Inhaltsverzeichnis
Wer alte Bücher kaufen möchte, kann dies auf vielen Wegen tun. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, um immer den besten Deal zu erhalten. Aber wo lassen sich alte Bücher am besten kaufen und welche Vorteile hat dies zu bieten?
Den passenden Marktplatz finden
Bücher werden online über eine Reihe von spezialisierten Portalen, wie z.B. bucheld.de auch gebraucht verkauft. Hier gibt es Second-Hand-Plattformen, die alle Arten von Waren anbieten und Plattformen, auf denen es ausschließlich Bücher und CDs gibt. Wer auf der Suche nach sehr speziellen Dingen ist, ist mit der zweiten Option häufig besser aufgehoben. Hier werden etwa auch sehr alte Spezialausgaben verkauft.
Online gibt es professionelle Verkäufer und Privatpersonen, die ihre alten Dinge zu Geld machen möchten. Händler sind in der Lage, einen fairen Preis zu bieten und wissen entsprechend auch, wenn ein Buch besonders wertvoll ist. Bei Privatpersonen ist dies oft nicht der Fall. Diese neigen dazu, die Bücher falsch zu bepreisen. Dies kann bedeute, dass sie sehr günstig oder auch viel zu teuer sind. Ein Preisvergleich und eine umfassende Recherche zum tatsächlichen Wert eines Buches ist daher empfehlenswert.
Auch auf Flohmärkten und Antikmärkten lassen sich alte Bücher kaufen. Hier liegt der Vorteil darin, dass man sich das Buch sofort ansehen kann. Außerdem lässt sich vor Ort mit den Verkäufern und Verkäuferinnen gut verhandeln. Ganz ähnlich verhält es sich in Antiquariaten. Hier sind die Preise im Vergleich zu den anderen Verkaufswegen oft höher.
Zusatzkosten beachten
Der Online-Versand kann durch die Lieferkosten den Preis schnell in die Höhe treiben. Auf offenen Marktplätzen kann es vorkommen, dass für jedes gekaufte Buch separate Versandkosten anfallen. Bei sehr schweren und vielen Büchern sind die Versandkosten ebenfalls recht hoch. Für Einzelsendungen von Büchern im Normalformat fallen etwa 2 Euro für den Versand an.
Bei einer Lieferung aus dem Ausland kann ein Schnäppchen ebenfalls schnell zusätzliche Kosten aufweisen, da hier der Versand entsprechend teuer ist.
Zustand des Buches prüfen
Beim Kauf von alten Büchern auf Online-Plattformen sollten genau auf die Zustandsbeschreibung geachtet werden. Viele Verkäufer und Verkäuferinnen sind sehr ehrlich und geben genau an, wenn etwa Risse in den Seiten sind oder das Buch beschädigt ist. Vor allem sehr günstige Bücher sind oft in einem eher mittelmäßigen bis schlechten Zustand. Auf spezialisierten Plattformen wird das Buch durch das Personal begutachtet und in eine Kategorie eingestuft. Darüber wird der Preis bestimmt und es leicht ersichtlich, wie gut das Buch erhalten ist.
- Tipp: Viel Verlage verkaufen sogenannte Mängelexemplare. Dabei handelt es sich um Bücher, die leichte Druckfehler haben. Diese sind zumeist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Es könne etwa minimale Druckschlieren sein oder auch eine falsche Farbe auf dem Cover. Das Buch selbst ist hier nicht beschädigt und es ist zu 100 % normal nutzbar. Die Mängelexemplare werden günstig verkauft, zumeist direkt vom Verlag.
Fachliteratur gebraucht kaufen
Handelt es sich bei den alten Büchern um Fachliteratur und wissenschaftliche Schriften oder Schulbücher, kann es sein, dass die Inhalte nicht mehr aktuell sind. Im Laufe der Zeit ändern sich sowohl die konkreten Inhalte als auch der Aufbau der Inhalte immer wieder. Um die Bücher während des Studiums, in der Schule oder in der Ausbildung verwenden zu können, sind sie daher nicht immer geeignet. Insbesondere wenn während einer Lesung Referenz zu Inhalten genommen wird und diese nicht mehr auf der angegebenen Seitenzahl zu finden sind, ist dies ein unnötiger Aufwand für die Nutzung.
Warum alte Bücher kaufen
Wer alt Bücher kauft, genießt eine ganze Menge von Vorteilen. Grundsätzlich sind die gebrauchten Bücher günstiger als Neuausgaben. Sie sind häufig in einem sehr guten Zustand, womit es nahezu keinen Unterschied zum Neukauf gibt.
Natürlich ist der Kauf von alten Büchern auch eine nachhaltige Entscheidung. Gebrauchte Waren weiterzuverkaufen ist guter Weg, aktiven Umweltschutz zu betreiben. Wird der Konsum von Neuwaren minimiert, profitieren wir alle davon.
Wenn man sich auf den Marktplätzen für gebrauchte Bücher umschaut, fällt schnell auf, dass dort nicht nur Mainstream-Literatur angeboten wird. Beim Stöbern lassen sich spannenden Lektüren zu jedem Thema finden. Vergessene Romane, alte Reiseführer und spannende Kochbücher bieten Zugang zu neuen Informationen und Geschichten. Gleichzeitig ist es möglich, Bücher zu finden, die aktuell nicht mehr aufgelegt werden.
- Tipp: Auch alte Zeitschriften können viel Lesevergnügen bereiten. Sie bieten die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen und zu verstehen, wie die Welt einst verstanden wurde.
Raritäten und antike Bücher kaufen
Seltene Sonderausgaben und sehr alte Bücher sind bei Sammlern ausgesprochen begehrt. Sie sind entsprechend hochpreisig und eignen sich gut als Wertanlage. Hier ist es wichtig, dass man sich intensiv mit dem Thema befasst, um eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Grundsätzlich ist nicht jedes alte Buch auch wertvoll und nicht jedes teure Buch einen Preis auch wert.