Berufe mit Zukunft: Universität oder duale Ausbildung

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Schon wenn sich die Schulzeit langsam dem Ende zuneigt, stellt sich die Frage, wohin die berufliche Reise gehen soll. Neben den eigenen Interessen wünschen sich Absolventen Berufe mit Zukunft, doch die zu identifizieren, ist nicht immer einfach. Deshalb stellt sich die Frage mitunter von neuem, wenn der ursprüngliche Beruf nicht zufrieden stellt und ausfüllt, wenn eine persönliche oder räumliche Neuorientierung auch das Interesse an einem neuen beruflichen Weg eröffnet.

Was sind heutzutage Berufe mit Zukunft? Vieles hat sich in der Berufswelt in den vergangenen Jahrzehnten geändert, die Tätigkeiten der Wirtschaftswunderjahre sind obsolet geworden, doch die Digitalisierung, der demografische Wandel und der Facharbeitermangel schaffen nun neue Berufsbilder oder geben anderen Jobs eine glänzende Zukunft. Nicht immer ist dafür ein Studium der naheliegende Weg.

Berufe mit Zukunft: Welche Branchen gehören dazu?

Wenn man von Berufen mit Zukunft spricht, gibt es verschiedene Aspekte, die bei der Auswahl eine Rolle spielen. Gute Aussichten für die Karriere gehören sicherlich dazu, auch ein angemessener Verdienst, und für manche auch der Wunsch, einen innovativen Berufsweg einzuschlagen, der irgendwann zu einer systemrelevanten Tätigkeit wird.

Handwerk und Industrie

Goldenen Boden hat noch immer das Handwerk. Ein guter Schreiner, Elektriker oder Klempner kann sich nach der Meisterprüfung mit einem eigenen Betrieb etablieren, hier sind Spezialisierungen und Weiterbildungen möglich, etwa im Bereich der Photovoltaik, die zusätzliche Chancen eröffnen. In der Industrie sind bestimmte Berufszweige nach wie vor wichtig, darunter der Maschinenbau oder Fahrzeugbau. Beide bieten Berufstätigen gute Aussichten und entsprechende Bezahlung.

Pflege und Soziales

Zukunft haben auch Berufe, die angesichts einer alternden Gesellschaft immer wichtiger werden, nämlich Service- und Pflegeberufe – doch hier ist es nicht immer einfach, für den Traumberuf auch gutes Geld zu erhalten. Bei näherem Hinsehen gehören zu den Berufen mit Zukunft aber nicht nur die Tätigkeiten in der Pflege, sondern auch der Beruf des Augenoptikers, des Hörgeräte-Akustikers und des Sanitärfachwirts.

Digitale Berufe

Neue Berufsbilder entstehen vor allem durch die Digitalisierung – so ersetzt der Online-Handel zwar vielfach den stationären Einzelhandel, schafft dafür aber auch neue, spezialisierte Tätigkeiten, bei denen sich IT mit dem kaufmännischen Bereich überschneidet.

Wer im digitalen Shopping erfolgreich agieren möchte, kann sich zum Informatikkaufmann oder Handelsfachwirt ausbilden lassen.

Bei anderen Berufen liegt der Schwerpunkt eher auf der Informatik, etwa beim Design, bei der Entwicklung von Software oder Games und beim Werdegang als Fachinformatiker.

Neue Berufe mit Zukunft

Neben sich entwickelnden älteren Berufsbildern, die nun in eine digitalisierte Zukunft überführt werden, gibt es weitere Tätigkeiten, die gänzlich dem 21. Jahrhundert und seinen Besonderheiten geschuldet sind – dazu gehört etwa der Studiengang Climate Change Management oder eine Ausbildung in Interkultureller Kommunikation.

Zusammen mit anderen Kompetenzen, etwa im Projektmanagement, in der Betriebswirtschaft und der Kenntnis gefragter Sprachen, eröffnen die Trendberufe bisweilen eine ausgefallene Karriere.

Ausbildung, Uni, duales Studium: So gelingt die Berufsbildung

Nicht immer und nicht für jeden führt der Weg zum Beruf der Zukunft über die Hochschule. Denn unter den Tätigkeiten, die schon jetzt händeringend gesucht und gut bezahlt werden, sind zahlreiche attraktive Ausbildungsberufe. Nicht wenige von ihnen eröffnen gute Berufs- und Verdienstaussichten nach den anfallenden Prüfungen und auch Weiterbildungen, falls später ein Karrieresprung verlockend erscheint.

Neben klassischen Ausbildungsberufen sind auch duale Studiengänge lohnend, denn hier wird schon während des Studiums sehr viel Praxis vermittelt. Nicht selten führt das Engagement im Betrieb während der Ausbildung später zu einer Festanstellung. Es muss also nicht immer ein Bachelor oder Master sein – auch wenn das für manche Berufe mit Zukunft, wie den E-Commerce-Kaufmann oder den Game-Designer, noch immer der bestmögliche Abschluss ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, auf der Suche nach einem Beruf für den eigenen Werdegang weit auszuholen und nichts von vornherein auszuschließen. Solange die Ausbildung den eigenen Interessen und Neigungen entgegenkommt und auch später noch „Raum zum Wachsen“ lässt, handelt es sich vermutlich um einen guten Einstieg ins Berufsleben. Das kontinuierliche Dazulernen und die Bereitschaft, sich mit Neuem auseinander zu setzen, ist in so ziemlich allen Berufen inzwischen eher die Norm als die Ausnahme. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann überdies Beratungsangebote und Schnupperkurse in Anspruch nehmen, um mehr über interessante Berufe mit Zukunft zu erfahren.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN