Beispiel für das Nachwort in einer Abschlussarbeit

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten
Frau in der Bibliothek, die ein Buch liest.

Ein Nachwort bildet meist den Schluss einer akademischen Arbeit. Aber was ist ein Nachwort genau? Wie Sie ein Nachwort für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, fassen wir hier zusammen.

Nicht jeder Studierende nutzt das Mittel des Nachwortes – in vielen Fällen werden alle entsprechenden Informationen im Vorwort untergebracht. Dabei hat das Nachwort seine Besonderheiten und Vorteile. Im Nachwort haben Sie Gelegenheit, eventuell lose Fäden aufzugreifen und zu verknüpfen. Dazu gehört ein Resümieren und Reflektieren Ihrer Arbeit am Text und die Zusammenfassung der während dieser Zeit gewonnenen Einsichten und Erfahrungen, aber auch weiterführende Fragen und Ausblicke.

Ein Resümee einschließlich aller erfolgreicher Arbeitsschritte findet seinen Platz im Nachwort ebenso wie das Nachdenken darüber, was nicht oder weniger gut gelaufen ist – und wie Sie bei weiteren Arbeiten statt dessen vorgehen würden. Außerdem können Sie im Nachwort Danksagungen unterbringen an alle, mit denen Sie zusammengearbeitet haben.

Es ist also ein in hohem Maß persönlicher Text. Platziert wird das Nachwort am Schluss des Textes und vor dem Literaturverzeichnis.

Nachwort Beispiel

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie ein Nachwort aussehen kann, haben wir ein Beispiel entworfen:

„Die Bearbeitung des gewählten Themas habe ich als sehr interessant empfunden und glaube, mit meiner Masterarbeit einen kleinen Beitrag zur akademischen Debatte im Bereich XY geleistet zu haben. Im Rückblick habe ich während des Schreibens der Arbeit viel gelernt.

Die ursprünglich vorgesehene Methodologie musste nach einigen Wochen auf der Grundlage erster Erkenntnisse angepasst und damit der Kurs und das Thema der Arbeit verändert werden. Meine Danksagung hier gilt besonders meinem Betreuer, Herrn Mustermann, der mich voll und ganz unterstützt und mir wertvolle Anregungen gegeben hat.

Dank dieser zunächst ungeplanten Entwicklung habe ich einiges darüber gelernt, bei der akademischen Arbeit in Neuland vorzudringen und die damit verbundenen Chancen für einen Erkenntnisgewinn zu nutzen. Durch die Ergebnisse meiner Forschung hat sich mir eine Perspektive für eine Dissertation erschlossen, die ich ab dem kommenden Semester in Angriff nehmen werde.“

Ein Nachwort ist ein eher kurzer Text, der bestenfalls aus drei oder vier Absätzen besteht. Die wesentlichen Informationen zur Arbeit und zum Thema enthält ja bereits das Vorwort – daher ist dieser Schlusstext tatsächlich mehr der individuellen Reflexion und dem individuellen Ausblick vorbehalten.

Hier dürfen Sie persönlich werden, in der Ich-Form schreiben und bei eventuellen Danksagungen Betreuer*innen und Kolleg*innen namentlich nennen. Unter das Nachwort gehören in der Regel der Ort, das Datum und der volle Namen des Verfassers oder der Verfasserin.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN