Um in wissenschaftlichen Arbeiten den Lesefluss zu vereinfachen, wird die Abkürzung ebd. verwendet. Wenn mehrfach hintereinander aus dem gleichen Inhalt paraphrasiert oder zitiert wird, ersetzt die Abkürzung den Nachnamen der Autoren und das Erscheinungsjahr.
Das Wort Ebenda stammt vom Lateinischen ibidem ab. Ibid bedeutet so viel wie genau, gerade dort.
Mit ebd. zitieren und paraphrasieren
Grundsätzlich ist es nicht festgelegt, dass die Abkürzungen in wissenschaftlichen Arbeiten verwendet werden muss. Viele Hochschulen und wissenschaftliche Betreuungspersonen empfehlen es jedoch. Denn wenn gleiche Quellenangaben mehrfach aufeinanderfolgen, kann dies den Lesefluss erheblich beeinflussen.
Es ist wichtig, dass beim Zitieren mit ebd. für die Leserschaft klar verständlich ist, auf welche Wiederholung sie sich bezieht. So ist das Zitieren mit ebd. auf der gleichen Seite in der Regel problemlos möglich. Zieht sich die Wiederholung über mehrere Seiten, kann es von Vorteil sein, erneut nach der gewählten Zitierweise zu kennzeichnen und eventuell innerhalb der Seite wieder auf ebd. zu wechseln.
Generell ist es ratsam, das Zitieren mit ebd. zu nutzen, wenn die Quellenangabe im gleichen Absatz oder auf der gleichen Seite ersichtlich ist. Wird die Quelle sehr häufig hintereinander genannt, sollte ebenfalls nicht durchgehend die Abkürzung ebd. verwendet werden.
Das Zitieren mit ebd. nach APA oder in der Harvard-Zitierweise wird in den Fließtext integriert. Dies gilt für Paraphrasen und direkte Zitate. Bei der deutschen Zitierweise wird die Angabe in der Fußnote gemacht. Da die Fußnoten den Lesefluss nicht zwingend stören, bietet es sich an, nach der deutschen Zitierweise auf ebd. komplett zu verzichten.
Unterschied ebenda und ibidem (ibid.)
In wissenschaftlichen Texten in anderen Sprachen wird anstelle von ebenda oder ebd. häufig die Abkürzung ibid. verwendet. Diese bezieht sich auf das lateinische Wort ibidem. In deutschen Werken wird sie nicht verwendet. Hier kommt ausschließlich die ebd. Abkürzung zum Einsatz. Unabhängig davon werden die Abkürzungen ibid. und ebd. innerhalb der verschiedenen Zitierweisen gleich behandelt.
Möchten Sie also nach ebd. in Englisch zitieren, kommt ibid. zum Einsatz.