Inhaltsverzeichnis
In wissenschaftlichen Arbeiten ist das korrekte Zitieren von Quellen unumgänglich. Im schlimmsten Fall kann es zu Plagiatsvorwürfen kommen, wenn die Quelle nicht richtig benannt ist. Darüber hinaus können falsche oder fehlende Quellenangaben es der Betreuungsperson erschweren, die Arbeit zu benoten.
Wikipedia ist mit mehr als 50 Millionen Einträgen eine interessante Informationsquelle. Jedoch ist zu bedenken, dass sie nicht immer als verlässlich oder seriös einzustufen ist. Dies basiert darauf, dass die Einträge von Privatpersonen erstellt und gepflegt werden, die nicht automatisch das benötigte Fachwissen aufweisen.
Der Webseitenbetreiber ist sich dessen bewusst und arbeitet stetig daran, die Qualität der Einträge zu sichern. Vor allem bekannte Themen und Inhalte werden eingehend geprüft. Daher ist es durchaus möglich, auch in wissenschaftlichen Arbeiten Wikipedia als Quelle zu verwenden.
Achtung: Da die Texte jederzeit angepasst werden können, ist es keine Seltenheit, dass Inhalte sich innerhalb kürzester Zeit ändern. Eine passende Quellenangabe ist daher schwer umzusetzen.
So können Sie Wikipedia für die wissenschaftliche Arbeit nutzen
Artikel, die über Wikipedia zu finden sind, sind in der Regel anonym und ohne Quellenangaben verfasst. Somit eignen sie sich nicht für das Zitieren in wissenschaftlichen Texten. Dies verhält sich anders, wird etwa über Wikipedia selbst oder einen bestimmten Eintrag bei Wikipedia geschrieben.
Aber auch wenn Wikipedia nicht als gute Quellenangabe nutzbar ist, kann die Webseite für das Erstellen von wissenschaftlichen Inhalten durchaus hilfreich sein. So gibt die Seite einen guten und häufig umfassenden Überblick zur Thematik. Einzelne Bereiche sind oftmals detailliert abgedeckt. Dies gilt in vielen Fällen auch für Nischenthemen.
Sie können die Inhalte aus Wikipedia also dazu nutzen, für Ihre Arbeit eine Grundstruktur zu erstellen. Darüber hinaus gibt es in der Regel Verweise zu zitierfähigen Quellen:
- Literatur
- Webinhalte
- Einzelnachweise
Nutzen Sie Wikipedia also auch, um nach dem Schneeballprinzip eine weiterführende Literaturrecherche durchzuführen. Die Querverweise innerhalb der Themenbereiche helfen dabei, das Thema effizient und zielgerichtet zu erarbeiten.
Quellenangabe von Wikipedia
Wird ein wissenschaftlicher Text über Wikipedia geschrieben, kann Wikipedia selbst als Quelle verwendet werden. Dies gilt auch, wenn etwa anhand eines Wikipedia-Artikels das allgemeine Vorgehen der Seite beschrieben wird. Darüber hinaus ist jedoch unbedingt davon abzuraten, Wikipedia im Literaturverzeichnis und als Quellenangabe zu verwenden.
Möchten Sie dennoch aus Wikipedia zitieren, gibt es einige Dinge zu beachten. Grundsätzlich muss natürlich die Zitierform der gewählten Zitierweise entsprechen. Welche dies ist, wird häufig durch die Hochschule oder die Betreuungsperson vorgegeben.
Das Zitat muss an der relevanten Textstelle markiert sein und mit einem entsprechenden Verweis versehen sein. Darüber hinaus muss auch ein Eintrag für das Literaturverzeichnis erstellt werden.
Wikipedia bietet zu jedem Artikel eine Zitierhilfe. Diese wird von Wikipedia automatisiert erstellt und ist somit stets auf dem neuesten Stand. Zu jedem Eintrag befindet sich am linken Seitenrand die Zeile „Artikel zitieren“. Diese ist unter dem Bereich „Werkzeuge“ zu finden.
Wenn Sie auf diesen Link klicken, öffnet sich die Zitierhilfe mit allen Informationen, die Wikipedia zur Verfügung stehen. Um daraus eine korrekte Quellenangabe erstellen zu können, müssen folgende Informationen in der wissenschaftlichen Arbeit vorliegen:
- Das komplette Suchwort
- Jahr der letzten Bearbeitung
- ,In Wikipedia‘
- Permanentlink
Es ist wichtig, den Permanentlink zu nutzen und nicht die URL zum Artikel. Der Permanentlink führt auch nach einer Bearbeitung des Artikels zu der zitierten Version. Der Permanentlink ist ebenfalls in der Zitierhilfe von Wikipedia angegeben.