Berufsbegleitendes Studium: Studieren neben dem Job

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Wer bereits aktiv im Beruf steht, merkt mitunter, dass die Aufnahme oder das Fortführen eines Studiums deutlich bessere Karriere-Optionen eröffnet. In vielen Fällen ist ein Vollzeitstudium dann nicht möglich. Doch auch parallel zum Berufsleben ist ein Abschluss möglich – ein berufsbegleitendes Studium ist in diesem Fall eine gute Lösung. Berufsbegleitend studieren kann man so, dass die Weiterbildung mit dem Job vereinbar ist.

An wen richtet sich ein berufsbegleitendes Studium?

Studieren berufsbegleitend bedeutet, die fachliche Weiterentwicklung mit der beruflichen Tätigkeit zu verbinden. Diese Art des Studiums wendet sich also vor allem an Arbeitnehmer, die beruflich bereits fest im Sattel sitzen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Erhalt des Arbeitsverhältnisses
  • Keine Abstriche beim gewohnten Lebensstandard
  • Weiterqualifizierung oder berufliche Neuorientierung
  • Häufig Förderung durch den Arbeitgeber

Neben dem Beruf noch studieren bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich – über längere Zeit machen alle, die berufsbegleitend studieren, Erfahrungen mit ausgeprägter zeitlicher und organisatorischer Belastung. Die Motivation und Disziplin müssen also stimmen.

Welche Studiengänge werden durch ein berufsbegleitendes Studium abgedeckt?

Hinter dem Wunsch, ein berufsbegleitendes Studium aufzunehmen, steckt meist der Ehrgeiz, bei der eingeschlagenen Laufbahn noch etwas mehr herauszuholen, sich teilweise oder ganz neu zu orientieren – oft ist dazu ein bestimmter Abschluss notwendig. Weiterbildungen im Beruf, etwa in Form von Lehrgängen bei der IHK, genügen dann nicht. Studierende streben häufig nach einem Bachelor oder sogar Master.
Mit einem derartigen größeren Abschluss ist der Aufstieg im bisherigen oder einem anderen Unternehmen dann oft ebenso denkbar wie der Schritt in eine berufliche Selbstständigkeit, in den meisten Fällen verbessert sich auch die Bezahlung deutlich. Das gilt nicht nur, wenn es um berufsbegleitend BWL studieren geht – auch ein Studium soziale Arbeit berufsbegleitend eröffnet bessere Perspektiven etwa für leitende Positionen.

Unterstützung vom Chef

In nicht wenigen Fällen gibt es beim berufsbegleitenden Studium tatkräftige Unterstützung vom Arbeitgeber. Das verdanken Studierende dem Fachkräftemangel, insbesondere in technischen Branchen wie den Ingenieurswissenschaften. Sucht ein Unternehmen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern, stehen die Chancen gut, dass es Hilfe beim Studium gibt. Meist sieht diese so aus, dass die Arbeitszeit ein wenig gekürzt wird, um dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin ein zügiges Studium zu ermöglichen.

So läuft ein berufsbegleitendes Studium ab

Wie ein berufsbegleitendes Studium in der Praxis aussieht, hängt von der eigenen verfügbaren Zeit ab. Zu den angebotenen Möglichkeiten gehören:

  • Lehrveranstaltungen in den Abendstunden
  • Veranstaltungen an Wochenenden
  • Regelmäßige intensive Blockseminare

Dabei können Veranstaltungen in Präsenz, aber auch Online stattfinden. Die Übergänge zum sogenannten Fernstudium sind inzwischen recht fließend. Alle Formen verlangen Studierenden jedoch viel eigene Organisation und diszipliniertes Arbeiten ab. Soll das Studium die bisherige Berufstätigkeit inhaltlich auf eine neue Ebene heben, ist auch die Einbindung praktischer Projektarbeiten denkbar.

Berufsbegleitendes Studium: Kosten

Eine wichtige Frage, die sich so gut wie alle Kandidaten für ein solches Studium stellen, ist die ob berufsbegleitend studieren kostenlos möglich ist. Hier kommt es darauf an, gut zu recherchieren, wo und wie der gewünschte Studiengang angeboten wird. Denn kostenlose Studienmöglichkeiten finden sich durchaus – allerdings gibt es auch ausgesprochen teure berufsbegleitende Studienkonzepte.

Einen gewissen Einfluss auf die Ausgestaltung und die anfallenden Kosten hat auch das gewünschte Fach. Während soziale Arbeit studieren berufsbegleitend recht gut und auch zu geringen Kosten möglich ist, wird es schon schwieriger, die Kosten niedrig zu halten, will man berufsbegleitend Psychologie studieren oder Medizin berufsbegleitend studieren.

Herausforderung Studium und Beruf

Die Organisation eines berufsbegleitenden Studiums ist durchaus möglich, und mit dem Abschluss eröffnen sich neue, interessante Chancen, ganz gleich ob man soziale Arbeit, BWL oder Psychologie berufsbegleitend studiert. Allerdings sollten sich angehende Studierende darüber im Klaren sein, dass sie für längere Zeit eine Doppelbelastung auf sich nehmen – denn für jede Stunde Lehrveranstaltung sind mindestens eine Stunde Vorbereitung und eine weitere Stunde Nachbereitung realistisch. Ergänzende Lektüre ist ebenfalls angesagt, will man sich in das Fach vertiefen und es mindestens zum Bachelor bringen.

Freunde, Verwandte und Familie müssen dabei zurückstecken. Am Ende des Tunnels winkt jedoch das Licht, dass Kandidaten, die sich auf diesem Weg weiterbilden, wegen ihres bewiesenen Durchhaltevermögens später auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Aussichten haben.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
    22.09.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter lief bei unserem Gruppenprojekt von Anfang an reibungslos. Auch die Termintreue und das Umsetzen unserer Wünsche waren sehr gut. Und: Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
  • Kostenlose Revision
    18.09.2022
    Die Agentur bietet eine kostenlose Revision der Arbeit und gewährt eine Rückerstattungsgarantie. Meine Bachelorarbeit ist genauso gut geschrieben, wie es versprochen war.
  • Grosses Kompliment
    13.09.2022
    Die Ansprechsperson war sehr freundlich und hat mit kompetenten Ratschlägen zur Seite gestanden. Auch bei kleineren Fragen oder Unklarheiten mit dem Autor hat die Ansprechsperson schnell und lösungsorientiert vermittelt. Von daher kann ich der Abwicklung des Auftrages ein grosses Kompliment aussprechen!
  • Top Leistung
    09.09.2022
    Danke für die anonyme Bearbeitung meiner Masterarbeit. Hat alles gut geklappt und ich konnte die Masterarbeit nach ein paar Änderungen von meiner Seite rechtzeitig abgeben. Verbesserungsvorschlag: - Engere Kommunikation mit dem Akademiker - Cloud zur Verfügung stellen, um Dokumente hochzuladen
  • Kann GWriters weiterempfehlen
    02.09.2022
    Die Betreuung und der Ablauf waren sehr gut. Es wäre dennoch hilfreich im Vorgespräch mehr auf den Auftraggeber einzugehen. Hier meine ich Konkret auch schon bei der Vertragsgestaltung auf die Vollständigkeit und "Sinnhaftigkeit" des Auftrages zu schauen und eventuell Hilfestellung leisten. Ansonsten muss man schon GENAU wissen und angeben was man will. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann GWriters ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
  • Bin doch recht zufrieden
    29.08.2022
    Bin doch recht zufrieden mit Ihren Leistungen; am Anfang war ich skeptisch, da ich Sorgen bzgl. der Qualiät des Akademikers hatte. Aber es hat alles geklappt :) Danke
  • Danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching
    25.08.2022
    danke Premium Ghostwriter für das tolle Coaching bei meiner Doktorarbeit. Ohne die enge Betreuung hätte ich die Dissertation nicht so schnell einreichen können. Das Lektorat war am Ende auch gut! Der Preis war hoch, aber es hat sich gelohnt und der Dozent, der mich betreut hat , hat nun mal einen höheren Stundenlohn!
  • Sehr gute Arbeit
    23.08.2022
    Danke für das tolle Coaching für meine Statistik. Ich musste meine Daten auswerten lassen, um meine Doktorarbeit einreichen zu können. Verlief gut! Denke mir wurde das gut beigebracht und es wurde stündlich abgerechnet. Danke Hr. Wrost für das tolle Coaching. Sie sind ein toller Statistiker!
  • Tolle Dienstleistung
    02.06.2022
    Eine wirklich tolle Dienstleistung. Schnell und professionell! Immer wieder gerne.
  • Ghostwriter stand mit viel Rat und Unterstützung!
    18.08.2022
    Premium Ghostwriter stand mit viel Rat und mit viel Unterstützung immer zur Seite, meine Sachbearbeiterin hat mit mir die schwere Last getragen und mich super auf meine Verteidigung vorbereitet. Für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft möchte ich mich recht herzlich bedanken.
  • Alles TOP
    15.08.2022
    Seriös, flexibel, fair, völlig unkompliziert- alles genau so wie versprochen. Was will man mehr!
  • Sehr schnell und qualitativ
    10.08.2022
    - sehr gut strukturiertes Studienmaterial - breites Angebot, bei dem man sehr zielgerichtet studieren kann - exzellente Betreuung
  • SEHR GUT!
    28.07.2022
    Hallo Premium Ghostwriter, ja; an sich war ich mit Euch und dem Autoren zufrieden; leider wurden aber meine Änderungen nur bedingt vom Lektor überarbeitet; das war sehr schade und hat sicherlich einen Punktabzug gegeben! Die Formalien wurden eingehalten und der Inhalt war sehr wissenschaftlich. Dafür gibt es 5 Sterne...
  • Freundliches Team
    18.07.2022
    Guten Tag Premium Ghostwriter, Euer Service ist Klasse und das ganze Team ist immer für mich dagewesen. Sogar nachts konnte ich mit meiner Autorin chatten. Unglaublich. Note steht noch aus. Hab aber keine Sorge. Liebe Grüße.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    14.07.2022
    sehr gut strukturiertes Studienmaterial, damit man die Arbeit selbst schreiben kann - tolles Coaching, bei dem man sehr zielgerichtet die Arbeit selbst schreiben kann - exzellente Betreuung, damit man die Arbeit selbst schreiben kann
  • Hervorragend !
    12.07.2022
    Die Zusammenarbeit mit Premium Ghostwriter hat hervorragend geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kleinere und größere Anpassungen wurden schnell und unkompliziert umgesetzt, es gab gemeinsame Brainstorming-Gespräche und kreative Beratung und die Rückmeldungen waren stets schnell, unkompliziert und freundlich.
  • Sehr kompetente Abwicklung
    11.07.2022
    Liebes Team, ich kann mich meinen Vorrezensenten nur anschließen. Kommunikation, Betreuung/Ablauf und Ergebnis stimmen. Dass mein Betreuer aus Ihrem Team auch selbst Ahnung von der Materie hat, habe ich zudem gleich beim Telefonat gemerkt. Anspruchsvolles Coaching zum vernünftigen Preis.
  • Habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe.
    11.07.2022
    Hallo, mit Premium Ghostwriter habe ich genau die Agentur gefunden, die ich gesucht habe...nämlich, dass man sehr eng miteinander kommuniziert und mitarbeiten kann. Das finde ich Klasse! Hat sehr gut geklappt.
  • Zufriedenstellende Abwicklung
    24.06.2022
    Zufriedenstellende Abwicklung, sehr wenige Probleme bei meiner Masterarbeit. Zum Teil nicht einheitliche Zitierangaben und Quellenangaben. Musste selbst noch einmal korregieren. Auch Rechtschreibfehler. Sonst inhaltlich sehr zufriedenstellend
  • Tolle Arbeit!
    22.06.2022
    Tolle Arbeit! Mit viel Akribie und Sorgfalt wurde meine Arbeit auf Fehler untersucht. Definitiv hatte dies positive Auswirkungen auf meine letztlich sehr zufriedenstellende Endnote. Kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. LG Frank
  • Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität
    13.06.2022
    Ich habe meine Hausarbeit schreiben lassen! Positiv: - Zuverlässig - Schnell - hohe Qualität - direkter Austausch mit dem Ghostwriter - Überprüfung des Ghostwriters durch unabhängigen Supervisor
  • 5 Sterne
    13.06.2022
    5 Sterne. Bin zufrieden und hat wirklich Wort gehalten. Danke an meinen Schreiber!
  • Fachlich sehr kompetente Arbeit
    13.06.2022
    Ich war zufrieden mit der Leistung von Premium Ghostwriter. Ich hätte mir allerdings am Ende ein etwas besseres Coaching für meine Verteidigung gewünscht. Das kam mir persönlich zu knapp. dafür dass es so hoch angepriesen worden ist. Schade..aber ansonsten bin ich zufrieden..habe für meine Arbeit eine 1.7 erhalten. Gabi
  • Voll und ganz zufrieden.
    16.03.2022
    Hat alles sehr gut und reibungslos funktioniert. Sehr zu empfehlen.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN
Premium Ghostwriter hat 4,99 von 5 Sternen 363 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Schnelle und kompetente akademische Hilfe. Anonym