Inhaltsverzeichnis
Im Gegensatz zu einer URL zu Online-Inhalten bleibt die DOI-Nummer immer gleich. So kann auch nach langer Zeit die Quelle noch über die Angabe von der Leserschaft gefunden werden. Sind die DOI Nummer und eine URL vorhanden, wird die DOI genutzt, um in wissenschaftlichen Texten Quellen anzugeben. Nicht jeder wissenschaftliche Inhalt ist mit einer DOI-Nummer versehen. Jedoch nutzen offizielle Verlage dieses Vorgehen immer.
Nummer finden
Möchten Sie also einen Online-Artikel für eine wissenschaftliche Arbeit nutzen, ist es wichtig, die DOI zu finden. Die Nummer wird durch die herausgebende Seite vergeben und richtet sich nach einem internationalen Standard. Außerdem wird die Nummer in der Regel gut sichtbar auf der Artikel URL platziert. Zumeist ist sie direkt über den Artikel im oberen Bereich der Hauptseite zu finden oder wird am Ende der ersten Seite ganz unten angegeben.
Oft gibt es einen Bereich auf der Seite, in dem mögliche Quellenangaben zu diesem Artikel automatisch präsentiert werden. Kopieren Sie die Nummer in der vorgegebenen Form von der Webseite. Wenn Artikel zitiert werden, die online und in einer Printform vorhanden sind, müssen Sie nur die Quellenform angeben, die Sie genutzt haben. Haben Sie also die Zeitschrift vorliegen, ist es nicht zwingend notwendig, den passenden Online-Inhalt anzugeben.
Das Format der DOI
Die herausgebenden Verlage können jedem Artikel eine eigene Nummer zuordnen. Dabei beginnt die DOI immer mit einer 10. Die restliche ID ist frei gestaltbar. Jedoch hat sich im Laufe der Zeit für die bekanntesten Zitierstile das Format https://doi.org/xxx etabliert. Aber auch andere Formate sind möglich:
- DOI: 10.1997/s22616-135-0100-5
- https://doi.org/10.1997/s22616-135-0100-5
- https://dx.doi.org/10.1997/s22616-135-0100-5
Trotz der unterschiedlichen Form verweisen alle drei Formate auf den gleichen Inhalt. Der DOI-Link kann in wissenschaftlichen Arbeiten in digitaler Form als aktiver Link eingebunden werden. Gleiches gilt für URLs.
Quellenangaben mit DOI Nummer
Eine Quellenangabe für Online-Inhalte muss entweder eine URL enthalten oder die DOI Nummer. Lässt sich die DOI Nummer herausfinden, wird diese angegeben und die URL wird nicht genannt. Es werden nicht beide Angaben in der Quelle genannt.
Die DOI wird in allen Zitierweisen an das Ende der Quellenangabe gesetzt und muss nicht weiter gekennzeichnet werden.