Inhaltsverzeichnis
Jeder Student weiß, dass er bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit auch eine Eidesstattliche Erklärung abgeben muss. Im Zeitalter von Ghostwritern, welche die Bachelorarbeit für jemanden anfertigen, ist die Versuchung groß, sein wissenschaftliches Werk von einer dritten Person erstellen zu lassen. Damit solche Fälle rechtlich geahndet werden können, gibt es die Eidesstattliche Erklärung. Damit erklären Sie als Student, dass Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit eigenständig und ohne fremde Hilfe erstellt haben.
In diesem Artikel haben wir für Sie auch Vorlagen für verschiedenste Fachbereiche Vorbereitet. So sind Sie auf der sicheren Seite und haben eine passende Eidesstattliche Erklärung für Ihre nächste wissenschaftliche Arbeit.
Das gehört in die Eidesstattliche Erklärung
Die üblichen Bestandteile werden in bis zu fünf Sätzen in folgende Themen unterteilt:
- Überschrift
- Die Bestätigung, dass Sie alle Inhalte selbst und ohne fremde Hilfe verfasst haben
- Die Erklärung, dass Sie Quellen und Bilder richtig zitiert haben
- Die Erklärung, dass es sich bei den Inhalten Ihrer Arbeit nicht um Plagiate oder sonstige Kopien anderer wissenschaftlicher Arbeiten handelt
- Ort
- Datum
- Name
- Handschriftliche Unterschrift
Eidesstattliche Erklärung – ein Beispiel für Haus,- Bachelor,- und Masterarbeit
Nachfolgend ist ein Beispiel für eine Eidesstattliche Erklärung, das Sie je nach Art der Arbeit, also Haus,- Bachelor,- oder Masterarbeit, abändern können.
„Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende (Haus,- Bachelor,- oder Master-) Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe erstellt habe. Textauszüge, die wörtlich oder dem Sinn nach auf Veröffentlichungen oder Vorträgen anderer Autoren beruhen, sind als solche gekennzeichnet. Die Arbeit wurde bisher keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und noch nicht publiziert.
Nürnberg, 02. August 2021
___________________
Name (Unterschrift)
Uni-Vorlagen für die Eidesstattliche Erklärung in Deutschland
Dieser Artikel erklärt, welche Informationen in eine Eidesstattliche Erklärung gehören und wie sie strukturiert ist.
Abschließend unser Appell: Halten Sie sich an die Erklärung. Der Verstoß gegen eine Eidesstattliche Erklärung, auch wenn ein solcher Verstoß nur schwer zu durchschauen ist, kann Sie den Abschluss kosten, und ggf. kann ein erlangter Titel wieder aberkannt werden.
Damit Sie auf der sicheren Seite sind und eine vollumfänglich passende Eidesstattliche Erklärung vorlegen können, finden Sie nachfolgend Vorlagen für alle möglichen Formate – von der Hausarbeit bis zur Abschlussarbeit.
Universität Bochum
Universität Bonn
Universität Frankfurt am Main
TU Berlin