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Jede wissenschaftliche Arbeit erfordert eine korrekte Formatierung gemäß den Vorgaben des jeweiligen Styleguides. Eine Diskrepanz zwischen dem Standard und der Formatierung der Prüfungsleistung führen unweigerlich zu Abzügen in der Note. Wenn Sie aufgrund fehlerhafter Formatierung keine Punkte für Ihre Arbeit verlieren möchten, sollten Sie sich mit Tipps zum Schreiben im APA-Format befassen.
Was ist der APA-Stil?
Grundlage dieses Stils sind die Richtlinien der American Psychological Association (APA). Das APA-Format wird häufig in folgenden Bereichen verwendet:
- Psychologie
- Bildung
- Sozialwissenschaften
Die Liste der Disziplinen, die normalerweise die Verwendung der APA-Zitierregeln verlangen, umfasst Bereiche wie Soziologie, Politikwissenschaft, Linguistik, Krankenpflege usw. Es ist jedoch ratsam, Ihren Dozenten zu konsultieren, falls das erforderliche Format in der Aufgabenstellung nicht angegeben ist .
Warum ist es so wichtig, das Papier nach den spezifischen Regeln zu formatieren? Es geht hier nicht darum, dem Dozenten eine zusätzliche Möglichkeit zur Benotung zu geben. Vielmehr ist die korrekte Zitationsweise der Weg, um die Gedanken und Ergebnisse anderer Forscher angemessen anzuerkennen und zu würdigen. Wenn die Regeln des APA-Zitierens in einem Aufsatz ignoriert werden, wird jede zitierte Zeile als Plagiat betrachtet und das gesamte Papier wird mit allem, was es impliziert, abgelehnt.
Hier finden Sie einige allgemeine Tipps, wie Sie die Anforderungen des APA-Stils erfüllen können.
Mit APA zitieren
Eine Autorin oder ein Autor wird häufig nur sinngemäß und nicht wörtlich zitiert, dabei wird die Quellenangabe immer vor dem Satzzeichen
angegeben.
Beispiel: … ist eine spezielle Zitierweise (Müller, 2020).
Bei zwei Autoren verwenden Sie im Fließtext „und“ und im Kurzbeleg in Klammern et-Zeichen.
Beispiel: … ist eine spezielle Zitierweise (Müller & Fischer, 2020)
Bei mehr als 2 Autoren eines Textes wird den Kurzbeleg bei der zweiten Nennung so gekürzt, dass nur der Name des ersten Autors genannt wird.
Beispiel: erster Kurzbeleg (Müller, Fischer, Steiger & Pethke, 2020)
zweiter Kurzbeleg (Müller et al., 2020)
Wörtliche Zitate müssen wörtlich wiedergegeben und in Anführungszeichen gesetzt werden.
Beispiel: „Das ist eine spezielle Zitierweise“ (Müller , 2020, S. 145)
Im Literaturverzeichnis sollten alle verwendeten Materialien angeführt und nach Autorennamen alphabetisch geordnet werden.
Angaben müssen richtig und vollständig sein. Jede Literaturangabe im Literaturverzeichnis enthält:
- Autor(en)
- Erscheinungsjahr
- Titel
- Erscheinungsjahr
- Erscheinungsort
- ggf. Seite(n)
Grundregeln für das Schreiben im APA-Style
Das grundlegende Motto des Schreibens ist „weniger ist mehr“. In der Forschung gibt es keinen Platz, ausschweifend über ein Thema zu schreiben, daher sollten alle Gedanken und Ideen auf die logischste, einfachste und klarste Weise ausgedrückt werden.
- Ränder: 1-Zoll-Ränder auf allen Seiten der Seite
- Schriftart: Lesbare Schriftart ohne Serifen (bevorzugen Sie Schriftarten wie Arial, Tahoma, Calibri usw.). Schriftgröße 12pt.
- Einrückung (links) um einen halben Zoll für jeden neuen Absatz.
- Doppelter Zeilenabstand in Haupttext, Referenzen und Blockzitaten.
- Kopfzeile: Großgeschrieben, oben auf jeder Seite.
- Titelseite: Kopfzeile mit einer Seitenzahl oben, dem Titel des Papiers, zentriert, dem Namen des Autors unter dem Titel, dem Namen der Institution unter dem Namen des Autors.
Wie formatieren Sie statistische Ergebnisse im APA-Format? Bestimmte Themen erfordern die Verwendung statistischer Daten, Diagramme und Diagramme als Beweisstück, um das Argument zu stützen. Der APA-Stil enthält mehrere Regeln zum Anordnen solcher Daten. Verwenden Sie beispielsweise Ziffern für alle Zahlen über 10, andernfalls schreiben Sie ein Wort. Nummerieren Sie alle Diagramme, Tabellen und Bilder mit arabischen Ziffern. Verwenden Sie Diagramme, Bilder usw. nur dann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die erforderlichen Informationen in schriftlicher Form darzustellen.
APA-Style in Essay: Gliederung
Der Prozess zum Schreiben von APA-Texten unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung zum Schreiben anderer akademischer Texte.
- Sie haben ein spannendes Thema.
- Sammeln Sie die erforderlichen Informationen aus zuverlässigen und relevanten Quellen
- Führen Sie die Forschung durch
- Transformieren Sie die Ergebnisse in die schriftliche Form
Das Erstellen eines Entwurfs in dieser Phase wird den gesamten Prozess rationalisieren und in Zukunft viel Zeit und Mühe sparen. Befolgen Sie bei der Planung Ihres Papiers diese allgemeine Gliederung:
- Die Einleitung: Kurzer Absatz mit einer These
- Der Hauptteil: 3 Absätze mit getrennten Ideen, die durch solide Belege und Argumente gestützt werden
- Das Fazit: Der Absatz, der den Text abschließt und die These beantwortet / umformuliert.
Überschriften erstellen
Wenn Sie den Text besser lesbar machen möchten, sind Überschriften das beste Mittel. Es gibt fünf Arten von Überschriften:
- Verwendet die größte Schriftgröße und wird in der Mitte des Deckblatts platziert.
- Überschrift im Text. Kleiner als der Titel, fett gedruckt, am linken Rand.
- Kleiner als die 2. Überschrift, fett gedruckt, mit einem Einzug am linken Rand.
- Kleiner als Unterüberschrift, fett, kursiv, vom linken Rand eingerückt.
- Die kleinste kursiv gedruckte Überschrift, die am linken Rand eingerückt ist.
Um eine klare Vorstellung von der Überschriftenanordnung zu erhalten, konsultieren Sie die unten bereitgestellte Aufsatzvorlage im APA-Format.