Richtig zitieren nach MLA-Stil

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Richtig zitieren nach MLA-Stil

MLA benennt den Zitationsstil der Modern Language Association. Dieser Stil wird vor allem für wissenschaftliche Inhalte der Sprach-, Sozial- und Kulturwissenschaften eingesetzt. Ein Merkmal des MLA-Stils ist es, dass er nicht mit Fußnoten arbeitet. Es wird direkt im Text zitiert. Im Fließtext werden dabei lediglich der Autor und die Seitenzahl direkt angegeben. Es kann sein, dass die Hochschule oder die Betreuungsperson leicht angepasste Varianten des MLA-Stils bevorzugt, etwa mit Angabe der Jahreszahlen:

  • MLA-Style nutzt vereinfachte Angaben im Fließtext.
  • Umfassende Nennung der Quellen im Literaturverzeichnis.
  • Gut geeignet für Sprach-, Sozial- und Kulturwissenschaften.

Die Zitierweise im MLA-Stil wird immer wieder angepasst. Wenn Sie diese Zitierweise nutzen möchten, sollten Sie sich immer an die aktuellen Richtlinien der Modern Language Association halten.

MLA-Format

Der MLA-Stil beschreibt nicht nur konkrete Zitierregeln. Hier werden auch der allgemeine Aufbau und die Form der Arbeit durch Formatierungsrichtlinien geregelt. Erneut gilt, Sie sollten sich immer an die aktuellen Richtlinien halten. Darüber hinaus kann es sein, dass es Vorgaben für das Format durch die Hochschule oder die Betreuungsperson gibt.

Allgemeine Formatrichtlinien MLA:

  • Schriftgröße 12
  • doppelter Zeilenabstand
  • Seitenränder von 2,5 cm
  • deutliche Schriftart (z.B. Arial oder Times New Roman),
  • erste Zeile eines Absatzes eingerückt – 1,27 cm
  • Name des/der Autoren/in und Seitenzahlen rechte Ecke Kopfzeile

Auch die erste Seite der Arbeit muss im MLA-Stil formatiert sein. Dort stehen fünf Informationen linksbündig in der oberen linken Ecke der Seite.

  • Name des/der Autoren/in
  • Name der Betreuungsperson/en
  • Name und Kursnummer
  • Abgabedatum

Verweise im Text nach MLA

Wird im Text ein Zitat oder eine Paraphrase verwendet, wird diese im Fließtext gekennzeichnet. Direkte Zitate werden dabei mit Anführungszeichen markiert. Nach der Zitierstelle wird im Fließtext der Nachname des oder der Autoren/in genannt sowie die Seitenzahl der Quellen. Weitere Angaben werden im Quellenverzeichnis gemacht. Der Name und die Seitenangabe werden nicht durch ein Satzzeichen getrennt (Mustermann 44). Wird der Autor bereits im Zitat bzw. der Paraphrase genannt, wird lediglich die Seitenzahl in Klammern dahinter geschrieben. Stammt die Quelle von mehreren Autoren/innen, werden bis zu zwei Autoren/innen durch ein „und“ verbunden (Mustermann und Meier 44). Ab drei Autoren/innen wird die Abkürzung „et al.“ verwendet (Mustermann et al. 44).
Gibt es mehrere Quellen innerhalb eines Verweises, werden diese durch ein Semikolon getrennt (Mustermann 44; Musterfrau 45)

Literaturverzeichnis nach MLA

Die detaillierte Quellenangabe findet sich im Literaturverzeichnis. Hier können bis zu neun Angaben gemacht werden, für die jeweils bestimmte Regeln gelten:

  • Autoren/innen – bei einem/r Autoren/in wird der Nachname zuerst genannt und durch ein Komma vom Vornamen getrennt. Bei zwei Autoren/innen wird bei der zweiten Person der Vorname zuerst genannt. Ab drei Autoren/innen wird et al. verwendet.
  • Titel – handelt es sich um eine eigenständige Quelle, wird der Titel kursiv formatiert. Bei einer Quelle innerhalb eines Werkes wird der Titel in Anführungszeichen markiert.
  • Wenn zutreffend – Titel des Mediums, in dem die Quelle veröffentlicht wird: Zeitschrift, Sammelband
  • Wenn zutreffend – zusätzliche Beitragende: Übersetzer/innen, Illustratoren/innen
  • Auflage
  • Jahrgang, wenn zutreffend auch Nummer (Zeitschriften)
  • Verlag
  • Erscheinungsjahr/Erscheinungsdatum
  • Seiten, URL oder DOI
Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN