Konzentration steigern im Homeoffice: So bleiben Sie konzentriert, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten

image

    Taschenrechner

    Qualitätslevel
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung.
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19
    Aufträge seit 2019
    /5 Kundenbewertung
    Akademische Experten
    Konzentration im Homeoffice

    U-Bahnen, Staus und überfüllte Busse sind ein Albtraum für alle Menschen, die um acht oder neun Uhr morgens zur Arbeit müssen. Hierfür hat sich in den letzten Jahren eine beliebte Alternative etabliert: Telearbeit.

    Telearbeit ist aus vielen Gründen von Vorteil: Sie müssen nicht zu früh aufstehen, um pünktlich im Büro zu sein und Sie müssen auch morgens keine Zeit mit Fertigmachen sowie fieberhaftem Frühstück verschwenden. Für Introvertierte kann Telearbeit ein Segen sein, wenn sie nicht in Gruppen arbeiten und während des Arbeitstages mit anderen Menschen kommunizieren müssen.

    Bei Fernarbeit ist jedoch nicht alles so einfach, wie es Menschen erscheinen mag, die bislang nicht von zu Hause aus gearbeitet haben.

    Was ist der Trick der Arbeit im Homeoffice?

    Diejenigen, die remote arbeiten, wissen, wovon sie sprechen. Viele Leute denken fälschlicherweise, dass Sie im Schlafanzug direkt von Ihrem Bett zu Ihrem Schreibtisch gehen und sich gemütlich einen Kaffee kochen können. Ob Sie die Haare gekämmt oder Makeup aufgetragen haben, ist egal, denn niemand kann sie sehen. Sie sitzen, arbeiten den ganzen Tag, machen gelegentlich Pausen zum Essen, putzen Ihre Zähne oder räumen die Wohnung auf und machen sich dann wieder an die Arbeit. Ein perfektes Bild, aber nicht alles ist wirklich so wolkenlos.

    Menschen, die noch nicht aus der Ferne gearbeitet haben, malen sich oft ein verlockendes Bild der Telearbeit: Viel Freizeit, Sie können jeden Tag viele Dinge erledigen, haben viel mehr Zeit für sich und Ihre Aktivitäten. Aber die Realität sieht anders aus. Die Arbeit im Pyjama trägt zur Faulheit bei und oft ist es schwierig, sich zum Aufstehen zu motivieren.

    Warum ist das so? Oft liegt es daran, dass es keinen festen Zeitrahmen gibt, wann Sie mit der Arbeit beginnen und wann Sie Pause haben – da ist es verlockend, doch direkt eine kurze Pause einzulegen, nur für ein paar Minuten. Doch diese kurze Pause kann den Arbeitsablauf so beeinflussen, dass am Ende des Tages wenig Zeit in die Arbeit investiert wurde und es bleibt alles auf dem Schreibtisch liegen.
    Somit stellt sich die äußerst wichtige Frage: Wie kann man bei der Arbeit von zu Hause aus nicht die Konzentration verlieren?

    Betrachten wir die wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, dass Sie in der häuslichen Umgebung nicht an Aufmerksamkeit verlieren und sich langfristig motivieren können.

    Konzentration, Aufmerksamkeit und das Problem der Selbstdisziplin

    Steve Jobs sagte einmal, dass es nicht notwendig ist, aktiv zwölf Stunden zu arbeiten, sondern mit dem Kopf zu arbeiten – und damit hat er hundertprozentig Recht. Um mit Ihrem Kopf arbeiten zu können, müssen Sie sich konzentrieren können. Zwei wichtige Punkte, um bei allen Bemühungen und Bestrebungen erfolgreich zu sein – egal ob Sie remote arbeiten oder nicht – sind Konzentration und Selbstdisziplin.

    Wie konzentrieren Sie sich besser bei der Arbeit?

    Die Fähigkeit, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit eine beachtliche Menge an Arbeit zu erledigen. Sich zu konzentrieren fällt vielen nicht leicht, doch Sie können Ihren Arbeitsalltag in Intervalle unterteilen. Arbeiten Sie 30 Minuten effektiv und machen anschließend drei Minuten Pause. Vermeiden Sie Ablenkungen wie Ihr Handy – hierfür gibt es Apps, die den Zugriff für eine bestimmte Zeit verhindern.

    Wie bauen Sie Selbstdisziplin auf?

    Unsere Willenskraft ist wie ein Muskel, den wir trainieren können. Stehen Sie in Zukunft zu festen Zeiten auf, etablieren feste Pausen und machen zur selben Zeit Feierabend. Die Umsetzung wird nicht immer wie erhofft gelingen, doch Routinen sind letztendlich wichtig für einen erfolgreichen Arbeitsablauf. Sie können innerhalb dieser Routinen variieren und müssen nicht für den Rest Ihres Arbeitslebens nach einer Routine vorgehen, doch Sie sollten sich zumindest für die jeweilige Woche vornehmen, zur selben Zeit aufzustehen sowie Pause und Feierabend zu machen.

    Körper und Geist trainieren sich leichter, wenn du zu gleichen Wochen- und Uhrzeiten trainierst. Mit einem Hantelset können Sie ein Training auch daheim absolvieren.

    Tipps: Wie kann ich meine Konzentration steigern?

    Letztendlich ist entscheidend, nicht nur auf der Arbeit seine Konzentration zu steigern, sondern generell konzentrierter zu werden. Mit den nachfolgenden Tipps und Tricks wird Ihnen das gelingen:

    • Eliminieren Sie Ablenkungen wie den Fernseher
    • Beginnen Sie nicht mehrere Aufgaben auf einmal
    • Meditieren Sie täglich für zehn Minuten
    • Essen Sie gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Nüsse oder Kräuter aus dem eigenen Garten
    • Planen Sie mit regelmäßigen Pausen

    Bewegung bringt das Herz-Kreislauf-System samt Durchblutung in Schwung und fördert die Abwehrkräfte des Immunsystems. Das Gehirn kann dabei mehr Sauerstoff aufnehmen, was die Konzentration erhöht, deshalb ist in Pausen körperliche Aktivität, wie Fitness, Spaziergang, Radfahren ideal.

    Konzentration steigern: Mittel

    Zur Konzentrationssteigerung gibt es auch diverse Medikamente und Mittel aus der Apotheke. Halten Sie Rücksprache mit einem Apotheker, welche pflanzlichen Mittel es gibt. Doch zu solchen Methoden muss niemand zwingend greifen – oft bewirkt eine Ernährungsumstellung sowie tägliche Meditation wahre Wunder. Etablieren Sie Ihre eigene, für Sie funktionierende Routine mit regelmäßigen Pausen und die Arbeit wird besser laufen.

    Hervorragend
    Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN