Automatisches Tabellenverzeichnis in Word erstellen

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten
tabellen

Ein Verzeichnis der Tabellen gehört bei Haus- und Seminararbeiten nicht immer dazu, bei größeren wissenschaftlichen Arbeiten wie Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation jedoch auf jeden Fall. Es dient der Übersicht über sämtliche im Text enthaltenen Tabellen und ist damit eine wertvolle Referenz für Leser, aber auch für Prüfer. Ein solches Tabellenverzeichnis wird, genau wie das Verzeichnis der Abbildungen und das Abkürzungsverzeichnis, dem eigentlichen Text der Arbeit vorangestellt – direkt nach dem Inhaltsverzeichnis und gegebenenfalls dem Abstract. Die Erstellung ist einfach, denn Textverarbeitungsprogramme wie Word bringen bereits alle notwendigen Funktionen mit.

Einfaches Tutorial: Tabellenverzeichnis in Word erstellen

Damit Word später alle Tabellen im Text zuverlässig erkennen, von Abbildungen unterscheiden und für das Verzeichnis „einsammeln“ kann, ist nur eine Voraussetzung notwendig: die Tabellen im Dokument müssen beschriftet sein. Das Beschriften und Anlegen des Verzeichnisses ist jedoch sehr einfach. Wir erläutern hier Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen.

  1. Nach dem Einfügen der Tabelle in den Text können Sie mit einem Rechtsklick das Kontext-Menü für die Tabelle aufrufen. Hier finden Sie auch die Option „Beschriftung einfügen“.
  2. Sobald Sie diese Option anklicken, öffnet sich in Fenster mit einer Eingabemaske. Standardmäßig wird jedes Element zunächst als „Abbildung“ behandelt, sie können jedoch in den Eigenschaften auswählen, ob es sich um eine Abbildung, eine Zeichnung, Tabelle oder anderes handelt. Wählen Sie „Tabelle“.
  3. Die Tabellen werden automatisch nummeriert – die erste Tabelle erhält also eine Beschriftung, die mit der Bezeichnung „Tab.1“ beginnt, ergänzt um Ihren eigenen Text.
  4.  Suchen Sie eine aussagekräftige Bezeichnung für die Tabelle und geben Sie an, ob die Beschriftung oberhalb oder unterhalb der Tabelle platziert wird. Ideal ist eine Position unterhalb, mit einer Schriftgröße, die einen oder zwei Punkte kleiner ist als die des Haupttextes. Klicken Sie auf „OK“ und die Tabelle ist nun beschriftet.
    Wenn Sie bei allen Tabellen so vorgehen, kann Microsoft Word diese später sammeln und auch von Abbildungen unterscheiden. Sie können dann den Cursor auf der Seite platzieren, wo Sie ein Tabellenverzeichnis unterbringen müssen, das Menü für „Einfügen“ öffnen und dort „Verzeichnisse“ auswählen.

Auch hier bietet Word die Wahl zwischen Inhaltsverzeichnis, Darstellungsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis und – unter anderem – Tabellenverzeichnis. Ein Klick zum Bestätigen genügt, und das Verzeichnis wird automatisch erstellt – wobei Sie die Überschrift selbst gestalten und manche Elemente formatieren können.

Das Tabellenverzeichnis aktualisieren

Ihr Tabellenverzeichnis ist fertig, aber aufgrund der Nachbearbeitung des Textes fallen nun zusätzliche Tabellen an oder die Seitenzahlen haben sich geändert? Auch das kann das Textverarbeitungsprogramm berücksichtigen. Begeben Sie sich zur Seite mit dem Tabellenverzeichnis und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Sie können im sich öffnenden Feld nun wählen, ob Sie das gesamte Verzeichnis aktualisieren wollen oder nur die Seitenzahlen ändern. Falls Sie zusätzliche Tabellen eingebaut haben, sollten Sie das ganze Verzeichnis aktualisieren, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wie Sie dieser Anleitung entnehmen können, ist der Ablauf wirklich unkompliziert und kann auch für andere Verweise genutzt werden. Sie erleichtern sich mit dieser Funktion wesentliche Arbeitsschritte. Falls Ihnen der eine oder andere Punkt nicht klar ist, finden Sie online zahlreiche Video-Tutorials mit einer Darstellung der einzelnen Schritte.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN