Multiple-Choice-Tests selbst gemacht mit dem MCT-Generator

image

    Taschenrechner

    Qualitätslevel
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung.
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19
    Aufträge seit 2019
    /5 Kundenbewertung
    Akademische Experten

    Multiple-Choice-Tests sind inzwischen geläufiger Bestandteil des Alltags – nicht nur in der Schule, bei Führerscheinprüfungen und im Rahmen von Bewerbungen kommen sie zur Anwendung, auch die meisten Quizsendungen bedienen sich des Verfahrens, das als Fragen-Auswahl beschrieben werden kann. Wie man mit MCTs umgeht, ist deshalb bekannt.

    Anders sieht es aus, wenn man selbst welche erstellen möchte – etwa als Lehrkraft für den Unterricht oder im Unternehmen für Mitarbeiterschulungen. Denn beim selbst gemachten Multiple-Choice-Test kommt es nicht nur auf die Zusammenstellung der relevanten Fragen an – auch bei den Antworten muss die Auswahl knifflig genug für das gewünschte Niveau sein.

    Glücklicherweise muss man sich jedoch nicht selbst den Kopf zerbrechen bei der Erstellung, denn es gibt intuitiv bedienbare Generatoren für die eigenen Tests – darunter der Multiple-Choice-Test Generator.

    Wo lässt sich der Multiple-Choice-Test Generator einsetzen?

    Die flexible Software ist speziell für die unkomplizierte Erstellung, Erfassung und Verwaltung von Multiple-Choice-Tests entwickelt und damit ideal für die Überprüfung der Leistung. Die selbst erstellten Tests können sowohl digital als auch ausgedruckt von Lehrern oder Ausbildern ausgegeben werden, auch die Auswertung wird unterstützt.
    So nimmt der Generator Anwendern mit einer Vielzahl von Frage- und Auswahltypen den größten Teil der Arbeit ab:

    • Frage mit 2,3,4 oder 5 Antworten, auch mehreren richtigen Lösungen
    • Begriffe benennen oder zuordnen
    • Lückentexte
    • Berechnungen

    Auch die Beantwortung von Fragen durch eigene Texte kann integriert werden.
    Bei der Erstellung haben Anwender die Wahl zwischen themen- und testweiser Zusammenstellung, anschließend können aus einer vorgeschlagenen Gruppe, dem Fragen-Pool selbst geeignete Fragen gewählt oder die Zusammenstellung nach dem Zufallsprinzip vorgenommen werden.

    Flexible Ausgabe nach Maß

    Die meisten Multiple-Choice-Tests sind heutzutage über Links abrufbar und öffnen sich im Webbrowser direkt auf dem Computer oder Tablet. Allerdings können die Formate auch an die Ausgabe auf dem Smartphone angepasst werden, ein Ausdruck in Form von Aufgaben- und Lösungsblättern ist eine weitere Option – natürlich mit individuell anpassbarem Layout.

    Dabei unterscheidet die erheblich konfigurierbare Software außerdem zwischen Modi für die Schulung und die eigentliche Prüfung.

    Läuft der Generator im Schulungsmodus, können sich die Teilnehmer nach Abschluss ihrer Tests die Bewertung und die einzelnen Fragen anzeigen lassen – darunter auch die richtigen Antworten bei fehlerhaften Lösungen. Das macht die so erstellten Multiple-Choice-Tests perfekt für die Selbstkontrolle beim Üben.

    Im Prüfungsmodus wird die Bewertung nach dem Ende der Testzeit angegeben oder auch per E-Mail versendet. Wer zusätzlich die Auswertung in der Cloud nutzt, lässt sich außerdem die Resultate sämtlicher Teilnehmer anzeigen und weitere Auswertungen zur Analyse des Wissensstandes vornehmen.

    Windows-kompatibler MCT Generator, Tests unabhängig vom Betriebssystem

    Die Nutzung des SintraNet Multiple-Choice-Test Generators setzt Windows als Betriebssystem voraus. Hier kann die Software nicht nur auf einzelnen Arbeitsstationen, sondern auch im Netzwerk oder in einer Standalone-Version auf einem USB-Stick gestartet werden. Die Tests hingegen sind gänzlich unabhängig von Betriebssystem und Endgerät und können auch auf dem Tablet oder Smartphone aufgerufen werden.

    Lösungen für Schulen und Unternehmen, Erweiterungen in der Cloud und sonstige Versionen sind möglich – und natürlich auch ein unverbindlicher Test über einen Zeitraum von 30 Tagen mit Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen.

    Multiple-Choice-Tests: Ausbilder können aufatmen

    Das Zusammenstellen geeigneter Fragen im Multiple-Choice-Verfahren, einschließlich relevanter Auswertungsverfahren, hat vor allem Lehrkräften und Ausbildern seit Jahren Kopfzerbrechen bereitet. Die hierfür aufgewendete Zeit lässt sich anderswo sinnvoller nutzen, denn mit dem Multiple-Choice-Test Generator ist die Erstellung und Verwaltung von Tests und die Analyse von Ergebnissen so einfach wie nie – außerdem können Lernende schon im Schulungsmodus ihren Kenntnisstand prüfen und gezielt verbessern.

    Hervorragend
    Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN