Inhaltsverzeichnis
Als Vancouver Zitierstil wird eine Zitierweise verwendet, die in der Medizin und in einigen nahestehenden Studiengängen wie Psychologie oder Biologie Verwendung findet. Seinen Namen verdankt dieser Zitierstil der Tatsache, dass er während einer Konferenz im kanadischen Vancouver entwickelt wurde. Da die Richtlinien vom International Committee of Medical Journal Editors ausgehen, nennt man sie auch ICMJE-Stil.
Der Zitierstil Vancouver wird gern auch als „numerisches Zitieren“ bezeichnet – damit ist auch schon alles gesagt. Denn Quellenverweise werden in Form fortlaufender Nummerierungen in den Text eingefügt. Das verlangt Ihnen sehr viel Sorgfalt ab, damit Sie nicht durch das Löschen von Textabschnitten das gesamte System in Unordnung bringen.
- Zitierstil aus der Welt der Medizin
- Quellenverweise im Text durch fortlaufende Zahlen
- Sorgfältige Arbeit ist ein Muss
Vancouver-Zitierstil: im Text zitieren
Der Vancouver-Zitierstil weist jeder Quelle eine in Klammern geschriebene Zahl zu – im Text steht der Verweis dann in Form von (1), (2), usw. Dabei wird die Quelle grundsätzlich immer mit derselben Zahl zitiert, auch wenn sie später im Textverlauf wieder auftaucht. Das, und die Tatsache, dass keine Seitenzahlen im Text zitiert werden, unterscheidet den Zitierstil Vancouver deutlich von anderen Verfahren. Neben runden Klammern sind auch eckige Klammern oder hochgestellte Zahlen zulässig.
Konkrete Beispiele
Wie ein Text mit Zitaten nach Vancouver aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier:
„Wie Schulman in seinen Studien zur Wirbeldegeneration (1) schlüssig aufzeigen konnte, sind die Ursachen nicht einheitlich. Betroffene aus sehr unterschiedlichen Berufsgruppen und mit oder ohne erbliche Vorbelastung berichteten über vergleichbare Probleme. Anschlussstudien aus dem Jahr 1998 (2) kamen zu einem ähnlichen Ergebnis.“
Vancouver-Zitierstil: Literaturverzeichnis
Im Literaturverzeichnis ordnen Sie die verwendeten Quellen nicht alphabetisch nach dem Nachnamen der Verfasser an, wie Sie es von anderen Zitierweisen kennen. Statt dessen werden die Werke numerisch geordnet aufgeführt, in der Reihenfolge der Erstnennung im Text und mit derselben Zahl vorweg gestellt.
Konkrete Beispiele
- Schulman, Alan: Studie zur Wirbeldegeneration, Zeitschrift der deutschen Ärztekammer NR/Jahrgang, Seiten xx-yy.
- Mustermann, Klara: Weiterführende Untersuchungen zur Wirbeldegeneration. Referat anlässlich des Fachärztekongresses „Hip meets Spine“, Strassburg, März 2020, Eigenverlag
Vancouver-Zitierstil in Word
Anders als bei anderen Zitierweisen, etwa den Fußnoten des „deutschen“ Zitierens, bringen beliebte Textverarbeitungsprogramme wie Word keine vorab eingestellten Funktionen für das Zitieren im Vancouver-Stil mit. Runde oder eckige Klammern fügen Sie mit den vorgesehenen Tasten, eventuell unter Zuhilfenahme der ALT-Taste, ein. Hochgestellte Zahlen werden nicht mit der Fußnotenfunktion integriert, sondern mithilfe der Funktion x2, die zur Ausstattung des Programms gehört und das Höherstellen von Text ermöglicht.
Konkrete Beispiele
„Die Angabe von Quellen mit hochgestellten Zahlen ist wie in unserer Anleitung1 durch die entsprechende Funktion in Word umstandslos möglich.“
Vancouver-Zitierstil: Internetquellen
Im Fließtext unterscheidet sich die Behandlung von Quellen aus dem Internet nicht von anderer Literatur. Im Literaturverzeichnis erhalten sie ebenso eine der fortlaufenden Nummern, allerdings wird nach dem Titel in eckigen Klammern das Wort [Internet] eingefügt. Das Zugriffsdatum wird wie allgemein bei Online-Quellen üblich genannt, gefolgt von [zitiert].
Konkrete Beispiele
- Verfassende/-r, Titel [Internet]. Ggf. Version oder Auflage. Zugriffsdatum [zitiert]. Verfügbar unter: DOI oder URL
Vancouver-Zitierstil: FAQ
Was unterscheidet den Vancouver-Stil von anderen Zitierweisen?
Der sogenannte Vancouver-Stil, bezeichnet nach seinem „Entstehungsort“, beruht auf einem System streng numerischer Quellenverweise im Text, die im Literaturverzeichnis ebenso numerisch (nicht alphabetisch) abgearbeitet werden.
Wann benutzen Sie den Vancouver-Zitierstil?
Der besondere Zitierstil des International Committee of Medical Journal Editors findet überwiegend in der Medizin, gelegentlich auch in Veröffentlichungen aus dem Bereich der Psychologie oder Biologie Verwendung.
Worauf müssen Sie beim Zitieren im Vancouver-Stil achten?
Wichtig ist die Einhaltung der Zuweisung der Zahlen – da jede einmal zitierte Quelle später im Verlauf des Textes immer wieder unter der zuerst zugewiesenen Nummer zitiert wird, ist die Gefahr groß, beim Bearbeiten von Textpassagen dieses System zu unterbrechen.