Uni online: Lohnt sich ein Umzug für Erstis überhaupt?

image

    Taschenrechner

    Qualitätslevel
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung.
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19
    Aufträge seit 2019
    /5 Kundenbewertung
    Akademische Experten

    Die Digitalisierung an deutschen Hochschulen ist in vollem Gange. Immer mehr Lehrinhalte stehen online zur Verfügung. Jede Hochschule hat hier ganz eigene Konzepte entwickelt. Zum Teil ist es möglich, den gesamte Studienverlauf online einzusehen und zu erlernen. Vor allem für Erstsemester stellt sich daher die Frage, ob es sich lohnt, für das Studium in eine neue Stadt zu ziehen.

    Studium online – was wird angeboten

    Reine Online-Studiengänge sind nicht mit den klassischen Studiengängen an Unis gleichzustellen. Fernuniversitäten sind zu 100 % darauf ausgelegt, dass der Stoff zu Hause in Eigenarbeit erlernt wird. Das Online-Angebot von Unis ist in erster Linie begleitend gedacht. Wenige Hochschulen haben aktuell alle Inhalte, Kurse und Seminare für einen Studiengang online zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Art der Online-Inhalte nicht flächendeckend gleich:

    • Live-Videoübertragungen von Vorlesungen
    • Aufzeichnung von Vorlesungen zum Abrufen
    • PDF-Inhalte zum Vorlesungsstoff
    • Testplattformen
    • Online-Workshops
    • Foren zum Austausch mit Kommilitonen und Komilitoninnen

    Hinzu kommt, dass die Qualität der Inhalte maßgeblich davon abhängt, wie die Seminarleiter und Seminarleiterinnen für Seminare oder Vorlesungen den Stoff aufarbeiten. Die einen haben ein Händchen dafür, Online-Kurse zu erstellen, den anderen fehlt der Zugang zu dieser Arbeitsweise.

    Tipp: Aufzeichnungen von Professorinnen oder Seminarleitern aus vergangenen Semestern zeigen auf, was die Studierenden im Online-Lehrplan erwarten wird. So lässt sich gut überblicken, ob es wichtig ist, persönlich vor Ort zu sein oder nicht.

    Die Umzugsdistanz spielt eine Rolle

    Ob der Umzug sich lohnt oder nicht, hängt auch mit der Distanz zwischen Unistandort und aktuellem Wohnort zusammen. Wer sich etwa in einem Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet befindet, kann in Dortmund leben und in Duisburg studieren. Wichtige Präsenztermine lassen sich leicht wahrnehmen und der Rest des Studiums lässt sich mit Online-Kursen absolvieren. Diese praktische Mischung ist jedoch kaum möglich, wenn der Wohnsitz und die Uni 100te Kilometer auseinanderliegen.

    Auch soziale Komponenten sind für das Studium relevant

    Natürlich klingt es verlockend, für ein Studium den Wohnort nicht wechseln zu müssen, da die Inhalte online präsentiert werden. Aber das Studierendenleben ist mehr als nur eine Reihe aus Vorlesungen und Seminaren. In den Jahren während der Studienzeit schließt man Kontakte zu neuen Freunden und auch zu Personen aus dem eigenen Fachgebiet. Vor Ort lernt man interessante Menschen aus anderen Studienbereichen kennen und hat die Möglichkeit, sich an der Uni selbst einzubringen.

    Auch für die Motivation spielt der Kontakt zu Kommilitonen und Kommilitoninnen eine zentrale Rolle. Ob es um Lerngruppen geht oder darum, die Partyszene der Stadt zu erkunden, diese Treffen sind gut für die mentale Gesundheit in dieser Zeit.

    Online-Angebote effizient nutzen

    Unabhängig davon, ob man sich für oder gegen einen Umzug entscheidet, das Online-Angebot der Universitäten bietet Studierenden viele Möglichkeiten, ihren Alltag neu zu strukturieren. Im Vergleich zum Vollzeit-Präsenzstudium hat man nur die Option, seine Zeit freier einzuteilen. So lassen sich Vorlesungen zum Beispiel dann online einsehen, wenn man dafür Zeit hat. Dies erlaubt es etwa, einen Job am Vormittag auszuüben. Auch Ausfalltage durch Krankheit können problemlos nachgearbeitet werden.

    Viele Studierende entscheiden sich zusätzlich dazu, mit einer Ghostwriter Agentur zu arbeiten. Hier lassen sich zeitraubende Aufgaben wie die Korrektur oder das Lektorat von Abschlussarbeiten auslagern. Außerdem kann man umfassende Unterstützungen für das Erstellen von wissenschaftlichen Inhalten buchen.

    Fazit – der Umzug ist oft die bessere Wahl

    Das Studierendenleben ist eine Zeit, in der man seinen eigenen Weg findet, lebenslange Freundschaften schließt und auch wichtige Kontakte knüpft. Im heimischen Arbeitszimmer ist dies kaum möglich. Auch wenn der Alltag sich dank Online-Uni besser managen lässt, ist der Verzicht auf die Präsenzzeit an der Hochschule nicht immer die beste Wahl.

    Hervorragend
    Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN