Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist ein Auswertungsprozess, dessen Fokus auf der systematischen Erschließung von Textmaterial liegt. Der Schwerpunkt dieser Erschließung findet sich in der qualitativen Interpretation der Daten. Gleichzeitig kommen quantifizierende Auswertungsverfahren unterstützend zum Tragen.

Mayring hat für die qualitative Inhaltsanalyse drei zentrale Grundformen formuliert. Diese dienen dazu, das Textmaterial nach konkreten Gesichtspunkten zu analysieren:

  • Zusammenfassung – das Material sichten und vorbereiten
  • Explikation – schwierige Textinhalte werden mit zusätzlichen Materialien belegt oder erklärt
  • Strukturierung – das Textmaterial wird nach vordefinierten Kriterien sortiert

Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring

Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring wurde erarbeitet, um Kommunikationsmaterial wie Texte, Bilder oder Videos detailliert auswerten zu können. Diese Auswertung dient dann als Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfrage.

Mit der qualitativen Inhaltsanalyse ist es möglich, mit vergleichsweise wenig Textinhalten neue theoretische Überlegungen aufzustellen, die im Rahmen des Forschungsinteresses liegen.

Um eine qualitative Inhaltsanalyse ordentlich durchführen zu können, muss die Forschungsfrage genau formuliert sein. Nur so lassen sich die Kommunikationsmaterialien nach den relevanten Informationen analysieren.

Sollen kommunikative Inhalte oder Dokumente analysiert werden, ist die qualitative Inhaltsanalyse die richtige Wahl. Die Forschungsfragen sind dabei am Inhalt des Materials orientiert. Abhängig vom Auswertungsfokus können darüber hinaus auch evaluative oder typenbildende Fragestellungen betrachtet werden. Des Weiteren bietet ein induktives Vorgehen die Option, explorative sowie theoriegenerierende Fragestellungen zu betrachten und zu beantworten.

Ob dieses Verfahren der Inhaltsanalyse für Sie passend ist, können Sie unter anderem anhand der Vor- und Nachteile abschätzen.

Vorteile

  • Das Analysesystem ist transparent und klar strukturiert.
  • Die Auswertung der Inhalte kann in Eigenarbeit vorgenommen werden. Es ist nicht notwendig, etwa ein Experteninterview durchzuführen.
  • Es ist möglich, Kommunikationsmedien aller Art zu analysieren: Musik, Bild, Ton, Text.

Nachteile

  • Die Qualität der Kommunikationsinhalte ist ausschlaggebend für die Qualität der Analyseergebnisse.
  • Wird mit Warum-Fragen gearbeitet, lassen sich diese nur schwer ohne Spekulation beantworten.
  • Der Codierleitfaden ist niemals rein objektiv.

So führen Sie die qualitative Inhaltsanalyse durch

Mayring nutzt einen allgemeingültigen Ablauf für qualitative Inhaltsanalysen. Dieser gilt als Basis für Ihre Arbeit:

  • Materialauswahl
  • Analyserichtung benennen
  • Analyseform festlegen
  • Ergebnisinterpretation
  • Sicherstellung der Gütekriterien
  1. Materialauswahl. Im ersten Schritt wird das Material gewählt, das analysiert werden soll. Die Auswahl findet bereits unter Berücksichtigung der Forschungsfrage statt. Soll etwa untersucht werden, ob der Konsum von Drogen und Alkohol in Comicbüchern stärker vertrete ist als in den zugehörigen Comicserien, dienen entsprechende Inhalte als Analysegrundlage.
  2. Analyserichtung benennen. Im nächsten Schritt legen Sie fest, in welche Richtung die Analyse gehen soll. Was ist also das Ziel der Analyse?
    – Der eigentliche Text
    – Die Autoren der Inhalte
    – Der Objektbereich
    – Die Zielgruppe
    – Der soziokulturelle Hintergrund des MaterialsDie Comics und Serien werden also darauf untersucht, wie oder wie häufig Drogen und Alkohol dargestellt werden. Somit ist die Analyserichtung auf einen Objektbereich ausgelegt.
  3. Analyseform festlegen. Mayring hat drei mögliche Grundformen der qualitativen Inhaltsanalyse benannt:
    Zusammenfassende Inhaltsanalyse: Um das Material inhaltlich zu präsentieren, ist diese Form besonders gut geeignet. Es wird ein Kurztext erstellt, der alle wichtigen Punkte übersichtlich benennt.
    Explizierende Inhaltsanalyse: Im Rahmen der Explikation eines Textes werden unklare Inhalte durch weiterführende Daten erklärt. Die grundlegenden Analyseinhalte werden also erweitert.
    Strukturierende Inhaltsanalyse: Hier kommt ein Codierleitfaden zum Tragen, mit dessen Hilfe das Material nach festen Kriterien untersucht wird.Über einen Codierleitfaden kann festgelegt werden, welche Text- oder Ton- und Bildinhalte zum Thema bestimmte Aussagen treffen. Wann wird etwa von Drogen und Alkohol direkt oder indirekt gesprochen.
  4. Ergebnisinterpretation. Die Vorarbeit für den Schritt der Auswertung müssen Sie bereits vor der Analyse selbst leisten. Sie erstellen Kriterien, in die sich die Ergebnisse einordnen lassen. Mit diesem System ist es anschließend möglich, eine detaillierte Auswertung vorzunehmen – etwa ist schnell ersichtlich, ob Drogen und Alkohol in unterschiedlicher Häufigkeit direkt oder indirekt benannt und gezeigt werden.
  5. Sicherstellung der Gütekriterien. Abschließend ist sicherzustellen, dass die vorliegenden Analysedaten den allgemeinen Gütekriterien entsprechen:
    – Sind die Inhalte transparent dargestellt und ist für die Leserschaft nachzuvollziehen, wie die Inhalte ermittelt wurden?
    – Lässt sich die qualitative Inhaltsanalyse reproduzieren?
    – Wahrt die Analyse eine Intersubjektivität? Sind die Ergebnisse also so objektiv wie möglich?

Um Transparenz zu wahren, wird also herausgestellt, welche Comics und welche Shows analysiert wurden. Um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten, wurden sämtliche Inhalte mit dem gleichen Codierleitfaden untersucht und anschließend in die gleichen Kategorien unterteilt. Würde eine andere Person die Analyse nach dem gleichen Vorgehen durchführen und die Ergebnisse ähnlich ausfallen, ist die Analyse als intersubjektiv zu betrachten.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN