Beobachtung für die Abschlussarbeit

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Die Methode der Beobachtung wird häufig für Abschlussarbeiten in den Sozialwissenschaften verwendet. Es gibt aber auch andere Fachbereiche mit passenden Forschungsfragen, für die sich diese Methode besonders gut eignet.

Bei einer Beobachtung wird das Verhalten von Personen in bestimmten Situationen beobachtet. Anschließend werden mögliche Zusammenhänge etwa zwischen dem Nutzen von Objekten und nachfolgenden Handlungen untersucht.

  • Anhand der Beobachtungen werden Zusammenhänge erkannt, verifiziert oder falsifiziert.
  • Die Beobachtung ist in der Regel eine qualitative Forschungsmethode.

Beobachtung: Definition

Bei der Forschungsmethode der Beobachtung handelt es sich um eine aufmerksame und vor allem zielgerichtete Wahrnehmung von Vorgängen, Phänomenen und Objekten. Dabei können diverse Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Zusätzlich zu den qualitativen Ergebnissen ist die Beobachtung zudem oftmals in der Lage, auch quantitative Datenerhebungen hervorzubringen.

  • Eine wissenschaftliche Beobachtung ist sowohl wiederholbar als auch intersubjektiv. Die Ergebnisse der Beobachtung werden dazu genutzt, Zusammenhänge zu verstehen oder aufzuzeigen.

Qualitative und quantitative Beobachtung: einfach erklärt

Obwohl es üblich ist, aus einer Beobachtung qualitative Ergebnisse zu ziehen, ist es theoretisch möglich, auch eine quantitative Beobachtung durchzuführen. Eine quantitative Methode zielt immer darauf ab, eine möglichst große Menge von Erhebungsdaten zu sichern. Hier geht es also in erster Linie darum, die Beobachtung sehr häufig durchzuführen, um aus der Datenmenge statistische Erhebungen zu sichern. Anhand der gesammelten Daten soll dann eine Hypothese verifiziert oder falsifiziert werden.

Beispiel – quantitative Beobachtung

Hypothese: Personen können ein Puzzle schneller lösen, wenn ihnen klassische Musik vorgespielt wird.

Die Beobachtung vergleicht dann die Ergebnisse von zwei Gruppen, die jeweils mit und ohne klassische Musik das gleiche Puzzle lösen. Innerhalb der Beobachtung können dann spezielle Verhaltensweisen genau betrachtet werden – sie denken erst nach, puzzeln dann; beginnen mit einem bestimmten Teil zuerst.

Die qualitative Beobachtung zielt darauf ab, einen Vorgang interpretativ zu beobachten. Über die gemachten Beobachtungen werden anschließend neue Hypothesen abgeleitet.

Beispiel – qualitative Beobachtung

Beobachtungsstudie: Untersuchung des Arbeitsverhaltens von Männern und Frauen im gleichen Arbeitsumfeld.

Die Beobachtung betrachtet die Verhaltensweisen von Männern und Frauen in gleichen Situationen und erarbeitet anschließend aufgrund der Beobachtung relevante Hypothesen. So kann etwa untersucht werden, ob das Geschlecht eine Auswirkung auf das Arbeitsverhalten hat.

Formen der Beobachtung

Ein wichtiger Vorteil der Methode der Beobachtung ist es, dass es eine Reihe von Formen gibt, die sich für jede Abschlussarbeit passend wählen lassen. Nachfolgend die wichtigsten Beobachtungsverfahren in der Übersicht:

Direkte und indirekte Beobachtung

Für eine direkte Beobachtung werden die Beobachtungsgegenstände, also die Objekte oder Menschen, zu einem konkreten Zeitpunkt beobachtet und die Resultate werden zeitgleich erfasst.

Die indirekte Beobachtung findet nicht zum Zeitpunkt des tatsächlichen Geschehens statt. Sie befasst sich zu einem anderen Zeitpunkt mit den möglichen Auswirkungen, Folgen und Resultaten.

Vermittelte und unvermittelte Beobachtung

Eine vermittelte Beobachtung zeichnet die Beobachtungen auf (Video, Tonaufnahme) und diese Daten werden später für die Auswertung verwendet. Diese Art der Beobachtung kann jedoch den Blick auf die Realität verändern. Außerdem kann die bloße Anwesenheit von Aufnahmegeräten jeder Art zu einer Veränderung der tatsächlichen Situation beitragen.

Eine unvermittelte Beobachtung greift also in keiner Weise in die Situation ein und die Beobachtung wird direkt durch die beobachtende Person schriftlich festgehalten. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Wahrnehmung der beobachtenden Person selektiv und somit nicht allgemein repräsentativ ist.

Beobachtung mit und ohne Manipulation von unabhängigen Variablen

Eine Beobachtung mit Manipulation besteht etwa im Rahmen von Experimenten bzw. innerhalb von experimentellen Umgebungen. Es wird zum Beispiel künstlich eine Situation geschaffen, in der die Teilnehmer agieren sollen.

Wird die Beobachtung ohne eine Manipulation von unabhängigen Variablen durchgeführt, wird eine ohnehin stattfindende Situation beobachtet.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN