Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Im Abkürzungsverzeichnis werden alle Abkürzungen und deren Begriffserklärung in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Kommen nur zwei oder drei Abkürzungen zum Einsatz, können Sie diese auch in der Fußnote oder direkt im Fließtext benennen.

Mit Word können Sie ein automatisches Abkürzungsverzeichnis erstellen. Dies sortiert den Inhalt automatisch nach dem Alphabet:

  • Abkürzungen markieren: Referenzen > Eintrag, Querverweis eintragen.
  • Verzeichnis zu Beginn des Dokuments einfügen: Referenzen > Index einfügen.
  • Verzeichnis aktualisieren: Rechtsklick > Felder aktualisieren.

So erstellen Sie ein automatisches Abkürzungsverzeichnis in Word

Die Verwendung eines automatischen Abkürzungsverzeichnisses erspart Ihnen Arbeit und es ist weniger fehleranfällig. Wenn Sie eine Vielzahl an fachspezifischen Abkürzungen in Ihrem wissenschaftlichen Text nutzen, bietet sich ein solches Verzeichnis an. Es ist übrigens nicht notwendig, gängige Abkürzungen wie „z. B.“ in das Verzeichnis aufzunehmen.

Zuerst werden die Abkürzungen als Index markiert. Nur so werden die Abkürzungen auch im Verzeichnis aufgenommen. Dafür wird die Abkürzung mit der Maus markiert. Danach den Reiter Referenzen öffnen und auf „Eintrag markieren“ klicken. Nun können Sie den Index für die Abkürzung festlegen. Nun öffnet sich ein Dialogfenster. Dort ist die markierte Abkürzung zu sehen. Im Bereich Querverweis wird die Erklärung zur Abkürzung eingetragen. Abschließend den Eintrag bestätigen und die Abkürzung ist eingetragen.

Im nächsten Schritt wird das Abkürzungsverzeichnis in die Arbeit eingefügt. In der Regel wird es nach dem Inhaltsverzeichnis integriert. Es wird auf einer separaten Seite platziert. Dem Abkürzungsverzeichnis folgt zumeist das Abbildungsverzeichnis oder das Tabellenverzeichnis. Klicken Sie die Stelle im Dokument an, an welcher das Verzeichnis eingefügt werden soll. Dann erneut im Reiter Referenzen in den Index-Bereichen gehen und dort auf „Index einfügen“ klicken.

Info: In älteren Word-Versionen ist der Reiter Referenzen als Verweise benannt.

Bei der Anzahl der Spalten sollte die 1 ausgewählt sein. Klicken Sie an, dass die Seitenzahlen rechtsbündig stehen sollen, und wählen Sie die Füllzeichen aus. Anschließend die Formatierung mit OK bestätigen. Die Überschrift für ein Abkürzungsverzeichnis muss manuell hinzugefügt werden. Die Einträge im Verzeichnis sind standardmäßig immer in Kursivschrift gesetzt. Dies lässt sich ändern, indem Sie die Bereiche markieren und sie zur Normalschrift setzen.

Abkürzungsverzeichnis aktualisieren

Das Abkürzungsverzeichnis aktualisiert sich nicht automatisch. Sie müssen die neu zum Index hinzugefügten Inhalte manuell im Verzeichnis aktualisieren. Dies können Sie bequem am Ende des Schreibens machen. Es ist nicht notwendig, dies nach jeder Index-Aufnahme zu tun.
Um das Abkürzungsverzeichnis zu aktualisieren, klicken Sie im Text mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis. Dort öffnet sich ein Button, der das Verzeichnis aktualisiert.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN