Wie schreiben Sie einen wissenschaftlichen Fachartikel?

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten
wissenschaftlichen Fachartikel schreiben

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Ideen, Beobachtungen oder Forschungsergebnisse „reif“ sind und auf Anerkennung warten, ist es Zeit, sie zu teilen. Mit einem wissenschaftlichen Artikel können Sie dies am effektivsten tun. Wie unterscheidet sich diese Art von akademischem Text von einem Aufsatz oder Kurstext? Worauf sollten Sie beim Schreiben eines wissenschaftlichen Artikels besonders achten?

Fachartikel schreiben: Wann ist ein Artikel der Fachartikel?

Ein Fachartikel ist eine wissenschaftliche Arbeit, in deren Rahmen ein bestimmtes Problem untersucht wird. Die Besonderheit ist, dass ein Fachartikel nicht nur beschreibend ist, sondern auch analytisch durchgeht. D.h.: ein Fachartikel betrachtet ein Problem systematisch aus verschiedenen Perspektiven. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Fachartikeln:

  • Theoretische Artikel, die sich ausschließlich auf vorhandene Literatur stützen.
  • Empirische Artikel, die den Forschungsgegenstand der Studie dokumentieren.

Schritt 1: Thema finden und eingrenzen

Im Gegensatz zu SEO-Texten  beginnt ein wissenschaftlicher Artikel wie Aufsätze und Kursarbeiten mit einer Idee und einem Interesse an einem bestimmten Thema. Plötzlich stellen Sie fest, dass Sie ein Muster in den untersuchten Prozessen, Texten, Statistiken bemerkt haben oder umgekehrt einen Fehler in den Aussagen gefunden haben und den Thesen eines Autors überhaupt nicht zustimmen. Möglicherweise interessieren Sie sich besonders für ein bestimmtes Thema und formulieren im Verlauf des Forschungsprozesses Ihre eigene Vision des Problems und ziehen unerwartete Schlussfolgerungen.

Eine Idee für einen Artikel kann von allem und jedem kommen. Beachten Sie jedoch, dass das Thema eines wissenschaftlichen Textes so eng wie möglich sein sollte, insbesondere wenn es sich um Ihre erste Veröffentlichung handelt. Es ist besser, sich auf einen Teil eines bestimmten Themas zu konzentrieren und diesen detailliert zu bearbeiten, um sich nicht in dem vielschichtigen Thema zu verlieren und keine oberflächliche Analyse zu liefern.

Schritt 2: Forschungsmethoden Ihres wissenschaftlichen Artikel

Eine einfache Liste von Kommentaren oder neuen Ideen ist nicht das Format eines wissenschaftlichen Artikels, der die akademische Welt beeindrucken wird, obwohl es ein idealer Inhalt für einen Aufsatz ist. Im Falle einer ernsthaften Veröffentlichung wird jede Idee von sorgfältigen Recherchen und Studien begleitet.

In dieser Phase können Sie sich an einen Mentor wenden. Darüber hinaus ist die Anwesenheit eines Betreuers eine der Hauptanforderungen vieler wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Der Mentor wird zunächst die relevante Literatur empfehlen oder bei praktischeren Themen auf empirische Methoden (Experiment, Fragebogen, Interview usw.) verweisen, die für eine effektive Forschung geeignet sind.

Überlegen Sie, welche Personen aus der Wissenschaft Sie kennen, die sich ebenfalls für Ihr Thema interessieren oder in diesem Bereich tätig sind. Kontaktieren Sie diese für Rat. Sammeln Sie alle notwendigen Materialien, die Sie finden können.

Schritt 3: Thesen formulieren

Jetzt ist es an der Zeit, das gesamte angesammelte Material zu analysieren. Haben sich Ihre bisherigen Ideen geändert? Vielleicht gibt es neue? Wie kann man frische Gedanken mit der ursprünglichen Idee verbinden?

Schreiben Sie absolut alle Ideen und Aussagen auf. Wenden Sie sich an einen Betreuer oder wählen Sie selbst die relevantesten und interessantesten aus. Dies werden Thesen eines der Hauptelemente Ihres Textes sein.

Schritt 4: Argumente entwickeln

Thesen, ergänzt durch Argumente, sind der Hauptinhalt eines wissenschaftlichen Artikels. Jede Ihrer Thesen muss durch ein geeignetes Argument begründet werden, insbesondere bei gewagten Thesenaussagen (wie „Leben auf dem Mars existiert“). Die besten Argumente sind natürlich die Ergebnisse der eigenen Experimente, Fragebögen, d. h. jeder verwendeten empirischen Methode. Sie können jedoch auch Verweise auf bereits bestehende einschlägige Forschung verwenden und die Schlussfolgerungen anderer Wissenschaftler heransziehen. Wenn Sie sich auf die Arbeit anderer stützen, zitieren Sie diese unbedingt. Geben Sie unbedingt die Quelle jedes übernommenen Arguments an. Die Qualität Ihres Artikels hängt direkt von starken und logischen Argumenten ab.

Schritt 5: Strukturieren Sie den Text nach dem IMRAD-Prinzip

Es bleibt, den Text gemäß den akademischen Anforderungen zu formatieren. Die Nuancen solcher Standards hängen von der Publikation ab, in der Sie den Artikel veröffentlichen möchten. Die gebräuchlichste Struktur eines wissenschaftlichen Artikels ist im IMRAD-Prinzip enthalten.

Aufbau des wissenschaftlichen Fachartikels

  1. Abstract (Abstract): Hier geben Sie die Thesen und Ergebnisse kurz und prägnant wieder.
  2. Einleitung (Introduction): Die Relevanz und Wichtigkeit Ihrer Forschung, ihre Ziele, eine kurze Beschreibung der betrachteten Themen. In der Einleitung ist es notwendig, die allgemeinen Thesen zu skizzieren und schrittweise zu konkreten Aussagen überzugehen.
  3. Methoden (Methods): Wie genau Sie recherchiert haben, welche Methoden und Materialien Sie verwendet haben. Beschreiben Sie auch alle Faktoren, die die erzielten Ergebnisse beeinflusst haben könnten.
  4. Ergebnisse (Results): Haben Sie die Antwort auf die Fragen gefunden, welche Antworten haben Sie erhalten? Dieser Teil des Textes enthält spezifische Thesen und Argumente. Tabellen, Grafiken, Abbildungen sollten hier platziert werden.
  5. Diskussion (Discussion): Ihre Schlussfolgerungen, Vergleich mit den Ergebnissen früherer Forschungen zum Thema, die Bedeutung Ihrer Forschung sowie die Zukunftsaussichten für das Studium des Themas.

Für einige Veröffentlichungen erfordert ein wissenschaftlicher Artikel möglicherweise ein Abstract (Zusammenfassung) und eine Liste von Schlagwörtern, die vor der Einführung platziert werden. Die Zusammenfassung spiegelt den Inhalt Ihres Textes wider, in dem die Ziele der Studie, ihre Hauptaspekte, Methoden und Ergebnisse sehr kurz aufgeführt sind. Das Abstract sollte so informativ und etwas provokativ wie möglich sein, um den Leser für das Thema zu interessieren. Schlagwörter sind eine Liste der im Artikel behandelten Schlüsselbegriffe.

  • Tipp: Wenn Sie Hilfe bei Ihrem Fachartikel brauchen, können Sie einen qualifizierten Fachschreiber finden. Vergleichen im Internet die Angebote, Firmenprofile und Bewertungen und wählen den gewünschten Dienstleister.

Schritt 6: Wissenschaftliche Publikation

Es ist ratsam, Publikationen für die Veröffentlichung Ihres Artikels im Stadium der Forschung auszuwählen, da jede Fachzeitschrift oder Verlag ihre eigenen Anforderungen an die Gestaltung und den Inhalt von Materialien hat. Wenn Sie wirklich nur in einer bestimmten Zeitschrift publizieren möchten, kann dies maßgeblichen Einfluss auf das Thema Ihres Artikels haben.

Es ist bequem, mithilfe spezieller Kataloge nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu suchen. Darüber hinaus hat jede Universität unterschiedliche Fachpublikationen; detaillierte Informationen finden Sie beispielsweise auf den Websites. Wissenschaftliche Konferenzen bieten in der Regel die Veröffentlichung von Beiträgen in separaten Sammlungen an. Achten Sie daher auch auf aktuelle Konferenzankündigungen.

Ein wissenschaftlicher Artikel ist Ihr Beitrag zur Entwicklung der Wissenschaft. Ob Ihre Forschung wichtig wird oder unbemerkt bleibt, liegt bei Ihnen.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN