SEO-optimierte Texte schreiben

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    Wer im Internet erfolgreich sein will, muss online sichtbar sein. Genauer gesagt: In den Suchergebnissen. Denn die meisten Menschen informieren sich heutzutage über Angebote über Google und Co. Um Sichtbarkeit im Internet zu erreichen, braucht es Suchmaschinenoptimierung – auch bekannt als SEO (engl. Search Engine Optimization).

    In diesem Artikel soll es deshalb darum gehen, wie du mit suchmaschinenoptimierten Texten Traffic auf deine Website ziehen kannst – ganz ohne Werbekosten.

    Die Grundlage von SEO-optimierten Texten

    Wenn du SEO-optimierte Texte schreiben willst, musst du eine Sache hundertprozentig verstehen: Die sogenannte Suchintention.

    Suchintention bedeutet, herauszufinden, was genau der Suchende mit seiner Suchanfrage bezweckt – nach welchen Informationen sucht er genau?

    Als Beispiel: Jemand gibt bei Google „Pfingsten“ ein. Es könnte sein, dass er oder sie…

    • Informationen zur Tradition des Pfingstfests sucht ODER
    • Einfach nur wissen möchte, auf welchen tag Pfingsten in diesem Jahr fällt

    Du fragst dich, warum die Suchintention so wichtig ist, um bei Google zu ranken?

    Ganz einfach: Suchmaschinen wollen ihren Nutzern das relevanteste Ergebnis anzeigen, damit der Nutzer zufrieden ist und die Suchmaschine weiter nutzt. Wenn dein Text also nicht die Suchintention abdeckt, werden Suchmaschinen ihn auch nicht oben in den Suchmaschinen anzeigen – egal, wie gut du ihn SEO-optimiert hast!

    Um die Suchintention zu verstehen, kannst du einfach anschauen, welche Informationen in den Suchergebnissen ganz oben auftauchen.

    Klicke die ersten 3 Suchergebnisse an und mache dir ein Bild davon, welche Inhalte gezeigt werden – genau diese Inhalte sollten in deinem Text auch vorkommen.

    Tipp: Anhand der Suchergenbisse kannst du auch das beliebteste Content-Format herausfinden: Suchen die Menschen einen Ort? Bilder? Videos? Gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Ranglisten?

    All das (neben noch vielen weiteren Faktoren) ist wichtig, um dein Content-Piece zu planen.

    Tipp: SEO überfordert dich? Deshalb gibt es Agenturen, die als Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung anbieten und dir dabei helfen.

    3 Hacks für SEO-optimierte Texte

    Du hast dir ein Suchwort rausgesucht und die Suchintention verstanden? Super! Dann kann es jetzt mit dem Schreiben losgehen. Mit diesen 3 Hacks ziehst du an deinen Mitwerbern schnurstracks in der Google-Suche vorbei:

    Hack #1: Suchvorschläge nutzen

    Neben deinem Haupt-Suchwort gibt es Hunderte von ähnlichen Keywords zum gleichen Thema. Diese solltest du unbedingt in deinen Text integrieren! Google bewertet Texte nämlich unter anderem am semantischen Zusammenhang. Das heißt: Google analysiert, welche Wörter in anderen guten Texten zu deinem Thema vorkommen. Wenn du diese auch mit abdeckst, weiß Google: Da kennt sich jemand aus!

    Übrigens: Dadurch, dass Google den semantischen Zusammenhang versteht, funktioniert das altbekannte „Keyword Stuffing“ – also einfach das Hauptkeyword massenweise im Text unterzubringen, um eine hohe Relevanz zu erzielen – nicht mehr. Google will holistischen SEO Copywriting! Seit dem „Helpful Content“-Google-Update wird das nochmal umso wichtiger.

    Ähnliche oder themenbezogene Suchwörter kannst du herausfinden, indem du die automatischen Suchvorschläge in der Google-Suchleiste nutzt. Auch eine WDF-IDF-Analyse ist sehr aufschlussreich.

    Hack #2: Was fragen die Nutzer?

    Wie werde ich am besten bei Google gefunden? Sicher hast du schon einmal entdeckt, dass Google direkt in den Suchergebnissen oftmals ein Snippet mit häufig gestellten Fragen integriert. Das sind genau die Informationen, die die Nutzer suchen! Du solltest sie auf jeden Fall in deinem Text unterbringen – dazu bietet sich eine FAQ-Section unter dem Haupttext an. Damit hast du außerdem die Chance, selbst in diesem Snippet gefeatured zu werden – und das bedeutet mehr Sichtbarkeit und mehr Klicks für dich!

    • Mehr Informationen zum Thema SEO erhältst Du beim Online-Marketing-Magazin kundennutzen.ch.

    Hack #3: Sprechende URLs

    Sprechende URLs sind URLs, die man aussprechen kann und die leserlich sind. Hier ein Beispiel:

    • Nicht sprechende URL: website.de/index.php?id=44
    • Sprechende URL: website.de/lesbarer-Begriff

    Sprechende URLs haben 2 wertvolle Vorteile aus SEO-Sicht:

    1. Sie verbessern die Nutzerfreundlichkeit: Nutzer wissen sofort, in welchem Unterverzeichnis bzw. welcher Kategorie sie sich befinden und werden nicht von dubiosen Zeichenfolgen erschlagen.
    2. Die URL zählt zu den wichtigen Positionen für Keywords. Statt auf Keyword-Dichte solltest du auf Keyword-Prominenz optimieren und dein Keyword an prominenten Stellen wie der H1, einigen H2 und H3-Überschriften, im ALT-Tag eines Bildes und – natürlich – der URL platzieren.

    Und das waren auch schon die 3 Hacks für SEO-optimierte Texte. Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung – vergiss dabei aber ja nicht, auf die Suchintention zu achten! Sonst ist wahrscheinlich alles umsonst.

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