Inhaltsverzeichnis
Leitfaden: die Masterarbeit im Unternehmen
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Masterarbeit zu erstellen. Zunehmend beliebter wird die Option, in einem Unternehmen eine Masterarbeit zu verfassen. Hier arbeiten Sie mit einer Betreuungsperson der Hochschule und einer weiteren Person aus dem Unternehmen. Bevor es daran geht, Bewerbungen zu schreiben und nach einem passenden Unternehmen zu suchen, sollten Sie unbedingt abklären, ob es durch Ihre Hochschule und den Fachbereich zugelassen ist, die externe Masterarbeit zu erstellen. Ist dies erledigt, sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Offene Angebote in für Sie interessanten Unternehmen suchen. Diese werden ausgeschrieben oder am Schwarzen Brett der Uni ausgehängt. Darüber hinaus lohnt es sich, mit Professoren/innen oder Kommilitonen/innen zu sprechen, die vielleicht schon Erfahrungen in einzelnen Unternehmen gesammelt haben. Auch Initiativbewerbungen können zum Erfolg führen.
- Für die Bewerbung ist der klassische Ablauf zu erwarten – Lebenslauf und Bewerbungsschreiben einreichen und in einem Vorstellungsgespräch persönlich überzeugen.
- Von Anfang an mit den Betreuungspersonen klären, welche Anforderungen gestellt werden. So kommt es nicht zu einem späteren Zeitpunkt zu Problemen.
Es ist wichtig, frühzeitig mit der Suche nach einem Platz im Unternehmen zu schauen. Denn der Zeitplan für die Erstellung muss die Abgabefristen der Hochschule berücksichtigen. Da die Bewerbung sich unter Umständen in die Länge ziehen kann, können spät eingereichte Unterlagen den Abschluss um ein Semester verzögern.
Wie schreiben Sie eine Masterarbeit im Unternehmen?
Der grundlegende Vorgang für das Schreiben einer Masterarbeit im Unternehmen ist immer gleich. Sie besetzen eine Teilzeitstelle mit bis zu 20 Stunden in der Woche im Unternehmen. Diese Arbeitszeit nutzen Sie dazu, die Inhalte für Ihre Masterarbeit vorzubereiten und zu erstellen. Gleichzeitig lernen Sie die relevanten Bereiche im Unternehmen kennen. Die Inhalte der Masterarbeit bedienen immer einen Vorteil für das Unternehmen selbst. So kann es sein, dass die Masterarbeit sich mit der Optimierung von bürokratischen Abläufen innerhalb der Firma befasst oder eine Auswertung zur innerbetrieblichen Digitalisierung bietet.
Die Inhalte der Arbeit werden gemeinsam mit der Betreuungsperson des Unternehmens und der Hochschule erstellt. Die Bewertung der finalen Arbeit liegt jedoch gänzlich bei der Hochschule.
Ihre Vorteile von Masterarbeiten im Unternehmen
Viele Studierende entscheiden sich dazu, die Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben, um einen übergangslosen Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern. Es ist keine Seltenheit, dass man nach dem Schreiben der Abschlussarbeit im Unternehmen angestellt wird. Gleichzeitig ist die Berufserfahrung gern im Lebenslauf gesehen.
Oft haben Studierende bereits während der Studienphase ein Praktikum in den betroffenen Unternehmen absolviert, um das Schreiben der Masterarbeit zu sichern. Für das Erstellen der Arbeit bieten die meisten Unternehmen Zugang zu Ressourcen aller Art. Von Umfrageteilnehmern/innen im Unternehmen bis hin zur passenden Software ist hier viel denkbar.
Gehalt für Masterarbeit im Unternehmen
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie eine Vergütung für Ihre Arbeit im Unternehmen erhalten. Diese liegt je nach Firma etwa zwischen 700 und 900 Euro im Monat. Hierbei ist zu beachten, dass das Einkommen auf staatliche Bezuschussungen angerechnet wird und gemeldet werden muss.