Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Exzerpt – Wichtige Tipps
Unter einem Exzerpt versteht man einen schriftlichen, kritischen Auszug aus einem gelesenen Text. Einem Exzerpt liegt normalerweise eine spezifische Fragestellung zugrunde, nach der der Text aufbereitet wird. Wichtige Thesen sowie die Kernaussagen werden mit Hilfe eines Exzerpts aus einem Text herausgefiltert und ausgewertet.
Ein Exzerpt ist somit ein Arbeitsmittel, welches Sie als Studierenden bei der eines Themas bzw. bei der Erstellung der Bachelor- oder Masterarbeit unterstützt. Das Exzerpt muss niemandem vorgelegt werden und der Verfasser muss sich dafür nicht rechtfertigen.
Aufbau des Exzerpts
Wie lange ein Exzerpt ist, hängt hauptsächlich von der ausgewählten Leitfrage und der Komplexität des Textes ab. Ein Exzerpt sollte aber mindestens eine dreiviertel Seite lang sein.
Nicht nur Textabschnitte können beim Exzerpieren zusammengefasst werden, auch wörtliche Zitate bieten sich oftmals für die Übernahme in das Exzerpt an. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie alle wörtlich übernommenen Stellen eindeutig und mit Angabe der genauen Seitenzahl kennzeichnen. Ein Exzerpt kann sowohl handschriftlich als auch mit dem Computer verfasst werden, ganz wie Sie wollen. Wie die Notizen verfasst werden, ob als Stichpunkte oder in ganzen Sätzen, bleibt ebenfalls Ihnen überlassen. In erster Linie dient ein Exzerpt dazu, dass Sie sich später daran orientieren können. Daher sollten Sie ein Format wählen, mit dem Sie gerne arbeiten.
Die bibliografischen Daten des Textes müssen bei jedem Exzerpt dokumentiert werden. Wenn Sie später einen Text zitieren, ist dies sehr hilfreich, da bereits alle notwendigen Angaben zur Hand sind.
Folgende bibliografische Angaben gibt es bei einem Exzerpt:
- Autor
- Titel
- Auflage
- Erscheinungsjahr bzw. -datum
- Ort
- Verlag
Der folgende Aufbau von Exzerpten hat sich bereits bewährt und wird daher meistens angewendet:
Exzerpt-Kopf: Datum der Anfertigung, Quellenangabe sowie ein Kurztext (max. 3 Sätze) – für die Übersicht
Hauptteil: besteht aus vier Elementen (Zusammenfassungen und Paraphrasierungen der einzelnen Textabschnitte, wörtliche Zitate, Ihre eigenen Kommentare, die Seitenanzahl)
Richtig exzerpieren
Es gibt zwei unterschiedliche Techniken des Exzerpieren. Das Zusammenfassen bzw. das Wiedergeben des Textes , egal in welcher Form, hat den Vorteil, dass Sie während des Verfassens Ihrer Bachelor– oder Masterarbeit auf wichtige Inhalte des Originaltextes zurückgreifen können, ohne dass Sie diesen noch einmal aufmerksam lesen müssen.
Allgemeine Fragestellung
Sie können jede Quelle hinsichtlich einer “allgemeinen Fragestellung” exzerpieren. Hauptsächlich werden hierbei die Aussagen und Argumente eines gelesenen Textes zusammengefasst. Die spezielle Form, die eine bessere Übersicht gewährleistet, ist hier der einzige Unterschied zu einer herkömmlichen Zusammenfassung.
Spezielle Fragestellung
Ein vorhandener Text wird normalerweise in Bezug auf eine spezifische Frage exzerpiert. Meistens handelt es sich bei dieser Fragestellung um die Forschungsfrage Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: In 5 Schritten ein Exzerpt schreiben
Bei der Erstellung eines Exzerptes müssen Sie folgende 5 Schritte beachten:
- Lesen Sie den Text und markieren Sie wichtige Stellen
Den Text, den Sie exzerpieren möchten, sollten Sie sehr gründlich lesen. Bei einem längeren Text kann es vorteilhaft sein, wenn Sie diesen zunächst einmal überfliegen, eventuell eine Zusammenfassung lesen und ihn dann in grobe Sinnabschnitte gliedern. Danach sollten Sie die wichtigsten Textstellen markieren und die gewünschten Zitate herausschreiben. - Legen Sie die Leitfrage fest
Wenn Sie nicht von vornherein mit einer konkreten Forschungsfrage an den Text herangehen, sollte sich spätestens am Ende des Textes eine Leitfrage auftun. Überlegungen dazu, ob es einen bestimmten Aspekt, ein Motiv, eine Ansicht, ein Thema, o.Ä. gibt, welche Sie bearbeiten können, können hier hilfreich sein. Die Leitfrage hilft Ihnen dabei, sich zu orientieren und gibt Ihnen beispielsweise vor, welche Aussagen des Textes Sie benötigen und welche nicht. - Exzerpieren Sie den Text
Das eigentliche Exzerpt erstellen Sie, indem Sie einzelne Bereiche notieren, Zitate herausschreiben oder paraphrasieren. Das Exzerpt sollte sich auf das Wesentliche beschränken und nicht zu lang werden. Es kann hilfreich sein, das Exzerpt wie eine Argumentation aufzubauen: Benennen Sie das Hauptargument eines Textabschnittes und belegen Sie es anhand einer oder mehrerer Textstellen.
In einer eigenen Spalte für Anmerkungen können Sie beispielsweise Querverweise auf andere Werke oder Zitate festhalten. Das ist wichtig, wenn ein Verfasser über das Werk eines anderen Autors spricht. So haben Sie immer im Blick auf wen sich die Aussage bezieht oder was der Inhalt der Aussage ist, und können diese Querverbindungen später nachvollziehen. - Stellen Sie einen Bezug zu Ihrem Thema her
Sie sollten beim späteren Gebrauch des Exzerpts auf einen Blick erkennen können, warum eine Passage für Sie relevant ist. Dazu kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie sich im Anschluss an das eigentliche Exzerpieren zu jedem Abschnitt eines oder mehrere Schlagwörter notieren oder die Kernaussagen ganz prägnant festhalten. Ob Sie Überschriften nutzen oder nicht, bleibt Ihnen selbst überlassen. Sie sollten Ihr Exzerpt so gliedern, wie es für Sie am sinnvollsten ist. - Fassen Sie die Gesamtaussage kurz zusammen
Zum Abschluss ist es ratsam, eine Gesamtaussage zu notieren, damit das Exzerpt schnell erfasst werden kann. Die Fragen “Worum geht es in dem Text? Wer spricht über wen oder was und welche Gesamtaussage können Sie über den Text verfassen?” können hilfreich sein. Wenn Sie das Exzerpt nach einem gewissen Zeitraum wieder ansehen, wissen Sie dadurch sofort, worum es geht.
- Ein ergonomischer Stuhl und Schreibtisch sind dabei für konzentrierte Arbeit sehr wichtig! Der Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein und der jeweiligen Größe des Arbeitsplatznutzers anpassbar sein, um eine geeignete Sitzposition einnehmen zu können — hier finden Sie mehr Informationen.
Beispiel für ein Exzerpt – Vorlage Exzerpt
Wie kann ein Exzerpt konkret aussehen? Nutzen Sie gerne unsere Exzerpt-Vorlage, um leichter in das Exzerpieren einsteigen zu können!
Exzerpt
Datum | – |
Bibliografische Angaben | – |
Inhalt | – |
Thema | Aussagen | Eigene Notizen | Seite |
---|---|---|---|
– | – | – | – |
– | – | – | – |
Exzerpt schreiben: Checkliste
Zum Schluss haben wir noch einmal kurz eine Checkliste für Sie zusammengefasst, damit Sie nichts Wichtiges bei Ihrem Exzerpt vergessen:
✔️ Haben Sie sich über den Originaltext einen Überblick verschafft und im Anschluss eine Leitfrage formuliert?
✔️ Sind die bibliographischen Angaben vollständig und korrekt?
✔️ Haben Sie wörtlich übernommene Textstellen (Zitate) durch Anführungszeichen gekennzeichnet und die genauen Seitenzahl notiert?
✔️ Können Sie wichtige Passagen mit Ihren eigenen Worten wiedergeben?
✔️ Haben Sie Passagen sowie Zitate durch Ihre eigenen Anmerkungen ergänzt?