Inhaltsverzeichnis
Ein Auslandspraktikum gehört in manchen Fächern inzwischen zum Pflichtprogramm und ist für viele Studierende eine begehrte Erfahrung. Während des Aufenthalts im Ausland können Sie nicht nur Ihr Verständnis von Sprache und Kultur des Landes verbessern, sondern akademische oder praktische Erfahrungen sammeln, die Ihnen später zugute kommen. Dabei kommt es darauf an, ein geeignetes Praktikum in einem für den eigenen Werdegang sinnvollen Land zu finden und sich erfolgreich vorzubereiten und zu bewerben.
Praktikum im Ausland finden
Vor dem Antritt eines Praktikums müssen Sie zunächst einen Platz in einem Programm im Ausland finden. Dies beschränkt sich nicht auf Studierende, auch wenn Sie ein abgeschlossenes Studium hinter sich haben, können Sie Auslandserfahrungen sammeln. Das gilt auch für die Berufsausbildung.
Entsprechende Vermittlungsprogramme erleichtern Praktikanten die Auswahl, die Bewerbung und den Auslandsaufenthalt. Das Angebot dieser Programme kann von einer Doktorandenstelle bis zu einem Praktikum in sozialen Berufen reichen. Wenn Sie ein Auslandspraktikum finden möchten, sollten Sie sich zunächst die folgenden Fragen stellen:
- Warum Auslandspraktikum – welche Ergebnisse verspreche ich mir von dem Aufenthalt?
- Wie lange soll das Auslandspraktikum dauern?
- Soll es sich um ein bezahltes Auslandspraktikum handeln oder können Sie sich selbst finanzieren? Wenn ja, in welchem Umfang?
- Decken sich Ihre fachlichen und sprachlichen Qualifikationen mit den Anforderungen des gewünschten Praktikums?
Als Student oder Berufsschüler müssen Sie im Zuge Ihrer Bewerbung nicht nur Ihren Lebenslauf einreichen, sondern auch ein sogenanntes Motivationsschreiben. Je präziser Sie hier Ihre Beweggründe darstellen können, umso höher sind die Aussichten, das begehrte Auslandspraktikum zu erhalten. Das gilt besonders, wenn es sich um ein bezahltes Auslandspraktikum, Erasmus oder um ein DAAD-Auslandspraktikum handelt.
Infos zu Auslandspraktika in Europa
Grundsätzlich ist es für Studierende und Berufsschüler natürlich einfacher, ein Auslandspraktikum in Europa anzustreben. Der gemeinsame Währungsraum, die räumliche Nähe und eine in vielen Bereichen deckungsgleiche akademische bzw. Arbeitswelt erleichtern das Zurechtfinden in der Fremde. Hinzu kommt die Freizügigkeit im Schengen-Raum; Sie benötigen also keinerlei Visa, um Ihr Praktikum antreten zu können.
Die erste Anlaufstelle ist hier die Verwaltung der eigenen Hochschule oder auch Berufsschule, darüber hinaus die Webseiten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD und des Erasmus-Programms. Hier erfahren Sie näheres über die Ihnen offen stehenden Möglichkeiten, potenzielle Kosten und natürlich das Bewerbungsverfahren.
Infos zu Auslandspraktika in den USA
Neben europäischen Studien- und Berufsaufenthalten stehen vor allem ein Auslandspraktikum in England oder ein Auslandspraktikum USA hoch im Kurs. In beiden Fällen können Sie mit guten Englischkenntnissen gleich durchstarten und müssen sich keine weitere Fremdsprache aneignen. Allerdings steigt Großbritannien in Folge des Brexit aus dem populären Erasmus-Programm aus, was für Sie viel Eigeninitiative bei der Ermittlung und Bewerbung auf Praktika verlangt. Ein Praktikum in den USA können Sie unter Umständen auf der Basis von Hochschul-Kooperationen finden – nicht wenige Unis in Europa pflegen Beziehungen zu namhaften US-Hochschulen und ermöglichen ihren Studierenden in einem zweigleisigen Partnerprogramm den Austausch.
Auslandspraktikum finden und bewerben
Mit einem Auslandspraktikum können Sie Ihren Horizont erweitern, Flexibilität lernen und interkulturelle Kompetenzen erwerben. Vor der Umsetzung Ihrer Ziele steht der Abgleich der eigenen Vorstellungen und Mittel mit den angebotenen Praktika. Stimmt die Motivation und lässt sich die Frage der Finanzierung zufriedenstellend klären, haben Sie gute Aussichten auf Erfolg bei der Bewerbung um ein Hochschul- oder Berufspraktikum im Ausland. Klappt es nicht sofort, bieten sich Alternativen – beispielsweise in Form von Budget-Reisen oder mit kurzzeitigen Auslandsjobs während der Sommerferien.