Graue Literatur: Richtig verwenden und zitieren

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Als sogenannte „Graue Literatur“ werden alle Texte bezeichnet, die nicht den offiziellen Weg der Veröffentlichung durch einen Verlag gegangen sind – graue Literatur zitieren erfordert daher besondere Sorgfalt, wenn derartige Texte in einer wissenschaftlichen Arbeit berücksichtigt werden sollen.

Graue Literatur: Definition und Beispiele

Was ist graue Literatur? Eine graue Literatur Definition deckt unveröffentlichte bzw. vorveröffentlichte Texte ebenso ab wie solche, die im Eigenverlag publiziert wurden. Während früher dazu der Druck auf eigene Kosten erforderlich war, können heutzutage solche nicht-kommerziell publizierten Texte vor allem im Internet veröffentlicht werden. Graue Literatur Beispiele sind:

  • Berichte und Interna von Veranstaltungen oder Konferenzen
  • Mitschriften oder vergleichbare Dokumentationen
  • Pressemitteilungen von Unternehmen, Hochschulen, Vereinen etc.
  • Unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten jedweder Art

Auch wenn hier (noch) keine offizielle Veröffentlichung vorgenommen wurde, kann man derartige Texte ganz oder in Auszügen online als graue Literatur finden. Nicht immer sind sie öffentlich zugänglich – handelt es sich um Interna, muss die Verwendung und das Zitieren ausdrücklich abgeklärt werden.

Graue Literatur finden über Datenbanken

Bereits seit längerer Zeit gibt es Sammlungen grauer Literatur online. Die bekannteste graue Literatur Datenbank war die 2021 eingestellte OpenGray. Alternativen für die Suche nach grauer Literatur sind

GRIN: das akademische Portal für Eigenpublikationen
clinicaltrials.gov: unveröffentlichte Forschungsarbeiten
BASE: Suchmaschine für wissenschaftliche Open-Access-Texte der Unibibliothek Bielefeld
OpenDoar: Datenbank der University of Nottingham

Graue Literatur: Zitierfähigkeit

Um graue Literatur zitieren zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen stimmen. Die fraglichen Quellen müssen zugänglich und auch in Zukunft auffindbar sein. Während diese Zitierfähigkeit und Auffindbarkeit bei publizierten Texten schon durch die Erfassung mit einer ISBN gegeben ist, liegen derartige Kennzeichen bei grauer Literatur eben nicht vor. Unter Umständen kann der Text mit einem DOI aufwarten, der dann in das Literaturverzeichnis einfließen kann, zusammen mit der URL und natürlich dem Datum des Aufrufs.

Denn online veröffentlichte graue Literatur kann zu späteren Zeitpunkten abgeändert werden. Hat für die eigene Forschung graue Literatur Bedeutung, auf die sich maßgebliche Thesen stützen, ist es sinnvoll, die jeweiligen Quellen in Form von Anhängen der Arbeit beizugeben – auf diese Weise kann man sich absichern für den Fall, dass die Texte aus dem Netz verschwinden.

Graue Literatur zitieren

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit lässt sich graue Literatur durchaus verwerten, doch sie sollte zitierfähig sein. Dazu gehört nicht nur die Auffindbarkeit und eindeutige Kennzeichnung einer Quelle, sondern auch deren akademische Seriosität. Außerdem sollten die Inhalte für den Studiengang und die eigene Forschung Relevanz haben und der oder die Verfasser bekannt sein.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, wird eine solche Quelle genauso behandelt wie ein publizierter Text. Das heißt, man kann nach dem gewünschten Verfahren graue Literatur zitieren, APA oder Harvard-Zitierweise anwenden oder nach der deutschen Zitierweise Fußnoten setzen. Neben dem Kurzverweis im Text darf auch hier der Vollverweis im Literaturverzeichnis nicht fehlen. Bei einer APA-Zitation wird überdies in einer Fußnote darauf verwiesen, dass es sich um ein nicht veröffentlichtes Dokument bzw. eine interne Quelle handelt. Richtig gekennzeichnet, ist graue Literatur eine seriöse Ergänzung zu veröffentlichtem Material, durch die Studierende bisweilen Zugang zu aktuellsten Forschungen erhalten.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN