Teilnehmende Beobachtung

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Die teilnehmende Beobachtung ist eine Forschungsmethode, die vor allem in den Sozialwissenschaften zum Einsatz kommt. Der Beobachter nimmt an der zu untersuchenden Situation teil. Dies kann aktiv oder passiv geschehen. Die Teilnahme wird unter anderem damit begründet, dass die Forscher so einen besseren Zugang zu der Situation und dem Erlebten haben. Dies soll helfen, eine zielgerichtete Auswertung der Daten vorzunehmen.

  • Bei der teilnehmenden Beobachtung sind die Beobachter Teil der zu untersuchenden Situation.
  • Die Daten können aus einer rein beobachtenden Perspektive oder als aktiver Teilnehmer gesammelt werden.
  • Für den Beobachter gilt, dass man stetig den Blickwinkel zwischen der Beobachtung und der Teilnahme wechseln muss.

Was ist eine teilnehmende Beobachtung?

Bei einer teilnehmenden Beobachtung ist die beobachtende Person ein aktiver oder passiver Teil der Situation. Dies kann etwa bedeuten, dass der Beobachter eine aktive Rolle in einem Gruppengespräch einnimmt oder als außenstehende Person dem Gespräch beiwohnt. Wichtig ist, dass man zeitgleich zum Ereignis der Situation anwesend ist.

Ablauf einer teilnehmenden Beobachtung

Der Ablauf dieser Forschungsmethode ist immer gleich aufgebaut. Bevor es daran geht, die Beobachtung aktiv durchzuführen, kommt es zu einer Vorbereitung. In der Vorbereitungsphase wird festgelegt, was wann wo und wie beobachtet wird:

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase sind die wichtigsten Zielsetzungen und Methoden der Beobachtung festzulegen.
Beispiel – Personen am Bahnhof

  • Was wird beobachtet? – Wohin bewegen sich die Personen.
  • Wann wird beobachtet? – Nachdem sie den Zug verlassen haben.

Es hilft außerdem, von Anfang an festzuhalten, wie die Beobachtungen festgehalten werden sollen. Das Beobachtungsprotokoll kommt besonders häufig zum Einsatz.

Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist, geht es an die Durchführung der teilnehmenden Beobachtung. Anschließend werden die Ergebnisse zusammengetragen und das abschließende Beobachtungsprotokoll wird ausgewertet.

Durchführung

Wie die Feldforschung genau durchgeführt wird, hängt natürlich von der Art der Beobachtung ab. Wird das Verhalten von Personen etwa an einem Bahnsteig beobachtet, kann es sich anbieten, mit mehreren Personen zu arbeiten – am Bahnsteig, im Zug, an der nächsten Station. Vielleicht soll aber auch die Dynamik einer Gesprächsgruppe beobachtet werden. In diesem Fall ist es möglich, lediglich im Raum anwesend zu sein, um die Beobachtung durchzuführen.

Die vor Ort gesammelten Daten müssen festgehalten werden:

  • Schriftlich
  • Videoaufzeichnung
  • Tonaufzeichnung

Die beobachteten Personen müssen unbedingt darüber informiert werden, wenn es zu Ton- und Videoaufzeichnungen kommt. Ohne eine Einverständniserklärung der Teilnehmenden ist es nicht rechtens, diese Aufzeichnungen zu nutzen.

Es ist auch möglich, digitale Erfassungsprogramme zu verwenden. Etwa in der Form eines Tabletts, das erlaubt, schnell die Anzahl der Personen zu erfassen, die rechts oder links auf der Plattform laufen, nachdem sie einen Zug verlassen haben.

Die Methoden sollten auf die jeweilige Situation optimiert sein.

Beobachtungsprotokoll

In einem Beobachtungsprotokoll werden die gesammelten Daten der Beobachtung zusammenfassend aufgeführt. Hier werden Informationen zum Zeitpunkt und dem Ort sowie den Geschehnissen der Beobachtung festgehalten. Wichtig ist, dass diese Informationen lediglich der Datensammlung dienen. Im Beobachtungsprotokoll kommt es so weit wie möglich nicht zu wertenden Aussagen.

Beispiel für eine wertende vs. eine nicht wertende Aussage:

Wertend: Insgesamt entschieden sich 66 von 99 Teilnehmern dafür, die rote Tür zu wählen. Das ist eine überraschend hohe Anzahl.
Nicht wertend: Insgesamt entschieden sich 66 von 99 Teilnehmern dafür, die rote Tür zu wählen. Das sind zwei Drittel aller Teilnehmer.
Das Beobachtungsprotokoll dient anschließend dazu, über Methoden wie das Coding oder die die Daten auszuwerten.

Vor- und Nachteile einer teilnehmenden Beobachtung

Die teilnehmende Beobachtung ist ein sehr gutes Tool, um das Verhalten in einer realen Umgebung möglichst wirklichkeitsnah abzubilden. Dennoch ist diese Methode nicht für jede Forschungsarbeit geeignet.

Vorteile

  • Sie nehmen aktiv an der Situation teil und können diese besser einschätzen.
  • Diese Methode ist ein guter Weg, neue Informationen zu sichern.
  • Die Methode eignet sich für eine Vielzahl von Situationen und lässt sich auf nahezu jedes Umfeld anpassen.

Nachteile

  • Da sich die Forschung auf eine einzige Situation begrenzt, ist sie nicht immer repräsentativ.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Teilnahme der beobachtenden Person die tatsächlichen Ergebnisse verfälscht.
  • Die teilnehmende Forschung ist sehr aufwendig.
Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
    22.09.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter lief bei unserem Gruppenprojekt von Anfang an reibungslos. Auch die Termintreue und das Umsetzen unserer Wünsche waren sehr gut. Und: Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
  • Kostenlose Revision
    18.09.2022
    Die Agentur bietet eine kostenlose Revision der Arbeit und gewährt eine Rückerstattungsgarantie. Meine Bachelorarbeit ist genauso gut geschrieben, wie es versprochen war.
  • Grosses Kompliment
    13.09.2022
    Die Ansprechsperson war sehr freundlich und hat mit kompetenten Ratschlägen zur Seite gestanden. Auch bei kleineren Fragen oder Unklarheiten mit dem Autor hat die Ansprechsperson schnell und lösungsorientiert vermittelt. Von daher kann ich der Abwicklung des Auftrages ein grosses Kompliment aussprechen!
  • Top Leistung
    09.09.2022
    Danke für die anonyme Bearbeitung meiner Masterarbeit. Hat alles gut geklappt und ich konnte die Masterarbeit nach ein paar Änderungen von meiner Seite rechtzeitig abgeben. Verbesserungsvorschlag: - Engere Kommunikation mit dem Akademiker - Cloud zur Verfügung stellen, um Dokumente hochzuladen
  • Kann GWriters weiterempfehlen
    02.09.2022
    Die Betreuung und der Ablauf waren sehr gut. Es wäre dennoch hilfreich im Vorgespräch mehr auf den Auftraggeber einzugehen. Hier meine ich Konkret auch schon bei der Vertragsgestaltung auf die Vollständigkeit und "Sinnhaftigkeit" des Auftrages zu schauen und eventuell Hilfestellung leisten. Ansonsten muss man schon GENAU wissen und angeben was man will. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann GWriters ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
  • Bin doch recht zufrieden
    29.08.2022
    Bin doch recht zufrieden mit Ihren Leistungen; am Anfang war ich skeptisch, da ich Sorgen bzgl. der Qualiät des Akademikers hatte. Aber es hat alles geklappt :) Danke
  • Danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching
    25.08.2022
    danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching bei meiner Doktorarbeit. Ohne die enge Betreuung hätte ich die Dissertation nicht so schnell einreichen können. Das Lektorat war am Ende auch gut! Der Preis war hoch, aber es hat sich gelohnt und der Dozent, der mich betreut hat , hat nun mal einen höheren Stundenlohn!
  • Sehr gute Arbeit
    23.08.2022
    Danke für das tolle Coaching für meine Statistik. Ich musste meine Daten auswerten lassen, um meine Doktorarbeit einreichen zu können. Verlief gut! Denke mir wurde das gut beigebracht und es wurde stündlich abgerechnet. Danke Hr. Wrost für das tolle Coaching. Sie sind ein toller Statistiker!
  • Tolle Dienstleistung
    02.06.2022
    Eine wirklich tolle Dienstleistung. Schnell und professionell! Immer wieder gerne.
  • Ghostwriter stand mit viel Rat und Unterstützung!
    18.08.2022
    Premium Ghostwriter stand mit viel Rat und mit viel Unterstützung immer zur Seite, meine Sachbearbeiterin hat mit mir die schwere Last getragen und mich super auf meine Verteidigung vorbereitet. Für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft möchte ich mich recht herzlich bedanken.
  • Alles TOP
    15.08.2022
    Seriös, flexibel, fair, völlig unkompliziert- alles genau so wie versprochen. Was will man mehr!
  • Sehr schnell und qualitativ
    10.08.2022
    - sehr gut strukturiertes Studienmaterial - breites Angebot, bei dem man sehr zielgerichtet studieren kann - exzellente Betreuung
  • SEHR GUT!
    28.07.2022
    Hallo Premium Ghostwriter, ja; an sich war ich mit Euch und dem Autoren zufrieden; leider wurden aber meine Änderungen nur bedingt vom Lektor überarbeitet; das war sehr schade und hat sicherlich einen Punktabzug gegeben! Die Formalien wurden eingehalten und der Inhalt war sehr wissenschaftlich. Dafür gibt es 5 Sterne...
  • Freundliches Team
    18.07.2022
    Guten Tag Premium Ghostwriter, Euer Service ist Klasse und das ganze Team ist immer für mich dagewesen. Sogar nachts konnte ich mit meiner Autorin chatten. Unglaublich. Note steht noch aus. Hab aber keine Sorge. Liebe Grüße.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    14.07.2022
    sehr gut strukturiertes Studienmaterial, damit man die Arbeit selbst schreiben kann - tolles Coaching, bei dem man sehr zielgerichtet die Arbeit selbst schreiben kann - exzellente Betreuung, damit man die Arbeit selbst schreiben kann
  • Hervorragend !
    12.07.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter hat hervorragend geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kleinere und größere Anpassungen wurden schnell und unkompliziert umgesetzt, es gab gemeinsame Brainstorming-Gespräche und kreative Beratung und die Rückmeldungen waren stets schnell, unkompliziert und freundlich.
  • Sehr kompetente Abwicklung
    11.07.2022
    Liebes Team, ich kann mich meinen Vorrezensenten nur anschließen. Kommunikation, Betreuung/Ablauf und Ergebnis stimmen. Dass mein Betreuer aus Ihrem Team auch selbst Ahnung von der Materie hat, habe ich zudem gleich beim Telefonat gemerkt. Anspruchsvolles Coaching zum vernünftigen Preis.
  • Habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe.
    11.07.2022
    Hallo, mit Premium Ghostwriter habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe...nämlich, dass man sehr eng miteinander kommuniziert und mitarbeiten kann. Das finde ich Klasse! Hat sehr gut geklappt.
  • Zufriedenstellende Abwicklung
    24.06.2022
    Zufriedenstellende Abwicklung, sehr wenige Probleme bei meiner Masterarbeit. Zum Teil nicht einheitliche Zitierangaben und Quellenangaben. Musste selbst noch einmal korregieren. Auch Rechtschreibfehler. Sonst inhaltlich sehr zufriedenstellend
  • Tolle Arbeit!
    22.06.2022
    Tolle Arbeit! Mit viel Akribie und Sorgfalt wurde meine Arbeit auf Fehler untersucht. Definitiv hatte dies positive Auswirkungen auf meine letztlich sehr zufriedenstellende Endnote. Kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. LG Frank
  • Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität
    13.06.2022
    Ich habe meine Hausarbeit schreiben lassen! Positiv: - Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität - direkter Austausch mit dem Ghostwriter - Überprüfung des Ghostwriters durch unabhängigen Supervisor
  • 5 Sterne
    13.06.2022
    5 Sterne. Bin zufrieden und hat wirklich Wort gehalten. Danke an meinen Schreiber!
  • Fachlich sehr kompetente Arbeit
    13.06.2022
    Ich war zufrieden mit der Leistung von Premium Ghostwriter. Ich hätte mir allerdings am Ende ein etwas besseres Coaching für meine Verteidigung gewünscht. Das kam mir persönlich zu knapp. dafür dass es so hoch angepriesen worden ist. Schade..aber ansonsten bin ich zufrieden..habe für meine Arbeit eine 1.7 erhalten. Gabi
  • Voll und ganz zufrieden.
    16.03.2022
    Hat alles sehr gut und reibungslos funktioniert. Sehr zu empfehlen.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN
Premium Ghostwriter hat 4,99 von 5 Sternen 363 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Schnelle und kompetente akademische Hilfe. Anonym