Inhaltsverzeichnis
Die Bachelorarbeit Note wird durch viele Faktoren beeinflusst. Die einzelnen Kriterien für die Bewertung sind unterschiedlich gewichtet. Wenn Sie hier von Anfang an auf bestimmte Dinge achten, ist es möglich, das Ergebnis zu optimieren. Eine gute Bachelorarbeit Note ist wichtig, wenn Sie sich auf einen anschließenden Studiengang bewerben müssen oder direkt ins Berufsleben einsteigen wollen.
Wie errechnet sich die Note der Bachelorarbeit?
Um eine schlechte Bachelorarbeit Note zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, worauf bei der Prüfung geachtet wird. Viele Betreuungspersonen haben hier ihre ganz eigenen Schwerpunkte. Daher ist es hilfreich, in der Vorbereitung eng mit der Betreuungsperson zusammenzuarbeiten.
Die Note der Bachelorarbeit wird durch zwei Personen festgelegt. Die Erstprüfung wird von der Betreuungsperson vorgenommen. Es kommt zu einer ersten Notenvergabe. In der Regel wird durch eine zweite Person – unabhängig von der ersten Prüfung – eine zweite Note vergeben. Das arithmetische Mittel führt dann zur Endnote:
Erstnote + Zweitnote = X -> X/2 = Endnote
Wenn es zu einer zu hohen Abweichung zwischen den zwei Prüfungsnoten kommt, wird eine weitere Prüfung vorgenommen. Wie groß dieser Unterschied sein darf, bevor das passiert, wird durch die Universität festgelegt.
Bachelorarbeit – Benotungskriterien
Die Prüfung kann je nach Person nach unterschiedlichen Schwerpunkten ausgelegt sein. Aber es gibt ein paar Punkte, die für jeden Prüfer und für jede Prüferin wichtig sind:
- Inhalt
- Argumentation
- Eigenständigkeit
- Wissenschaftlichkeit
- Quellen
- Aufbau und Gliederung
- Formale Anforderungen
- Rechtschreibung und Grammatik
- Hinführung zum Thema/Fragestellung
- Resultat
Inhalt und Argumentation
Der Inhalt muss relevant sein und die Forschungsfrage muss klar formuliert sein. Auf dieser Grundlage wird die erste Bewertung getroffen. Es sollte eine gute Begründung für die Wahl der Forschungsfrage geben.
Wissenschaftlichkeit
Eine wissenschaftliche Arbeitsweise ist ebenfalls enorm wichtig. Es muss klar verständlich sein, warum welche Methoden gewählt wurden. Diese müssen außerdem korrekt umgesetzt sein. Die Anforderungen an die Bachelorarbeit sind dabei geringer als etwa bei der Masterarbeit. Denn es ist nicht zwingend notwendig, einen eigenen Forschungsbeitrag zu leisten. Ist dies dennoch so, trägt dies zu einer besseren Note bei.
Quellen richtig behandeln
Auch der korrekte Umgang mit den Quellen wird für die Note der Bachelorarbeit berücksichtigt. Hier gilt es, die Quellenangaben einheitlich, vollständig und korrekt zu machen. Außerdem darf man sich nur auf seriöse Quellen beziehen.
Aufbau und Gliederung
Eine logische Gliederung und ein passender Aufbau sind für das Verständnis der Inhalte wichtig. Zu viele Unterpunkte können verwirren. Zu wenige könnten zu oberflächlich sein. Häufig gibt es Vorgaben für den Aufbau – hierfür unbedingt mit der Betreuungsperson sprechen oder die Vorgaben der Universität beachten.
Rechtschreibung und Grammatik
Auch Rechtschreibung und Grammatik werden in die Bewertung einbezogen. Es ist besonders ärgerlich, wenn es Punktabzüge gibt, weil keine ordentliche Korrektur vorgenommen wurde. Viele entscheiden sich daher dazu, ihre Bachelorarbeit von einer Agentur Korrekturlesen zu lassen.
Roter Faden ist wichtig
Ebenfalls wichtig sind die Einleitung sowie der Schlussteil. Diese sollten aufeinander abgestimmt sein. So zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Arbeit.
Plagiat
Es wird auch immer ein Plagiatscheck durchgeführt. Plagiat kommt häufig zustande, weil Quellen verwendet werden, aber nicht also solche angegeben bzw. falsch angegeben wurden. Solche Fehler müssen unbedingt vermieden werden, wenn Sie eine Bachelorarbeit Note 1,0 anstreben.
Wie wichtig ist die Note der Bachelorarbeit?
Generell ist es immer wichtig, eine gute Note in einer wissenschaftlichen Arbeit anzustreben. Für die Bachelorarbeitnote ist zu beachten, dass diese oft relevant ist, um sich auf einen Masterstudiengang zu bewerben. Vor allem für Studiengänge im Ausland kann eine gute Note hilfreich sein. Wer direkt nach dem Bachelorstudium in den Beruf einsteigen will, profitiert ebenfalls von einem guten Abschluss.
Sie brauchen keine Angst vor der Bachelorarbeit Note haben, wenn Sie die genannten Punkte beachten und umsetzen. So haben Sie in jedem Fall eine gute Grundlage für den Erfolg geschaffen.