Abstract schreiben: Schritt für Schritt

image

    Taschenrechner

    Qualitätslevel
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung.
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19
    Aufträge seit 2019
    /5 Kundenbewertung
    Akademische Experten
    Studentin schreibt Abstract für ihre Bachelorarbeit

    Bei wichtigen Abschlussarbeiten wie einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit müssen Sie in der Regel zusätzlich zum eigentlichen Text einen sogenannten Abstract schreiben. Die knappe Zusammenfassung wird auch als Management-Summary bezeichnet und bringt in kompakter Form den Inhalt der Arbeit auf den Punkt. Der Abstract ist im Zeitalter zunehmend digitaler Publikation wissenschaftlicher Texte vergleichbar dem Klappentext – er soll beim Lesen Interesse wecken und dem Lesenden einen ersten Eindruck der Arbeit verschaffen.

    Platziert wird er nach dem Deckblatt, entweder vor oder unmittelbar nach dem Inhaltsverzeichnis, also noch vor der Einleitung. Die Länge des Textes beschränkt sich – abhängig von den Vorgaben Ihrer Hochschule – meist auf 200 – 300 Wörter oder höchstens eine Seite. Bisweilen ist der Abstract auf Deutsch und Englisch gefordert.
    • Erwähnt werden sollte das Thema und die Forschungsfrage der Arbeit.
    • Die Forschungsmethode wird im Abstract kurz erläutert.
    • Die wichtigsten Ergebnisse der Forschung nennen Sie prägnant zusammengefasst.
    • Auch die Einordnung und Relevanz der Ergebnisse gehört in den Abstract.

    So schreiben Sie den Abstract

    Das Verfassen des Abstracts wird Ihnen zum Schluss leichter fallen. Ist die Bachelor- oder Masterarbeit fertig, haben Sie einen Überblick über die aufgestellten Hypothesen und die erzielten Forschungsergebnisse. Gehen Sie beim Schreiben des Abstracts am besten folgendermaßen vor:

    • Setzen Sie sich ein Limit von etwa einer halben Seite für den Text.
    • Formulieren Sie kurze, deutliche Sätze in Fließtext und nutzen Sie eine neutrale Sprache und Stil.
    • Verzichten Sie auf Literaturverweise oder Abkürzungen ebenso wie auf persönliche Bewertungen.

    Unterschiede zwischen Abstract, Danksagung und Vorwort

    Abstract Vorwort Danksagung
    Knappe, prägnante Darstellung Persönlicher Einstieg zum Thema, schließt mit dem Namen des Verfassers, Ort und Datum Offizielle Dankesworte an akademische Betreuer und Unterstützer aus dem persönlichen Umfeld
    ca. 200-300 Wörter oder eine halbe Normseite lang Keine ausdrückliche Limitierung des Umfangs Keine Vorgaben zum Umfang
    Fakultativer Teil des Texts Fakultativer Bestandteil des Texts Fakultativer Textbestandteil
    Zusammenfassung von Fragestellung, Aufbau und Inhalt sowie der Methodik Persönliche Motivation bei der Entscheidung für das Thema Detaillierte Würdigung akademischer Personen und Institutionen
    Information zur Methode Persönliche Erfahrungen während der Bearbeitung Danksagung an Freunde und Familie
    Sprachlich neutral, kein Ausblick oder persönliche Bewertungen, keine Literatur Herausforderungen, Leistungen, Schlussfolgerungen und mögliche Ausblicke und Fragen können genannt werden Kann ins Vorwort oder ins Fazit am Ende eingebaut werden
    Zeitform: Präsens, ggf. Perfekt Zeitform: Präsens, aber auch Präteritum Zeitform: Präsens oder Präteritum

    Abstract schreiben auf Englisch

    Abhängig von den Vorgaben der Uni oder des Studiengangs kann ein Abstract auch auf Englisch gefordert werden. In diesem Fall ist es hilfreich, wenn Sie zunächst den deutschen Text verfassen und diesen dann übersetzen. Auch hier sollten Stil und Sprache gehoben und neutral ausfallen – mit entsprechenden Online-Tools wie Grammarly können Sie sich vergewissern, dass Sie den richtigen Ton treffen.

    Checkliste: Abstract schreiben

    Mit den Punkten unserer Checkliste geben wir Ihnen die Gelegenheit, zu prüfen, ob Ihr fertiger Abstract allen Anforderungen entspricht:
    Der Abstract ist maximal eine halbe A4-Seite lang.

    • Der Abstract steht zu Beginn deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit.
    • Der Abstract wird konsistent in der korrekten Zeitform verfasst.
    • Die wichtigsten Elemente deiner Bachelorarbeit werden zusammengefasst.
    • Der Abstract macht auch für Lesende ohne Vorkenntnisse deutlich, wovon die Bachelorarbeit handelt.

    Falls Sie mit dem Abstract Bachelorarbeit Schwierigkeiten haben, können Sie, bevor Sie das Abstract schreiben, ein Beispiel im Internet suchen, um die Form und den Stil der knappen Artikel in der Praxis zu sehen. Natürlich kann Ihnen auch ein akademisch geschulter Ghostwriter dabei helfen, einen Abstract perfekt zu verfassen.

    Hervorragend
    Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN