Interview transkribieren: So geht es

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten
Mikrofon auf Computer-Hintergrund

Wenn Sie im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit wie der Bachelorarbeit Interviews in Ton aufgezeichnet haben, ist es für die Auswertung wichtig, diese zu verschriftlichen. Diesen Vorgang nennt man Transkribieren. Viele entscheiden sich dazu, die Transkription an einen Fachmann zu übergeben, da diese Aufgabe für Laien oft sehr aufwendig und langwierig ist.

  • Für wissenschaftliche Arbeiten ist das Transkribieren von Aufnahmen wichtig, um die Inhalte später etwa mit dem Coding auswerten zu können.
  • Es gibt verschiedene Transkriptionsregeln, die sich jeweils für andere Einsatzbereiche besser eignen.
  • Die Transkription ist für unerfahrene Personen meist sehr aufwendig. Viele nutzen daher einen professionellen Service.

Transkriptionsregeln

Kommt die Transkription des Interviews oder Videos im wissenschaftlichen Kontext zum Einsatz, ist es wichtig, dass sie nach einer einheitlichen Regelung erstellt wird. So kann sie später nicht nur korrekt codiert und analysiert werden, sondern kann auch mit anderen Transkriptionen nach wissenschaftlichen Standards verglichen werden.

Grundsätzlich kann eine Transkription nach zwei Hauptkriterien erstellt werden. Zum einen kann der Fokus darauf liegen, was gesagt wird, und zum anderen darauf, wie es gesagt wird.

Soll die Transkription vor allem den Inhalt genau herausarbeiten, greifen die Regeln nach Dresing und Pehl. Sie gelten aktuell als der Transkriptionsstandard für wissenschaftliche Texte. Die Texte werden sehr pragmatisch abgearbeitet. Dies bedeutet, Pausen, Betonungen oder nonverbale Elemente werden nicht transkribiert. Halbe Sätze oder wiederholte und abgebrochene Worte werden nicht transkribiert. Auch sprachliche Besonderheiten wie ein Dialekt sind in diesem Regelwerk nicht berücksichtigt. Des Weiteren werden Füllworte wie „aha“ nicht niedergeschrieben.

Es ist möglich, die Regeln nach Dresing und Pehl so auszuweiten, dass auch verdeutlicht wird, wie etwas gesagt wird. Soll etwa im Rahmen einer Studie festgehalten werden, wie jemand emotional auf ein Thema reagiert, können in der Transkription Informationen wie das Lachen, Stottern oder auch Pausen aufgeführt werden.

Um es zu vereinfachen, die transkribierten Inhalte in der Audio- oder Videodatei zu finden, wird mit Zeitmarken gearbeitet. Diese stehen im Format #00:00:00-0# im Text und befinden sich am Ende eines Sprechers bzw. eines Sprechabsatzes.

GAT ist im Gegensatz dazu ein gesprächsanalytisches Transkriptionssystem, das darauf abzielt, herauszuarbeiten, wie etwas gesagt wird. Aktuell ist die neueste Version GAT 2 im Einsatz. Insgesamt umfasst es drei Regelsätze:

  • Minimaltranskription
  • Basistranskription
  • Feintranskription

Die Feintranskription ist so detailliert, dass es nicht möglich ist, den Text normal zu lesen. Hier werden sämtliche Pausen, Worte, Akzente und Emotionen im Detail aufgeführt. Die GAT 2-Transkription kommt in der Regel nur in der Sprachwissenschaft zum Einsatz.

Es gibt weitere Transkriptionsregeln wie etwa nach Kuckartz oder Bohnsack, die sich für diverse Bereiche eignen. Diese kommen jedoch nicht so häufig zum Einsatz wie GAT 2 und Dresing und Pehl.

Tipps zur Erstellung Ihres Transkripts

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, die Transkription Ihrer Audiodatei selbst umzusetzen, sollten Sie nicht darauf verzichten, die passende Hardware und Software anzuschaffen. Insbesondere dann, wenn Sie viele Stunden transkribieren möchten, lohnt sich die Investition in professionelles Equipment. Bedenken Sie, dass für Laien 5 bis 10 Minuten Transkriptionszeit pro Audiominute eingerechnet werden sollten. Wenn Sie also eine Datei von einer Stunde transkribieren möchten, kann die Transkription inklusive Korrektur bis zu 10 Stunden erfordern.

Mit einer speziellen Transkriptionssoftware können Sie für die Erstellung des Transkripts praktische Short-Keys nutzen, was viel Zeit erspart. Einfache Programme sind kostenlos erhältlich. Häufig stellen Hochschulen die passenden Programme zur Verfügung. In der Hochschulbibliothek oder bei der Fachschaft werden außerdem Pedale verliehen, die sich an den Computer anschließen lassen. Darüber können Sie mit dem Fuß das Abspielen der Audiodatei kontrollieren.

Die Transkription lässt sich auch mit der passenden Vorarbeit optimieren. Je besser die Qualität der Audioaufnahme, umso leichter die Transkription. Insbesondere für eine Gruppendiskussion ist dies relevant, da hier häufig mehrere Personen gleichzeitig sprechen.

Nehmen Sie sich die Zeit, die Regeln richtig zu verstehen, bevor Sie mit dem Verschriftlichen beginnen. So sparen Sie sich in der Nacharbeit den Aufwand, Fehler zu korrigieren.

Transkript in die Arbeit integrieren

Das Transkript wird als Anhang in wissenschaftliche Arbeiten integriert. Die Auswertung wird an der passenden Stelle im Fließtext präsentiert. Es ist möglich, aus dem Transkript im Fließtext der Arbeit zu zitieren oder zu paraphrasieren.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
    22.09.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter lief bei unserem Gruppenprojekt von Anfang an reibungslos. Auch die Termintreue und das Umsetzen unserer Wünsche waren sehr gut. Und: Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
  • Kostenlose Revision
    18.09.2022
    Die Agentur bietet eine kostenlose Revision der Arbeit und gewährt eine Rückerstattungsgarantie. Meine Bachelorarbeit ist genauso gut geschrieben, wie es versprochen war.
  • Grosses Kompliment
    13.09.2022
    Die Ansprechsperson war sehr freundlich und hat mit kompetenten Ratschlägen zur Seite gestanden. Auch bei kleineren Fragen oder Unklarheiten mit dem Autor hat die Ansprechsperson schnell und lösungsorientiert vermittelt. Von daher kann ich der Abwicklung des Auftrages ein grosses Kompliment aussprechen!
  • Top Leistung
    09.09.2022
    Danke für die anonyme Bearbeitung meiner Masterarbeit. Hat alles gut geklappt und ich konnte die Masterarbeit nach ein paar Änderungen von meiner Seite rechtzeitig abgeben. Verbesserungsvorschlag: - Engere Kommunikation mit dem Akademiker - Cloud zur Verfügung stellen, um Dokumente hochzuladen
  • Kann GWriters weiterempfehlen
    02.09.2022
    Die Betreuung und der Ablauf waren sehr gut. Es wäre dennoch hilfreich im Vorgespräch mehr auf den Auftraggeber einzugehen. Hier meine ich Konkret auch schon bei der Vertragsgestaltung auf die Vollständigkeit und "Sinnhaftigkeit" des Auftrages zu schauen und eventuell Hilfestellung leisten. Ansonsten muss man schon GENAU wissen und angeben was man will. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann GWriters ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
  • Bin doch recht zufrieden
    29.08.2022
    Bin doch recht zufrieden mit Ihren Leistungen; am Anfang war ich skeptisch, da ich Sorgen bzgl. der Qualiät des Akademikers hatte. Aber es hat alles geklappt :) Danke
  • Danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching
    25.08.2022
    danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching bei meiner Doktorarbeit. Ohne die enge Betreuung hätte ich die Dissertation nicht so schnell einreichen können. Das Lektorat war am Ende auch gut! Der Preis war hoch, aber es hat sich gelohnt und der Dozent, der mich betreut hat , hat nun mal einen höheren Stundenlohn!
  • Sehr gute Arbeit
    23.08.2022
    Danke für das tolle Coaching für meine Statistik. Ich musste meine Daten auswerten lassen, um meine Doktorarbeit einreichen zu können. Verlief gut! Denke mir wurde das gut beigebracht und es wurde stündlich abgerechnet. Danke Hr. Wrost für das tolle Coaching. Sie sind ein toller Statistiker!
  • Tolle Dienstleistung
    02.06.2022
    Eine wirklich tolle Dienstleistung. Schnell und professionell! Immer wieder gerne.
  • Ghostwriter stand mit viel Rat und Unterstützung!
    18.08.2022
    Premium Ghostwriter stand mit viel Rat und mit viel Unterstützung immer zur Seite, meine Sachbearbeiterin hat mit mir die schwere Last getragen und mich super auf meine Verteidigung vorbereitet. Für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft möchte ich mich recht herzlich bedanken.
  • Alles TOP
    15.08.2022
    Seriös, flexibel, fair, völlig unkompliziert- alles genau so wie versprochen. Was will man mehr!
  • Sehr schnell und qualitativ
    10.08.2022
    - sehr gut strukturiertes Studienmaterial - breites Angebot, bei dem man sehr zielgerichtet studieren kann - exzellente Betreuung
  • SEHR GUT!
    28.07.2022
    Hallo Premium Ghostwriter, ja; an sich war ich mit Euch und dem Autoren zufrieden; leider wurden aber meine Änderungen nur bedingt vom Lektor überarbeitet; das war sehr schade und hat sicherlich einen Punktabzug gegeben! Die Formalien wurden eingehalten und der Inhalt war sehr wissenschaftlich. Dafür gibt es 5 Sterne...
  • Freundliches Team
    18.07.2022
    Guten Tag Premium Ghostwriter, Euer Service ist Klasse und das ganze Team ist immer für mich dagewesen. Sogar nachts konnte ich mit meiner Autorin chatten. Unglaublich. Note steht noch aus. Hab aber keine Sorge. Liebe Grüße.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    14.07.2022
    sehr gut strukturiertes Studienmaterial, damit man die Arbeit selbst schreiben kann - tolles Coaching, bei dem man sehr zielgerichtet die Arbeit selbst schreiben kann - exzellente Betreuung, damit man die Arbeit selbst schreiben kann
  • Hervorragend !
    12.07.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter hat hervorragend geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kleinere und größere Anpassungen wurden schnell und unkompliziert umgesetzt, es gab gemeinsame Brainstorming-Gespräche und kreative Beratung und die Rückmeldungen waren stets schnell, unkompliziert und freundlich.
  • Sehr kompetente Abwicklung
    11.07.2022
    Liebes Team, ich kann mich meinen Vorrezensenten nur anschließen. Kommunikation, Betreuung/Ablauf und Ergebnis stimmen. Dass mein Betreuer aus Ihrem Team auch selbst Ahnung von der Materie hat, habe ich zudem gleich beim Telefonat gemerkt. Anspruchsvolles Coaching zum vernünftigen Preis.
  • Habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe.
    11.07.2022
    Hallo, mit Premium Ghostwriter habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe...nämlich, dass man sehr eng miteinander kommuniziert und mitarbeiten kann. Das finde ich Klasse! Hat sehr gut geklappt.
  • Zufriedenstellende Abwicklung
    24.06.2022
    Zufriedenstellende Abwicklung, sehr wenige Probleme bei meiner Masterarbeit. Zum Teil nicht einheitliche Zitierangaben und Quellenangaben. Musste selbst noch einmal korregieren. Auch Rechtschreibfehler. Sonst inhaltlich sehr zufriedenstellend
  • Tolle Arbeit!
    22.06.2022
    Tolle Arbeit! Mit viel Akribie und Sorgfalt wurde meine Arbeit auf Fehler untersucht. Definitiv hatte dies positive Auswirkungen auf meine letztlich sehr zufriedenstellende Endnote. Kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. LG Frank
  • Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität
    13.06.2022
    Ich habe meine Hausarbeit schreiben lassen! Positiv: - Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität - direkter Austausch mit dem Ghostwriter - Überprüfung des Ghostwriters durch unabhängigen Supervisor
  • 5 Sterne
    13.06.2022
    5 Sterne. Bin zufrieden und hat wirklich Wort gehalten. Danke an meinen Schreiber!
  • Fachlich sehr kompetente Arbeit
    13.06.2022
    Ich war zufrieden mit der Leistung von Premium Ghostwriter. Ich hätte mir allerdings am Ende ein etwas besseres Coaching für meine Verteidigung gewünscht. Das kam mir persönlich zu knapp. dafür dass es so hoch angepriesen worden ist. Schade..aber ansonsten bin ich zufrieden..habe für meine Arbeit eine 1.7 erhalten. Gabi
  • Voll und ganz zufrieden.
    16.03.2022
    Hat alles sehr gut und reibungslos funktioniert. Sehr zu empfehlen.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN
Premium Ghostwriter hat 4,99 von 5 Sternen 363 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Schnelle und kompetente akademische Hilfe. Anonym