Teilnehmende Beobachtung

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Die teilnehmende Beobachtung ist eine Forschungsmethode, die vor allem in den Sozialwissenschaften zum Einsatz kommt. Der Beobachter nimmt an der zu untersuchenden Situation teil. Dies kann aktiv oder passiv geschehen. Die Teilnahme wird unter anderem damit begründet, dass die Forscher so einen besseren Zugang zu der Situation und dem Erlebten haben. Dies soll helfen, eine zielgerichtete Auswertung der Daten vorzunehmen.

  • Bei der teilnehmenden Beobachtung sind die Beobachter Teil der zu untersuchenden Situation.
  • Die Daten können aus einer rein beobachtenden Perspektive oder als aktiver Teilnehmer gesammelt werden.
  • Für den Beobachter gilt, dass man stetig den Blickwinkel zwischen der Beobachtung und der Teilnahme wechseln muss.

Was ist eine teilnehmende Beobachtung?

Bei einer teilnehmenden Beobachtung ist die beobachtende Person ein aktiver oder passiver Teil der Situation. Dies kann etwa bedeuten, dass der Beobachter eine aktive Rolle in einem Gruppengespräch einnimmt oder als außenstehende Person dem Gespräch beiwohnt. Wichtig ist, dass man zeitgleich zum Ereignis der Situation anwesend ist.

Ablauf einer teilnehmenden Beobachtung

Der Ablauf dieser Forschungsmethode ist immer gleich aufgebaut. Bevor es daran geht, die Beobachtung aktiv durchzuführen, kommt es zu einer Vorbereitung. In der Vorbereitungsphase wird festgelegt, was wann wo und wie beobachtet wird:

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase sind die wichtigsten Zielsetzungen und Methoden der Beobachtung festzulegen.
Beispiel – Personen am Bahnhof

  • Was wird beobachtet? – Wohin bewegen sich die Personen.
  • Wann wird beobachtet? – Nachdem sie den Zug verlassen haben.

Es hilft außerdem, von Anfang an festzuhalten, wie die Beobachtungen festgehalten werden sollen. Das Beobachtungsprotokoll kommt besonders häufig zum Einsatz.

Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist, geht es an die Durchführung der teilnehmenden Beobachtung. Anschließend werden die Ergebnisse zusammengetragen und das abschließende Beobachtungsprotokoll wird ausgewertet.

Durchführung

Wie die Feldforschung genau durchgeführt wird, hängt natürlich von der Art der Beobachtung ab. Wird das Verhalten von Personen etwa an einem Bahnsteig beobachtet, kann es sich anbieten, mit mehreren Personen zu arbeiten – am Bahnsteig, im Zug, an der nächsten Station. Vielleicht soll aber auch die Dynamik einer Gesprächsgruppe beobachtet werden. In diesem Fall ist es möglich, lediglich im Raum anwesend zu sein, um die Beobachtung durchzuführen.

Die vor Ort gesammelten Daten müssen festgehalten werden:

  • Schriftlich
  • Videoaufzeichnung
  • Tonaufzeichnung

Die beobachteten Personen müssen unbedingt darüber informiert werden, wenn es zu Ton- und Videoaufzeichnungen kommt. Ohne eine Einverständniserklärung der Teilnehmenden ist es nicht rechtens, diese Aufzeichnungen zu nutzen.

Es ist auch möglich, digitale Erfassungsprogramme zu verwenden. Etwa in der Form eines Tabletts, das erlaubt, schnell die Anzahl der Personen zu erfassen, die rechts oder links auf der Plattform laufen, nachdem sie einen Zug verlassen haben.

Die Methoden sollten auf die jeweilige Situation optimiert sein.

Beobachtungsprotokoll

In einem Beobachtungsprotokoll werden die gesammelten Daten der Beobachtung zusammenfassend aufgeführt. Hier werden Informationen zum Zeitpunkt und dem Ort sowie den Geschehnissen der Beobachtung festgehalten. Wichtig ist, dass diese Informationen lediglich der Datensammlung dienen. Im Beobachtungsprotokoll kommt es so weit wie möglich nicht zu wertenden Aussagen.

Beispiel für eine wertende vs. eine nicht wertende Aussage:

Wertend: Insgesamt entschieden sich 66 von 99 Teilnehmern dafür, die rote Tür zu wählen. Das ist eine überraschend hohe Anzahl.
Nicht wertend: Insgesamt entschieden sich 66 von 99 Teilnehmern dafür, die rote Tür zu wählen. Das sind zwei Drittel aller Teilnehmer.
Das Beobachtungsprotokoll dient anschließend dazu, über Methoden wie das Coding oder die die Daten auszuwerten.

Vor- und Nachteile einer teilnehmenden Beobachtung

Die teilnehmende Beobachtung ist ein sehr gutes Tool, um das Verhalten in einer realen Umgebung möglichst wirklichkeitsnah abzubilden. Dennoch ist diese Methode nicht für jede Forschungsarbeit geeignet.

Vorteile

  • Sie nehmen aktiv an der Situation teil und können diese besser einschätzen.
  • Diese Methode ist ein guter Weg, neue Informationen zu sichern.
  • Die Methode eignet sich für eine Vielzahl von Situationen und lässt sich auf nahezu jedes Umfeld anpassen.

Nachteile

  • Da sich die Forschung auf eine einzige Situation begrenzt, ist sie nicht immer repräsentativ.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Teilnahme der beobachtenden Person die tatsächlichen Ergebnisse verfälscht.
  • Die teilnehmende Forschung ist sehr aufwendig.
Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN