Inhaltsverzeichnis
Anders als eine Dissertation müssen Sie nicht Ihre Bachelorarbeit veröffentlichen. Natürlich erspart Ihnen das Kosten, doch eine Publikation von Master oder Bachelorarbeit kann ihren Nutzen haben. Darf man seine Bachelorarbeit veröffentlichen – und was muss man dabei beachten?
Welche Publikationsmöglichkeiten gibt es?
Die Frage „Darf ich meine Bachelorarbeit veröffentlichen?“ lässt sich bejahen. Grundsätzlich ist das Bachelorarbeit veröffentlichen erlaubt, alle Rechte liegen beim Verfassenden. Die einzige Einschränkung seitens der Hochschule ist die Vorgabe, den Text nicht zu publizieren, bevor die Prüfungsnote offiziell vergeben wurde.
Wie kommt es, dass viele Studierende dennoch ihre Bachelorarbeit nicht veröffentlichen? Ein Hauptgrund sind die Kosten. Denn selbst wenn Sie für das Bachelorarbeit veröffentlichen Rechte und Zeitpläne auf Ihrer Seite haben, die Kosten tragen Sie selbst. Allerdings können Sie hier unter Umständen günstige Optionen nutzen.
Sie können neben der Druckausgabe Ihre Bachelorarbeit online veröffentlichen und dabei einiges sparen. Die Kanäle für wissenschaftliche Publikationen offline und online stehen Ihnen auch für die Bachelorarbeit offen und sind folgende:
- Universitätsverlag
- Fachzeitschriften und -journale
- Publikationsserver der Universität
- E-Book, auch On-Demand
- Blog oder Gastartikel
Welche dieser Publikationen Sie nutzen, richtet sich ein wenig nach Ihren finanziellen Mitteln und nach der Reichweite, die Sie mit der Veröffentlichung erzielen wollen.
Veröffentlichung der Arbeit als Referenz für Bewerbungen
Ganz gleich, ob Sie Ihre Bachelorarbeit als Ebook veröffentlichen oder statt dessen ein Bachelorarbeit Paper veröffentlichen, der Nutzen für Ihren späteren Werdegang ist nicht zu unterschätzen. Denn Sie können die Publikation als Referenz für Ihre Bewerbungen nutzen. Das gilt nach einem Ausscheiden aus der Universität und dem Eintritt in die Berufswelt, aber noch viel mehr, wenn Sie eine weitere akademische Laufbahn anstreben und sich um eine Forschungsstelle oder Fördermittel bewerben möchten. Mit der Veröffentlichung Ihrer Ergebnisse gewähren Sie Arbeitgebern und akademischen Entscheidungsträgern einen Einblick in Ihre fachlichen, analytischen und sprachlichen Kompetenzen.
Für eine solche Publikation können Sie beispielsweise ohne Kosten den Publikationsserver der Universität nutzen, um eine maximale Reichweite zu erzielen – denn sobald die Bachelorarbeit hier veröffentlicht ist, wird sie im Katalog der Unibibliothek eingetragen und taucht dann auch bei Stichwortsuchen auf. Ganz ähnlich verhält es sich mit Angeboten wie Akademia.edu – und wenn andere deine Ergebnisse für ihre Forschungen nutzen und zitieren, zieht deine Bachelorarbeit nochmals weitere Kreise.
Bachelorarbeit veröffentlichen, um Geld zu verdienen
Kann man mit dem Bachelorarbeit veröffentlichen Geld verdienen? Technisch ist dies über eine Publikation mit Druckexemplaren oder E-Books auf Anfrage, also on demand, durchaus möglich. Meist übertragen Autoren und Autorinnen im Zuge einer solchen Veröffentlichung ihre Rechte über einen Vertrag an den jeweiligen Verlag und erhalten im Gegenzug einen Anteil am Verkaufserlös, der zwischen 10 und 30 Prozent liegt. Wie die Bachelorarbeit veröffentlichen Erfahrungen dann in der Praxis ausfallen, hängt von der Relevanz Ihres Themas ab. Sollten Sie schon beim Bachelor maßgebliche Ergebnisse für die Forschung erzielt haben, können Sie damit rechnen, dass Ihre Bachelorarbeit auf Interesse stößt. Wie die Aussichten ausfallen, lässt sich schon im Vorfeld ausloten, etwa mit einer Umfrage für Bachelorarbeit veröffentlichen auf den wissenschaftlichen Portalen, die für Ihren Studiengang wichtig sind, oder in sozialen Medien.