Studentenreisen: Wie Sie Urlaub ohne Geld machen

image

    Taschenrechner

    Qualitätslevel
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung.
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19
    Aufträge seit 2019
    /5 Kundenbewertung
    Akademische Experten

    Wer studiert, kennt die Situation: Das Budget ist knapp, meist reicht das Geld, um über den Monat zu kommen, Nebenjobs gibt es nicht immer. Dabei scheint der Traum vom Reisen mitunter unerfüllbar, auch wenn man so gern ins Ausland, an die Ostsee oder durch Europa reisen möchte. Andererseits gibt es da diese Sparfüchse, die es fertigbringen, irgendwie mit einer Handvoll Euro durchzustarten und sich die Welt anzusehen! Wie sie das machen? Es gibt durchaus einige spannende Möglichkeiten, auch ohne hohe Ausgaben Reisen und Urlaub zu organisieren – sogar zu Traumzielen.

    Flexibel bei der Suche sein

    Mit dem Blick auf günstige Flüge, Sonderangebote und der Entscheidung für weniger kostspielige Ziele lässt sich relativ gut Urlauben – aber auch hier sollten Sie flexibel bleiben. Wenn Sie zu einer ganz bestimmten Zeit ein bestimmtes Reiseziel avisieren, stehen die Chancen nicht gut, günstige Reisemöglichkeiten zu finden, selbst auf ausgemachten Schnäppchen-Suchmaschinen für Flüge und andere Verbindungen. Umgekehrt kann es sich lohnen, mit gepacktem Rucksack die Last-Minute-Angebote auf Flughäfen zu studieren. Oft sind hier erstaunlich preiswerte Offerten dabei, bei denen Sie sozusagen gleich einsteigen können und sollen, um das Angebot zu nutzen.

    Darf es ein bisschen Arbeit sein?

    Größer wird die Auswahl der Reise-Angebote, wenn Sie unterwegs einige Stunden Arbeit pro Woche leisten können und wollen. Denn es gibt mehr als genug Plattformen oder Projekte, über die Sie sich zu interessanten und nicht allzu stressigen Teilzeit-Jobs in der Fremde informieren können. Dank der Vermittlung genießen Sie überdies eine gewissen Sicherheit und Auskünfte vorab. Im Gegensatz zu den ebenfalls beliebten Au-Pair Aufenthalten steht hier nicht das Erlernen einer Sprache inklusive Familienanschluss im Mittelpunkt, sondern unkomplizierte Tätigkeiten, die als Eintrittskarte zu Ihrem Traum-Reiseziel dienen. Je nachdem, wie Sie sich den Urlaub vorstellen, können Sie wählen unter:

    • Haus- oder Haustier-Sitting – in Abwesenheit der Bewohner kümmern Sie sich um die vier Wände und mögliche tierische Mitbewohner, wässern die Pflanzen und sorgen dafür, dass das Domizil nicht verlassen wirkt. Dafür wohnen Sie in oft ausgesprochen stilvollen Unterkünften, und das vollkommen kostenlos.
    • Landarbeit auf Öko-Farmen – einige Wochenstunden in der nachhaltigen Landwirtschaft gewähren Ihnen Kost und Logis. In der Freizeit können Sie sich in der Umgebung umsehen und das Land erkunden. Angebote (vorwiegend in Lateinamerika) finden sich über Organisationen wie WWOOF.
    • Couchsurfing – die Idee, Besuchern ein Obdach auf dem Sofa oder im Gästezimmer anzubieten, gefällt Couch-Besitzern und -Surfern weltweit. Auf diese Weise lässt sich nicht nur ein Reiseland kostenlos erleben, auch interessante Begegnungen sind dabei eher die Regel als die Ausnahme.
    • Hostelworld – Hostels, also Unterkünfte wie Jugendherbergen, gibt es überall auf der Welt. In vielen davon können Studierende für einen Euro oder wenig mehr übernachten. Das Portal Hostelworld erleichtert das Suchen und Finden von Hostels an den schönsten Orten.

    Ins Ausland mit Erasmus

    Ohne allzu hohe Ausgaben für längere Zeit als Student ins Ausland – das klappt mit dem Erasmus-Programm. Vorgesehen ist ein reguläres Semester an einer ausländischen Hochschule, über eine Partnerschaft mit der eigenen Uni, dabei sind kulturelle und sprachliche Angebote meist inbegriffen, und ein wenig Freizeit für eigene Unternehmungen hat man auch. Wer sich beizeiten für die Möglichkeiten interessiert, die es für den eigenen Studiengang gibt, kommt eventuell sogar zu einem Auslandssemester in sonst eher kostspieligen Destinationen wie den USA, Japan oder Australien. Bei technischen Studiengängen bieten Auslandspraktika vergleichbare Gelegenheiten, auch hier gilt, dass Sie sich schon zu Beginn des Studiums schlau machen sollten.

    Ohne oder mit wenig Geld unterwegs als Student

    Es gibt also eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Traumreisen ohne allzu hohe Kosten zu organisieren. Neugierde, Flexibilität und die Bereitschaft, sich auch auf unkonventionelle Situationen einzulassen, sollten Sie in diesem Fall allerdings mitbringen, um die angebotenen Gelegenheiten wirklich genießen zu können. Reisen mit wenig Geld und als Student ist auch möglich dank Reiseschnäppchen und Reisedeals. Viele Reiseanbieter bieten gute Reisedeals für Studenten an der Ostsee oder nach Baden-Baden an.

    Hervorragend
    Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN