Quellenangabe Buch: Darauf muss man achten!

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit, aber auch im Kontext anspruchsvoller Präsentationen oder Vorlagen greift man zu vorhandener Fachliteratur. Das ist durchaus üblich, auch das direkte Zitieren oder Paraphrasieren aus Werken anderer Autoren ist erlaubt – solange die Quelle eindeutig und korrekt angegeben wird. Für eine Quellenangabe, die nicht beanstandet wird, gelten bestimmte Voraussetzungen.

Das gehört in die Quellenangabe eines Buchs

Die Art und Weise, wie ein Buch in Quellenangabe benannt wird, kann formal unterschiedlich gehandhabt werden, denn es gibt mehrere geläufige Zitierstile. Bei manchen Elementen sind sich jedoch alle akademischen Instanzen einig, dass sie in die Quellenangabe hinein gehören – hier handelt es sich um folgende Angaben:

  • Name und Vorname des Autors oder der Autoren, eventuell Herausgeber
  • Titel des Buches, eventuell auch der Untertitel
  • Reihe (sofern das Werk zu einer Reihe gehört)
  • Erscheinungsort
  • Jahr der Veröffentlichung.

Hinzu kommen können weitere Angaben wie Verlag, Auflage, Nummer – abhängig davon, ob tatsächlich ein einzelnes Buch oder ein Sammelwerk bzw. eine Werk in einer wissenschaftlichen Reihe zitiert wird.

Richtige Zitierweisen

In der akademischen Welt dominieren drei gängige Zitierweisen, nämlich die sogenannte deutsche Zitierweise, der Harvard-Stil und die Zitation nach APA. Bei ihnen allen ist die Quellenangabe getrennt in den Verweis im Text und die Vollversion, die im Literaturverzeichnis aufgeführt wird.

Deutsche Zitierweise

Die sogenannte deutsche Zitierweise nutzt Fuß- oder auch Endnoten. Am Seitenende oder am Ende des Kapitels oder Buchs wird bei erstmaliger Zitation eine vollständige Angabe des Werks gemacht. Der Vollbeleg bei erstmaliger Nennung sieht so aus:

1 Nachname, Vorname: Titel: Untertitel, x. Aufl., ggf. Verlag, Ort, Land, Jahr, S. xx.
Handelt es sich nur um einen Kurzbeleg bei wiederholter Nennung, genügt später:
2 Nachname, Jahr, S. xx.
Wenn mehrmals hintereinander aus demselben Buch zitiert wird, kann die Fußnote lediglich „op.cit.“, also „das bereits zitierte Werk“, nebst Seitenangabe bestehen. Der Vollbeleg wird auch im Literaturverzeichnis so untergebracht.

Harvard-Stil

Aus dem Umfeld der US-amerikanischen Ivy League Hochschulen stammt diese Zitierweise, bei der im Text nach Zitat oder Paraphrase das Buch in Klammern genannt wird. Quellenangabe Buch Beispiel im Text: (vgl. Nachname Jahr: Seite).

Zitation nach APA

Ein weiterer anerkannter Standard für Quellenangaben ist das Zitieren nach den Vorgaben der American Psychological Association. Auch bei der Zitation nach APA wird die Quellenangabe zum Buch in Klammern in den Text eingefügt wie bei der Harvard-Zitierweise: (Nachname, Jahr, S. xx) – die Unterschiede sind sehr geringfügig.

Ein Vollbeleg ähnlich der deutschen Zitierweise gehört in beiden Fällen ins Literaturverzeichnis! Wichtig ist natürlich, dass die einmal gewählte Art der Quellenangabe beibehalten und konsequent im gesamten Text verwendet wird.

Sonderfälle: Darauf musst du achten

Eine korrekte Buch Quellenangabe kann durch besondere Situationen erschwert werden. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn bei einem Buch als Quellenangabe wichtige Angaben nicht zu ermitteln sind. Es gibt durchaus Bücher, bei denen Verfasser, Erscheinungsjahr oder Verlag nicht (mehr) bekannt sind. Dann ist es statthaft, die folgenden Abkürzungen zu verwenden:

o.V. ohne Verfasser
o.J. ohne Jahr
o.O. ohne Ortsangabe

Eine richtige Quellenangabe Buch gehört auch zu indirekten Zitaten – wo du Inhalte anderer mit eigenen Worten paraphrasierst, leitest du die Quellenangabe im Text mit „vgl.“ ein – das Kürzel für „vergleiche“ lässt den Leser erkennen, dass du hier indirekt zitierst. Bei einem direkten Zitat erfolgt die Kenntlichmachung durch Anführungszeichen und danach die korrekte Quellenangabe Buch.

Ein Sonderfall ist auch, wenn für die Quellenangabe Buch mehrere Autoren genannt werden – bis zu drei Verfasser nennst du, sind es mehr, wird der erste oder prominenteste von ihnen aufgeführt, gefolgt von dem lateinischen Kürzel „et al.“, was soviel wie „und andere“ bedeutet. Im Literaturverzeichnis kannst du alle Autoren nennen.

Wenn eine Quellenangabe übersetztes Buch benötigt wird, wird hinter dem Titel des Werks in der Regel „übersetzt von Vorname, Nachname“ hinzugefügt. Sehr ausführliche Quellenangaben sehen hier neben Originaltitel auch den Titel der Übersetzung, Erscheinungsjahr von Original und Übersetzung und die Nennung der Original-Sprache vor.

Zu guter Letzt soll noch angegeben sein, wie eine Bild aus Buch Quellenangabe aussieht – hier wird die Quelle, also das Buch, in einem Kurzverweis in der Abbildungsunterschrift erwähnt und als Vollverweis im Literaturverzeichnis.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN