7 Ideen, wie man den perfekten Job findet

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Unsere moderne Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Da ist es gar nicht so einfach, einen Job zu finden, der in allen Bereichen überzeugen kann. Viele tun sich schwer, eine Anstellung zu finden, die sie erfüllt und Spaß macht. Welche Tipps gibt es also, um den perfekten Job zu finden? Hier sind 7 Ideen, die die Jobsuche erleichtern.

1. Pro und Contra Liste erstellen

Bevor es überhaupt darum geht, interessante Stellenausschreibungen zu sichten, sollte man genau wissen, wonach man sucht. Welche Erwartungen hat man an den Job? Welche Herausforderungen soll er bringen? Eine Pro und Contra Liste ist hier hilfreich, um sich einen Überblick über die eigenen Wünsche und Ideen zu verschaffen. Auf der Liste können eine Vielzahl von Punkten betrachtet werden:

  • Branche
  • Gehalt
  • Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Reisebereitschaft
  • Große oder kleine Firma
  • Managementposition
  • Wachstumsmöglichkeiten

Was ist besonders relevant? Was macht auf lange Sicht für die Karriere einen Unterschied? Mit diesen Informationen im Hinterkopf ist es leichter, eine Stelle zu finden, die genau zu den eignen Anforderungen passt.

2. Das eigene Netzwerk aktivieren

Auch bei der Jobsuche ist Networking ausschlaggebend. Wenn Freunde, Bekannte, die Familie und Arbeitskollegen wissen, dass man auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, steigen die Chancen, um mit den richtigen Leuten in Kontakt zu kommen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen besetzen Stellen häufig über private Verbindungen. Wer sich hier selbst ins Gespräch bringt, kann Jobangebote erhalten, die auf den klassischen Plattformen nicht angeboten werden.

3. Eigeninitiative ist der Schlüssel

Der klassische Weg zum Jobinterview führt über Webseiten oder Anzeigen. Eine weitere Möglichkeit sind Initiativbewerbungen. Hier bewirbt man sich ohne eine konkrete Ausschreibung auf eine gewünschte Position oder stellt sich allgemein der Personalabteilung vor.
Ein guter Trick ist es, sich als Kunde auf die Suche nach Firmen zu begeben, die den gewünschten Job anbieten. Wer etwa in einem Tonstudio arbeiten möchte, könnte eine Suchanfrage wie „Tonstudio in der Nähe“ online eingeben. Die besten Suchresultate sind in der Regel Firmen, die eine gute Auftragslage haben und somit Bedarf an Fachpersonal. Eine Initiativbewerbung trifft so oft genau dann ein, wenn sich die Arbeitslast im Unternehmen erhöht und neues Personal benötigt wird.

4. Keine Angst vor fehlenden Skills

Viele Bewerber und Bewerberinnen bewerben sich ausschließlich auf Anzeigen, bei denen die Anforderungen nahezu vollständig dem eigenen Profil entsprechen. Bewerbungen sind jedoch kein starrer Prozess. Die Personalabteilungen sind in der Lage einzuschätzen, ob etwa fehlende Skills erlernt werden können oder andere Skills vorhanden sind, die diese ausgleichen. In einer Webanzeige ist es nicht immer möglich, alle Optionen klar zu formulieren – daher werden die auf dem Papier idealen Kandidaten und Kandidatinnen beschrieben.

Es lohnt sich, auf Stellenanzeigen zu reagieren, die eine Herausforderung darstellen. Mehr als eine Absage wird es nicht geben.

5. Praktika und Freelancerarbeit anbieten

Insbesondere nach der Ausbildung oder dem Studienabschluss ist vielen nicht klar, wohin die berufliche Reise gehen soll. Über Praktikumsstellen oder Freelancerarbeit lassen sich verschiedene Arbeitsbereiche und Firmen kennenlernen. Oft ist es dabei ausreichend, für ein paar Wochen in die Arbeitsumgebung hineinzuschnuppern, um seine Begeisterung für die Position auszutesten.

6. Über den Tellerrand blicken

Der moderne Arbeitsmarkt ist offen dafür, Quereinsteiger zu fördern und ungewöhnliche Kombinationen aus Joberfahrung und Jobanforderung zu schaffen. Denn Personaler haben erkannt, dass die fachliche Bildung nicht der einzige Grund ist, jemanden einzustellen. So ist es heute keine Seltenheit mehr, dass man im Laufe seines Berufslebens die Branche wechselt.

7. Einzigartige Skills entwickeln

Wir alle haben persönliche Interessen. Die einen können sich für Sprachen begeistern, die anderen haben ein gutes Auge für die Inneneinrichtung. Wer sich über seine berufliche Bildung eine besondere Fähigkeit aneignet, kann dies gut nutzen, um sich im Bewerbungsprozess von der Masse abzuheben. Denn auch wenn es für den Job selbst nicht relevant sein mag, Swahili zu sprechen, zeigt es der Personalabteilung, dass man in der Lage ist, neue und ungewöhnliche Herausforderungen anzunehmen.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN