Nicht teilnehmende Beobachtung

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Die nicht teilnehmende Beobachtung ist eine Forschungsmethode, bei der die beobachtende Person in keiner Weise in das beobachtete Geschehen integriert ist oder eingreift. Ein klassisches Beispiel ist das Beobachten einer Gruppendiskussion von einem Nebenraum aus. Aber auch das Beobachten von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum fällt unter diese Forschungsmethodik.

  • Die beobachtende Person darf bei der nicht teilnehmenden Beobachtung nicht eingreifen.
  • Es soll verhindert werden, dass die beobachtende Person die Situation beeinflusst.
  • Diese Art der Beobachtung kann auch mit einer Videoaufzeichnung oder einer Tonaufzeichnung durchgeführt werden. Es ist nichtzwangsläufig notwendig, dass man physisch und zum Zeitpunkt der Interaktion anwesend ist.

Was ist eine nicht teilnehmende Beobachtung?

Die nicht teilnehmende Beobachtung erlaubt es der beobachtenden Person, eine Reihe von außenstehenden Beobachtungspunkten einzunehmen. So ist es etwa möglich, eine verdeckte Beobachtung durchzuführen, indem das Kaufverhalten von einer bestimmten Gruppe per Videoauswertung einer Buchhandlung untersucht wird. In diesem Fall wird von einer verdeckten, nicht teilnehmenden Beobachtung gesprochen.

Die Beobachtungssituation darf in keinem Fall durch die beobachtende Person verändert werden. So kann die bloße Anwesenheit einer Person die Dynamik in der Gruppe beeinflussen. Wird die Beobachtung über eine Videokamera oder eine Glasscheibe durchgeführt, kann diese Problematik eliminiert werden.

Vorbereitung und Planung

Um verwertbare Daten zu sichern, ist es relevant, eine umfassende Vorbereitung durchzuführen. Für die Planung des allgemeinen Ablaufs der Methode müssen Sie darüber entscheiden, welche Art der nicht teilnehmenden Beobachtung Sie anwenden möchten:

Offene und verdeckte Beobachtung

Bei einer offenen Beobachtung wissen die teilnehmenden Personen, dass sie beobachtet werden. Etwa, wenn eine Gesprächsrunde über einen Monitor im Nebenraum beobachtet wird.

Bei einer verdeckten Beobachtung wissen die Personen nicht, dass sie beobachtet werden. Hier ist Vorsicht geboten! In vielen Fällen ist es nicht rechtens, Personen ohne ihr Wissen zu beobachten. Es gibt wenige Ausnahmen dafür, etwa im öffentlichen Raum. So ist es möglich, auf dem Unigelände zu beobachten, wie viele weiblich und wie viele männliche Personen mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Systematische und unsystematische Beobachtung

Bei einer systematischen Beobachtung wurde im Vorfeld festgelegt, worauf während der Beobachtung geachtet wird. Es gibt also bestimmte Kriterien, nach denen die Situation untersucht wird. Bei der Beobachtung einer Diskussionsrunde wird etwa festgehalten, wie häufig sich Personen unterschiedlicher Altersklassen zu Wort melden.

Eine unsystematische Beobachtung zeichnet die Geschehnisse auf, so wie sie passieren. Dies erlaubt es unter anderem in der Situation, neue Erkenntnisse zu sichern.

Vor- und Nachteile der nicht teilnehmenden Beobachtung

Ganz allgemein ist die nicht teilnehmende Beobachtung eine sehr gute Forschungsmethode, um das Verhalten von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen zu untersuchen. Ob diese Methode für Ihr Forschungsvorhaben geeignet ist, können Sie mit der Hilfe unserer Liste der Vor- und Nachteile herausfinden.

Vorteile

  • Methode eignet sich für alltägliche wie besondere Situationen.
  • Die beobachtende Person kann neue Erkenntnisse gewinnen.
  • Die beobachtende Person kann Informationen und Daten detailliert und auf Wunsch auch strukturiert erfassen.

Nachteile

  • Bei der offenen Beobachtung kann das Beobachten die Dynamik der Situation und somit die reale Abbildung beeinflussen.
  • Verdeckte Beobachtung ist nur im begrenzten Rahmen möglich.
  • Aufwendige Art der Forschung.
  • Nicht repräsentativ.
Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN