Bei Haus- und Seminararbeiten ist sie noch unüblich, doch zu einer größeren wissenschaftlichen Arbeit gehört sie meist dazu: die Danksagung. Sie ist in einer Bachelorarbeit eine Möglichkeit, Personen, die zum Gelingen der Abschlussarbeit beigetragen haben, zu würdigen. Danken Sie allen, die in irgendeiner Form geholfen haben: Den Eltern für finanzielle und moralische Hilfe beim Studium, dem Kommilitonen für das Korrekturlesen, dem Unternehmen, das Ihnen ein Praktikum ermöglicht hat, und natürlich den akademischen Betreuern sowie möglichen Studienstiftungen.
Zusammengefasst:
- Die Danksagung in einer Bachelorarbeit ist eine akademische und emotionale Würdigung für Unterstützung.
- Bedanken kann man sich bei Eltern, Freunden, Dozenten.
- Eine Danksagung in der Bachelorarbeit kann separat, im Vorwort oder im Fazit Platz finden.
Danksagung – ein Beispiel
Einen Eindruck davon, wie eine Danksagung in einer Bachelorarbeit aussehen kann, finden Sie in diesem Beispiel. Nutzen Sie es als Leitlinie für Textumfang, mögliche Formulierungen und Schreibstil.
Danksagung
Mein herzlicher Dank gilt allen, die mich während meines Studiums und während der Bachelorarbeit mit Rat und Tat unterstützt haben. Hier ist besonders meine akademische Betreuerin, Frau Prof. Dr. XXX YYY zu nennen, die mich für das Thema begeistern konnte und mich auf zahlreiche unbeantwortete Fragen als Ausgangspunkt für meine Forschung aufmerksam gemacht hat.Mein Dank gilt auch der Fakultät Z der Hochschule Deutsche Muster Universität für die Bereitstellung der technischen Ausstattung, ohne die meine Forschung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre, und den Teilnehmenden der Versuchsanordnungen, die die Grundlage meiner Arbeit bilden. Ihr Vertrauen und ihre Kooperation verdienen meine uneingeschränkte Wertschätzung.
Bedanken möchte ich mich auch bei meiner Studienkollegin S. T., die die Rohfassung der Arbeit korrekturgelesen hat und mir dabei wertvolle Hinweise und Anregungen gab. Zu guter Letzt gebührt jedoch der größte Dank meiner Mutter, die mich als Alleinerziehende unter nicht immer einfachen Umständen auf eine akademische Laufbahn vorbereitet und nach bestem Vermögen unterstützt und gefördert hat.
Max Mustermann
München, 09.08.2021