Inhaltsverzeichnis
In der heutigen Welt gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Ob ein kleiner Nebenjob oder eine hauptberufliche Tätigkeit, online ist vieles möglich. Sie können als Künstler Geld verdienen, Sie können die Produktbewertungen schreiben, Nachhilfe geben oder Sie können Ihren eigenen Blog starten.
2 Begriffe, die sehr eng miteinander verbunden sind. Denn wer sich beim Bloggen übt, der ist meist im Schreiben ein Ass und kann sich immer wieder im Ghostwriting beweisen. Gerade Studenten, die nach der passenden Aufgabe Ausschau halten, die können in Ghostwriting und Blogging immer wieder von sich überzeugen.
Die Wirksamkeit von Social Media nutzen
Das vernetzte Arbeiten treibt inzwischen bereits alle erdenklichen Branchen voran. Oft ist der Weg online eine gute Alternative, um einen neuen Kundenkreis zu erschließen und so perfekt auf sein Unternehmen, sein Business, die eigene Karriere aufmerksam zu machen. Die gute Suchmaschinen Optimierung hilft dabei, das immer weiter auszubauen. Der Internetauftritt der eigenen Webseite lebt schon lange nicht mehr allein von einer guten Programmierung. Die perfekte Gestaltung und ein ausdrucksstarkes Design sind gefragt. Zudem dürfen die Texte der Webseite gut zu lesen sein. Und zwar so gut, dass die Beiträge fesseln und zum Weiterlesen animieren. Ein berühmtes Beispiel unter vielen ist diese Webseite.
Wer ist der perfekte Ghostwriter und Blogger?
Studenten sind geübte Verfasser von Berichten. Das Schreiben liegt ihnen meisten „im Blut“. Wenn sie zudem auch noch authentisch in ihren Zeilen rüberkommen, dann werden die Menschen weltweit die individuelle – ganz eigene Art – zu schreiben, zu schätzen wissen.
Es gibt 3 wesentliche Eigenschaften, die ein Ghostwriter sowie ein Blogger mitbringen müssen.
Eigenschaft 1 – Ausreichend Wissen
Jeder kennt den Ausspruch: „Wissen ist Macht“! Gerade für Ghostwriter und Blogger ist Wissen von großer Bedeutung. Denn ist ausreichend Fachwissen auf einem Gebiet vorhanden, so werden damit die Recherche-Arbeiten wesentlich verkürzt. Das Know How darf breit aufgestellt sein. Es sollte bereits Wissen über Marketing vorhanden sein. Die richtige Marketing Strategien wirken anziehend auf die Besucher. Dabei ist der richtige Umgang mit den Suchmaschinen ein ganz wichtiges Instrument. Denn das Ranking der Suchmaschine sollte immer zufriedenstellend sein.
Eigenschaft 2 – Ein ausdrucksstarker Schreibstil
Auf den Stil des Schreibens kommt es an. Schließlich ist das Schreiben keine Kunst. Schreiben kann jeder. Ja – das ist schon richtig. Aber nicht jeder kann sich so ausdrücken, dass das geschriebene Worte auch in Erinnerung bleibt. Daher sollte der Schreibstil von Ghostwritern und Bloggern immer von den vielen übrigen abheben können. Ein ausdrucksstarker Schreibstil gestaltet sich ganz individuell. Er versprüht Lebendigkeit, ist mit Humor angereichert und er trifft den Nerv des Lesers.
Eigenschaft 3 – Ein emphatisches Wissen und eine gute Kommunikation
Wer für andere einen Blog betreibt oder sich als Ghostwriter beweist, für den ist es zu wenig, über das entsprechende Know How zu verfügen. Denn Empathie und eine entgegenkommende Kommunikation runden das Gesamtpaket ab. Wichtig ist es, auf die Wünsche der Auftraggeber entsprechend einzugehen. Bei nicht ausreichender Kommunikation wird dies in der Regel nicht gelingen. Aber wenn die Chemie zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer stimmig ist, dann ist auch das jeweilige Projekt auf dem besten Weg zum Erfolg.