Studentenversicherung: Pflichtversicherung und Zusätze im Überblick

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Wenn das Studium beginnt, bedeutet das für viele Studierende zugleich den Eintritt in eine neue Lebensphase – vor allem, wer daheim auszieht, muss nun vieles selbst organisieren. Schon vor, oder sogar während der ersten Wochen an der Uni muss ein Studentenzimmer oder eine Wohnung gefunden werden. Wer sich zum Teil selbst finanziert, sucht dann auch gleich nach einem neuen Nebenjob in noch nicht vertrauter Umgebung, hinzu kommen die Ummeldungen und Neu-Anmeldungen, die dieser wichtige Schritt mit sich bringt. Dabei kann die Frage nach dem Versicherungsschutz schon einmal in den Hintergrund treten – obwohl die Studentenversicherung für bestimmte Bereiche nicht nur hilfreich, sondern sogar obligatorisch ist.

Die Pflichtversicherungen – Gesundheit und Auto

Die Krankenversicherung ist in der Bundesrepublik eine Pflichtversicherung für jeden Erwachsenen, und die Mehrheit der Bundesbürger entscheidet sich für eine der gesetzlichen Krankenkassen. Studierende müssen sich häufig noch nicht entscheiden, sofern sie über die Familienversicherung eines Elternteils oder einen Ehepartner den notwendigen Versicherungsschutz genießen. Das ist möglich bis zu einem Alter von 25 Jahren und wenn das Einkommen aus Nebenverdiensten die Obergrenze von 470 Euro nicht übersteigt.

Ab der Vollendung des 25. Lebensjahres bieten die gesetzlichen Versicherer besonders günstige Tarife für die Krankenversicherung der Studenten, kurz KvdS, an, und das bis zum 30. Lebensjahr. Anschließend muss binnen drei Monaten die Entscheidung für eine GKV oder eine private Krankenversicherung fallen – das kann sich vor allem dann lohnen, wenn ein Elternteil Beamter ist und man selbst von den staatlichen Beihilfen profitiert.

Wenn ein Teil des Studiums, etwa im Rahmen des Erasmus-Programms, im Ausland absolviert wird, können Studierende sich nach dem Versicherungsschutz an der Partner-Hochschule erkundigen und, sofern das notwendig erscheint, mit einer Auslandsreiseversicherung nachbessern.

Wer ein Auto sein eigen nennt, das heißt, ein Fahrzeug, das auf den eigenen Namen zugelassen ist und nicht auf ein Elternteil, muss natürlich auch die obligate Kraftfahrzeugversicherung vorweisen können – ein Tarifvergleich über einen Rechner online hilft dabei, die günstigste Lösung für ein schmales Budget zu finden.

Zusätzliche Versicherungen, die für Studenten Sinn machen

Eine Hausratsversicherung ist in den meisten Fällen etwas, das Studenten noch nicht interessiert – ganz einfach weil der Hausrat überschaubar und auch nicht besonders wertvoll ist. Anders sieht es aus mit persönlichen Geräten, die auch für das Studium genutzt werden, wie Laptop, Tablet und Smartphone. Hier kommen spezielle Versicherungen bei Diebstahl, Schäden und Verlust auf und sind unter Umständen – abhängig vom Wert des Geräts und der Software – durchaus sinnvoll. Genauso sieht es mit Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen aus. Studierende, die viel mit dem eigenen PKW unterwegs sind und einer Nebentätigkeit nachgehen, sichern sich auf diese Weise für alle Eventualitäten rechtzeitig ab.

Beizeiten ans Alter denken? Schon mit wenig Geld möglich!

Wer jung und sehr beschäftigt mit dem Aufbau der unmittelbaren Zukunft ist, lebt im Hier und Jetzt. Der Gedanke an die spätere Rente stellt sich Studierenden meist noch gar nicht, dabei können sie schon mit kleinen monatlichen Beträgen sehr viel dafür tun, sich mit Mitte Sechzig auf eine gute Rente freuen zu können. Zumindest ein Vergleich der Optionen und eine Kosten-Nutzen-Aufstellung sind daher für Studierende wichtig – hier können wertvolle Jahre für die spätere Anrechnung beizeiten gesammelt werden!

Eine weitere Option, um für das Rentenalter gewappnet zu sein, bietet die Börse. Mit Hilfe von Swingtrading Strategien können auch Berufstätige Schritt für Schritt und mit überschaubaren Risiken ein bereits vorhandenes Geldvermögen weiter wachsen lassen. Wie das funktioniert, erfahren interessierte Leser auf der Seite https://coin-flip-trading.com

Gut versichert ins Hochschulleben

Die relativ beschwingte, interessante Zeit der ersten Studiensemester können frischgebackene Studierende noch besser genießen, wenn der Versicherungsschutz die wichtigsten Aspekte des täglichen Lebens abdeckt. Im besten Fall muss man die Leistungen nicht in Anspruch nehmen – wenn sie jedoch benötigt werden, macht ein seriöser Versicherer gerade für Studierende oft den Unterschied zwischen der ungetrübten Fortsetzung der Ausbildung oder einem erzwungenen Karriereknick aus Kostengründen aus. Auf einem Portal wie Versicherungsriese fällt der Überblick über die besten Anbieter in den unterschiedlichen Kategorien leicht – und damit auch die Entscheidung für bestmöglichen Versicherungsschutz.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN