Berufsbegleitendes Studium: Studieren neben dem Job

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Wer bereits aktiv im Beruf steht, merkt mitunter, dass die Aufnahme oder das Fortführen eines Studiums deutlich bessere Karriere-Optionen eröffnet. In vielen Fällen ist ein Vollzeitstudium dann nicht möglich. Doch auch parallel zum Berufsleben ist ein Abschluss möglich – ein berufsbegleitendes Studium ist in diesem Fall eine gute Lösung. Berufsbegleitend studieren kann man so, dass die Weiterbildung mit dem Job vereinbar ist.

An wen richtet sich ein berufsbegleitendes Studium?

Studieren berufsbegleitend bedeutet, die fachliche Weiterentwicklung mit der beruflichen Tätigkeit zu verbinden. Diese Art des Studiums wendet sich also vor allem an Arbeitnehmer, die beruflich bereits fest im Sattel sitzen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Erhalt des Arbeitsverhältnisses
  • Keine Abstriche beim gewohnten Lebensstandard
  • Weiterqualifizierung oder berufliche Neuorientierung
  • Häufig Förderung durch den Arbeitgeber

Neben dem Beruf noch studieren bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich – über längere Zeit machen alle, die berufsbegleitend studieren, Erfahrungen mit ausgeprägter zeitlicher und organisatorischer Belastung. Die Motivation und Disziplin müssen also stimmen.

Welche Studiengänge werden durch ein berufsbegleitendes Studium abgedeckt?

Hinter dem Wunsch, ein berufsbegleitendes Studium aufzunehmen, steckt meist der Ehrgeiz, bei der eingeschlagenen Laufbahn noch etwas mehr herauszuholen, sich teilweise oder ganz neu zu orientieren – oft ist dazu ein bestimmter Abschluss notwendig. Weiterbildungen im Beruf, etwa in Form von Lehrgängen bei der IHK, genügen dann nicht. Studierende streben häufig nach einem Bachelor oder sogar Master.
Mit einem derartigen größeren Abschluss ist der Aufstieg im bisherigen oder einem anderen Unternehmen dann oft ebenso denkbar wie der Schritt in eine berufliche Selbstständigkeit, in den meisten Fällen verbessert sich auch die Bezahlung deutlich. Das gilt nicht nur, wenn es um berufsbegleitend BWL studieren geht – auch ein Studium soziale Arbeit berufsbegleitend eröffnet bessere Perspektiven etwa für leitende Positionen.

Unterstützung vom Chef

In nicht wenigen Fällen gibt es beim berufsbegleitenden Studium tatkräftige Unterstützung vom Arbeitgeber. Das verdanken Studierende dem Fachkräftemangel, insbesondere in technischen Branchen wie den Ingenieurswissenschaften. Sucht ein Unternehmen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern, stehen die Chancen gut, dass es Hilfe beim Studium gibt. Meist sieht diese so aus, dass die Arbeitszeit ein wenig gekürzt wird, um dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin ein zügiges Studium zu ermöglichen.

So läuft ein berufsbegleitendes Studium ab

Wie ein berufsbegleitendes Studium in der Praxis aussieht, hängt von der eigenen verfügbaren Zeit ab. Zu den angebotenen Möglichkeiten gehören:

  • Lehrveranstaltungen in den Abendstunden
  • Veranstaltungen an Wochenenden
  • Regelmäßige intensive Blockseminare

Dabei können Veranstaltungen in Präsenz, aber auch Online stattfinden. Die Übergänge zum sogenannten Fernstudium sind inzwischen recht fließend. Alle Formen verlangen Studierenden jedoch viel eigene Organisation und diszipliniertes Arbeiten ab. Soll das Studium die bisherige Berufstätigkeit inhaltlich auf eine neue Ebene heben, ist auch die Einbindung praktischer Projektarbeiten denkbar.

Berufsbegleitendes Studium: Kosten

Eine wichtige Frage, die sich so gut wie alle Kandidaten für ein solches Studium stellen, ist die ob berufsbegleitend studieren kostenlos möglich ist. Hier kommt es darauf an, gut zu recherchieren, wo und wie der gewünschte Studiengang angeboten wird. Denn kostenlose Studienmöglichkeiten finden sich durchaus – allerdings gibt es auch ausgesprochen teure berufsbegleitende Studienkonzepte.

Einen gewissen Einfluss auf die Ausgestaltung und die anfallenden Kosten hat auch das gewünschte Fach. Während soziale Arbeit studieren berufsbegleitend recht gut und auch zu geringen Kosten möglich ist, wird es schon schwieriger, die Kosten niedrig zu halten, will man berufsbegleitend Psychologie studieren oder Medizin berufsbegleitend studieren.

Herausforderung Studium und Beruf

Die Organisation eines berufsbegleitenden Studiums ist durchaus möglich, und mit dem Abschluss eröffnen sich neue, interessante Chancen, ganz gleich ob man soziale Arbeit, BWL oder Psychologie berufsbegleitend studiert. Allerdings sollten sich angehende Studierende darüber im Klaren sein, dass sie für längere Zeit eine Doppelbelastung auf sich nehmen – denn für jede Stunde Lehrveranstaltung sind mindestens eine Stunde Vorbereitung und eine weitere Stunde Nachbereitung realistisch. Ergänzende Lektüre ist ebenfalls angesagt, will man sich in das Fach vertiefen und es mindestens zum Bachelor bringen.

Freunde, Verwandte und Familie müssen dabei zurückstecken. Am Ende des Tunnels winkt jedoch das Licht, dass Kandidaten, die sich auf diesem Weg weiterbilden, wegen ihres bewiesenen Durchhaltevermögens später auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Aussichten haben.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN