Was ist der Bologna Prozess?

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Der Bologna Prozess wurde vor mehr als zwanzig Jahren beschlossen – knapp vor der Jahrtausendwende kamen Bildungs- und Kultusminister aus ganz Europa überein, einen einheitlichen Europäischen Bildungsraum zu schaffen. Dazu war eine Angleichung von Studiengängen und Abschlüssen erforderlich, die noch immer im Gang ist.

Bologna Prozess

Seit 1999 soll durch den Bologna Prozess die internationale Mobilität und Wettbewerbsfähigkeit von Studierenden in Europa gefördert werden. Die Bologna-Prozess Definition lässt sich am besten dahingehend vereinfachen, dass Inhalte und Abschlüsse vergleichbar gemacht werden. Erreicht wird dies durch Standardisierungen auf verschiedenen Ebenen:
Studienstrukturen werden zeitlich und inhaltlich gestuft und schließen mit einem in allen teilnehmenden Ländern gleichwertigen Bachelor oder Master ab.

Gemeinsame Richtlinien für Qualität und Inhalte der Lehre sorgen für die Verlässlichkeit der Standards.
Außerdem gibt es Transparenzinstrumente, zu denen entsprechende Qualifikationsrahmen, das sogenannte Diploma Supplement und das „European Credit Transfer System“ ECTS gehören.

Unter dem Strich ist dank des Bologna Prozesses also der Austausch von Hochschulen, der Wechsel der Uni, aber auch die Fluktuation von Hochschulpersonal mit entsprechenden Qualifikationen sehr viel einfacher geworden. Nicht nur Studierende, auch Arbeitgeber profitieren von vergleichbaren und qualifizierten Abschlüssen.

Die Ziele des Bologna Prozesses

Das wesentliche Anliegen hinter dem Bologna Prozess war die Öffnung nicht nur finanzieller und administrativer Grenzen, sondern auch der Limitierungen im Hochschulbereich. Vor Bologna war es ein aufwendiger Prozess, ein Gastsemester oder einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren, grenzüberschreitende Kompetenzen und sprachliche Qualifikationen zu erwerben und diese dann auch noch anerkennen zu lassen. Dank Bologna und dem zugehörigen Erasmus-Programm ist all das kein Problem mehr. Wesentliche Ziele sind

  • International vergleichbare Abschlüsse in Form von Bachelor und Master einschließlich der Anhäufung von anerkannten Credit Points innerhalb des europäischen Hochschulraumes
  • Interkulturelle Kompetenzen und erhöhte Mobilität im europäischen Forschungsraum und darüber hinaus
  • Länderübergreifende Kooperation bei der Entwicklung von Qualitätsstandards
  • Verinnerlichung des lebenslangen Lernens

Allerdings gab es von Anfang an am Bologna-Prozess Kritik. So ist unter den akademischen Gegnern des Bologna Prozess Deutschland stark repräsentiert – die neue, zweistufige Struktur des Studiums und der Bachelor als eigenständiger Abschluss werden in vielen Universitäten bzw. Fakultäten noch immer als „schleichende Entwertung“ empfunden. In der Gegenüberstellung von Bologna Prozess Pro & Contra muss man jedoch ausdrücklich betonen, dass gerade in der Systematisierung und Verkürzung der Studiendauer dem Bologna Prozess Bedeutung zukommt – durch die Umstrukturierung stehen beispielsweise Studierende in der Bundesrepublik längst nicht mehr so stark zurück hinter Ländern mit dynamischen Ausbildungsstrukturen wie Frankreich.

Organisation des Bologna Prozesses

Um die Umsetzung des Bologna Prozesses in den teilnehmenden Ländern zu ermöglichen, wurden organisatorische Strukturen geschaffen. Startpunkt ist dabei jeweils das Bildungsministerium, das sich mit der europäischen Arbeitsgruppe Bologna-Follow-Up-Group (BFUG) abstimmt – hier arbeiten Repräsentanten der Unterzeichnerländer bei der Planung zusammen.

Die Leitfäden und Anregungen des BFUG werden in Deutschland an folgende Institutionen weitergegeben:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Kultusministerkonferenz (KMK)
  • Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Deutsches Studentenwerk (DSW)
  • Freier Zusammenschluss von Studentinnenschaften (fzs)
  • Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA)

Aufgabe der Institutionen ist die theoretische und praktische Hilfe und Begleitung bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses an den einzelnen Hochschulen – unter anderem bei der Bearbeitung der Studiengänge und der zugehörigen Prüfungsordnungen, immer im Einklang mit den Qualitätsansprüchen der Hochschule und des deutschen Lehrbetriebs insgesamt.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
    22.09.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter lief bei unserem Gruppenprojekt von Anfang an reibungslos. Auch die Termintreue und das Umsetzen unserer Wünsche waren sehr gut. Und: Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
  • Kostenlose Revision
    18.09.2022
    Die Agentur bietet eine kostenlose Revision der Arbeit und gewährt eine Rückerstattungsgarantie. Meine Bachelorarbeit ist genauso gut geschrieben, wie es versprochen war.
  • Grosses Kompliment
    13.09.2022
    Die Ansprechsperson war sehr freundlich und hat mit kompetenten Ratschlägen zur Seite gestanden. Auch bei kleineren Fragen oder Unklarheiten mit dem Autor hat die Ansprechsperson schnell und lösungsorientiert vermittelt. Von daher kann ich der Abwicklung des Auftrages ein grosses Kompliment aussprechen!
  • Top Leistung
    09.09.2022
    Danke für die anonyme Bearbeitung meiner Masterarbeit. Hat alles gut geklappt und ich konnte die Masterarbeit nach ein paar Änderungen von meiner Seite rechtzeitig abgeben. Verbesserungsvorschlag: - Engere Kommunikation mit dem Akademiker - Cloud zur Verfügung stellen, um Dokumente hochzuladen
  • Kann GWriters weiterempfehlen
    02.09.2022
    Die Betreuung und der Ablauf waren sehr gut. Es wäre dennoch hilfreich im Vorgespräch mehr auf den Auftraggeber einzugehen. Hier meine ich Konkret auch schon bei der Vertragsgestaltung auf die Vollständigkeit und "Sinnhaftigkeit" des Auftrages zu schauen und eventuell Hilfestellung leisten. Ansonsten muss man schon GENAU wissen und angeben was man will. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann GWriters ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
  • Bin doch recht zufrieden
    29.08.2022
    Bin doch recht zufrieden mit Ihren Leistungen; am Anfang war ich skeptisch, da ich Sorgen bzgl. der Qualiät des Akademikers hatte. Aber es hat alles geklappt :) Danke
  • Danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching
    25.08.2022
    danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching bei meiner Doktorarbeit. Ohne die enge Betreuung hätte ich die Dissertation nicht so schnell einreichen können. Das Lektorat war am Ende auch gut! Der Preis war hoch, aber es hat sich gelohnt und der Dozent, der mich betreut hat , hat nun mal einen höheren Stundenlohn!
  • Sehr gute Arbeit
    23.08.2022
    Danke für das tolle Coaching für meine Statistik. Ich musste meine Daten auswerten lassen, um meine Doktorarbeit einreichen zu können. Verlief gut! Denke mir wurde das gut beigebracht und es wurde stündlich abgerechnet. Danke Hr. Wrost für das tolle Coaching. Sie sind ein toller Statistiker!
  • Tolle Dienstleistung
    02.06.2022
    Eine wirklich tolle Dienstleistung. Schnell und professionell! Immer wieder gerne.
  • Ghostwriter stand mit viel Rat und Unterstützung!
    18.08.2022
    Premium Ghostwriter stand mit viel Rat und mit viel Unterstützung immer zur Seite, meine Sachbearbeiterin hat mit mir die schwere Last getragen und mich super auf meine Verteidigung vorbereitet. Für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft möchte ich mich recht herzlich bedanken.
  • Alles TOP
    15.08.2022
    Seriös, flexibel, fair, völlig unkompliziert- alles genau so wie versprochen. Was will man mehr!
  • Sehr schnell und qualitativ
    10.08.2022
    - sehr gut strukturiertes Studienmaterial - breites Angebot, bei dem man sehr zielgerichtet studieren kann - exzellente Betreuung
  • SEHR GUT!
    28.07.2022
    Hallo Premium Ghostwriter, ja; an sich war ich mit Euch und dem Autoren zufrieden; leider wurden aber meine Änderungen nur bedingt vom Lektor überarbeitet; das war sehr schade und hat sicherlich einen Punktabzug gegeben! Die Formalien wurden eingehalten und der Inhalt war sehr wissenschaftlich. Dafür gibt es 5 Sterne...
  • Freundliches Team
    18.07.2022
    Guten Tag Premium Ghostwriter, Euer Service ist Klasse und das ganze Team ist immer für mich dagewesen. Sogar nachts konnte ich mit meiner Autorin chatten. Unglaublich. Note steht noch aus. Hab aber keine Sorge. Liebe Grüße.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    14.07.2022
    sehr gut strukturiertes Studienmaterial, damit man die Arbeit selbst schreiben kann - tolles Coaching, bei dem man sehr zielgerichtet die Arbeit selbst schreiben kann - exzellente Betreuung, damit man die Arbeit selbst schreiben kann
  • Hervorragend !
    12.07.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter hat hervorragend geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kleinere und größere Anpassungen wurden schnell und unkompliziert umgesetzt, es gab gemeinsame Brainstorming-Gespräche und kreative Beratung und die Rückmeldungen waren stets schnell, unkompliziert und freundlich.
  • Sehr kompetente Abwicklung
    11.07.2022
    Liebes Team, ich kann mich meinen Vorrezensenten nur anschließen. Kommunikation, Betreuung/Ablauf und Ergebnis stimmen. Dass mein Betreuer aus Ihrem Team auch selbst Ahnung von der Materie hat, habe ich zudem gleich beim Telefonat gemerkt. Anspruchsvolles Coaching zum vernünftigen Preis.
  • Habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe.
    11.07.2022
    Hallo, mit Premium Ghostwriter habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe...nämlich, dass man sehr eng miteinander kommuniziert und mitarbeiten kann. Das finde ich Klasse! Hat sehr gut geklappt.
  • Zufriedenstellende Abwicklung
    24.06.2022
    Zufriedenstellende Abwicklung, sehr wenige Probleme bei meiner Masterarbeit. Zum Teil nicht einheitliche Zitierangaben und Quellenangaben. Musste selbst noch einmal korregieren. Auch Rechtschreibfehler. Sonst inhaltlich sehr zufriedenstellend
  • Tolle Arbeit!
    22.06.2022
    Tolle Arbeit! Mit viel Akribie und Sorgfalt wurde meine Arbeit auf Fehler untersucht. Definitiv hatte dies positive Auswirkungen auf meine letztlich sehr zufriedenstellende Endnote. Kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. LG Frank
  • Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität
    13.06.2022
    Ich habe meine Hausarbeit schreiben lassen! Positiv: - Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität - direkter Austausch mit dem Ghostwriter - Überprüfung des Ghostwriters durch unabhängigen Supervisor
  • 5 Sterne
    13.06.2022
    5 Sterne. Bin zufrieden und hat wirklich Wort gehalten. Danke an meinen Schreiber!
  • Fachlich sehr kompetente Arbeit
    13.06.2022
    Ich war zufrieden mit der Leistung von Premium Ghostwriter. Ich hätte mir allerdings am Ende ein etwas besseres Coaching für meine Verteidigung gewünscht. Das kam mir persönlich zu knapp. dafür dass es so hoch angepriesen worden ist. Schade..aber ansonsten bin ich zufrieden..habe für meine Arbeit eine 1.7 erhalten. Gabi
  • Voll und ganz zufrieden.
    16.03.2022
    Hat alles sehr gut und reibungslos funktioniert. Sehr zu empfehlen.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN
Premium Ghostwriter hat 4,99 von 5 Sternen 363 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Schnelle und kompetente akademische Hilfe. Anonym