Motivationsschreiben Studium – Tipps, Beispiele & Muster

image

    Taschenrechner

    Qualitätslevel
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung.
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19
    Aufträge seit 2019
    /5 Kundenbewertung
    Akademische Experten

    Wenn Sie sich um einen Studienplatz an einer Hochschule Ihrer Wahl bewerben, gehört zu den angeforderten Unterlagen nicht selten auch ein sogenanntes Motivationsschreiben. Das Anschreiben ist als Beigabe zum Lebenslauf und zur formalen Bewerbung zu verstehen und wird aus der persönlichen Perspektive formuliert. Sie haben also die Gelegenheit, die Beweggründe für Ihre Bewerbung überzeugend und sprachlich gewandt zu schildern und die Ziele, die Sie mit dem Studium verbinden, darzustellen. Gelingt es Ihnen, die für die Auswahl zuständige Person zu interessieren, steigen  mit einem guten Motivationsschreiben Ihre Aussichten, den Studienplatz zu erhalten.

    Aufbau des Motivationsschreibens  

    Mit Ihrem Motivationsschreiben verfolgen Sie eine ganz konkrete Absicht – nämlich Ihre Argumentation den Verantwortlichen bei der Hochschule darzulegen. Deshalb kommt es neben gepflegter Sprache auf einen „roten Faden“, also eine erkennbare Struktur, an. Das Motivationsschreiben sollte daher eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss aufweisen. 

    • Die Einleitung besteht aus der formellen Anrede des Adressaten – im besten Fall namentlich – und der Vorstellung der eigenen Person, gefolgt von einer Erklärung der persönlichen Ziele und Interessen, die die Entscheidung für den Studiengang beleuchten.
    • Der Hauptteil sollte dann konkret auf den Studiengang eingehen, um zu zeigen, dass Sie mit den Inhalten und Anforderungen vertraut sind . Sie können hier detaillierter beschreiben, welche besonderen Aspekte für Sie interessant sind. Daneben dürfen und sollen Sie hier weitere Skills und Engagements nennen, etwa besondere Leistungen oder Ehrenämter, immer aber so kurz gefasst wie möglich und ohne Abschweifungen.
    • Der Schluss wird durch eine knappe Zusammenfassung der Argumentation, eine angemessene Grußformel und die eigenhändige Unterschrift gebildet.

    Motivationsschreiben für ein Bachelor-/Masterstudium  

    Wenn es darum geht, sich für einen Bachelor- oder Masterstudiengang zu bewerben, kommt häufig auch die Frage der Finanzierung auf. Das macht ein überzeugendes Motivationsschreiben Bachelor oder Motivationsschreiben Master für die Erlangung des Studienplatzes umso wichtiger. 

    Der Erfolg ist unter anderem daran geknüpft, dass Sie gut mit den Inhalten des Fachs vertraut sind und Ihre eigene Motivation, Erfahrungen und Skills überzeugend damit verbinden können.

    Bevor Sie mit dem Motivationsschreiben für den Bachelor beginnen, suche Sie am besten auf der Website der Universität nach Informationen zu dem Studiengang. Informieren Sie sich vor dem Abfassen des Motivationsschreibens über 

    • Anforderungen der Fachrichtung
    • Studieninhalte insbesondere im Bachelor- oder Masterstudiengang
    • Abläufe in Studium und Bewerbung

    Außerdem sollten Sie ganz genau wissen, ob und welche Vorgaben die Hochschule an die Form des Motivationsschreibens stellt, nicht nur inhaltlich, sondern vielleicht auch hinsichtlich der Länge und Form. Wichtig ist es auch, Namen und mögliche akademische Titel der verantwortlichen Person in Erfahrung zu bringen.    

    Motivationsschreiben für ein duales Studium  

    Wenn es um einen dualen Ausbildungsweg geht, müssen Sie nicht nur die Hoch- oder Fachhochschule anschreiben, sondern auch das oder die kooperierenden Unternehmen, die den praktischen Teil der Ausbildung übernehmen. Anders als bei einem reinen Motivationsschreiben Studium sollten Sie in diesem Fall nicht nur Ihr Interesse, sondern bereits vorhandenen Erfahrungen, Fähigkeiten und Erfolge schildern. Mit dem Motivationsschreiben duales Studium wollen Sie schließlich einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen finden, das für Ihre spätere Tätigkeit attraktiv und für Ihre weitere Karriere förderlich ist.

    Muster Motivationsschreiben   

    Zum Abschluss geben wir Ihnen mit einem Motivationsschreiben Muster noch eine Vorlage für ein Motivationsschreiben an die Hand. So haben Sie direkt eine Vorstellung davon, wie Sie ein Motivationsschreiben für eine Bewerbung schreiben 

    Sehr geehrte(r) Herr/Frau X,

    mein Name ist (Vorname, Nachname). Aufgrund meines Interesses am Studiengang der Fachrichtung ( … ) möchte ich mich um die Zulassung zu Ihrer Hochschule bewerben. 

    Mit dem Studium folge ich meinen Erfahrungen während des freiwilligen sozialen Jahres im Anschluss an das Abitur, das mir gute Gelegenheiten bot, spätere praktische Anwendungsmöglichkeiten des Fachs zu erleben. Neben der akademischen Forschung sehe ich Anknüpfungspunkte an meine praktischen Erfahrungen durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als ( … ) und ein darauf bezogenes Praktikum beim Unternehmen ( … ). Aufgrund dieser bisherigen Einblicke gehe ich davon aus, dass das (Bachelor)Studium an Ihrer Hochschule mir die Umsetzung meiner Ideen und die Erreichung meiner beruflichen Ziele ermöglichen wird. 

    Ich hoffe, dass meine Bewerbung und Beweggründe Sie überzeugen, und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vorname Name

    Mit dem Motivationsschreiben Studium Muster können Sie sich zum Beispiel um einen Studienplatz bewerben, mit geringfügigen Änderungen der Motivationsschreiben Vorlage lassen sich die Textbausteine aber auch verwenden, wenn Sie nicht studieren, sondern sich beruflich weiterbilden möchten.

    Hervorragend
    Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN