Diskursanalyse in Hausarbeit und Abschlussarbeit

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    Die Diskursanalyse ist eine wissenschaftliche Vorgehensweise, mit der mehrere Texte eines thematischen Feldes verglichen werden. Dieses Vergleichen soll Hinweise auf einen speziellen Diskurs innerhalb dieser Texte geben.

    Dabei ist die kritische Diskursanalyse nicht auf Texte wie Bücher oder Zeitungsartikel beschränkt. Auch andere mediale Formate wie Filme, Talkshows, Songtexte oder sogar Werbung können im diskursiven Kontext analysiert werden. Da das gesichtete Material für eine Diskursanalyse recht umfangreich ausfallen kann, kommt diese Art der Forschung seltener bei einer Hausarbeit zur Anwendung, sondern ist eher für wissenschaftliche Abschlussarbeiten geeignet.

    Michel Foucaults Diskursanalyse

    Als Begründer der Diskursanalyse gilt der französische Philosoph Michel Foucault. Foucault vertritt die Ansicht, dass sich der Diskurs und damit die Wahrnehmung von Themen auf die öffentliche Meinungsbildung und damit auf das Handeln in einer Gesellschaft auswirke.

    So ist es nachvollziehbar, dass die kritische Diskursanalyse eine Möglichkeit ist, die sich besonders für die Geistes- und Sozialwissenschaften eignet. Im Zuge einer Diskursanalyse werden Inhalte verschiedener Texte oder anderer Quellen verglichen und daraufhin untersucht, welcher Diskurs sich feststellen lässt. Das Ziel ist die Art von Wahrnehmung der Wirklichkeit durch eine Gruppe oder eine Gesellschaft zu bestimmen.

    Die Diskursanalyse:

    • ist eine Analyse bestimmter Kernthemen in Texten oder in anderen Medien
    • dient der Bestimmung der gesellschaftlichen Relevanz eines Diskurses
    • ist eine Methode für Bachelor, Master oder Dissertation
    • wird bevorzugt in Sozial- und Geisteswissenschaften angewendet

    In fünf Schritten zur perfekten Diskursanalyse

    In fünf Schritten können Sie Ihre Diskursanalyse zu Darstellung und Bedeutung eines Forschungsgegenstandes ausführen.

    1. Entscheidung für eine Fragestellung und einen Diskursgegenstand
      Zunächst überlegen Sie, welches Thema Sie interessiert und welche Forschungsfrage sich daraus ableiten lässt. Anhand dessen bestimmen Sie den Diskursgegenstand. Eine Diskursanalyse kann zum Beispiel folgendermaßen beginnen.
      Forschungsfrage: Wird die Kanzlerkandidatur einer grünen Politikerin durch die mediale Darstellung gesteuert?
      Diskursgegenstand: Darstellung der Kanzlerkandidatur A. Baerbocks in den Printmedien.
    2. Definition der Diskursebenen
      Hierbei handelt es sich um Ebenen, auf denen der Diskurs stattfindet – in diesem Fall können Politik und Medien ausgemacht werden, unter letzteren Printmedien unterschiedlicher Form. Solche Unterebenen werden Diskurssektoren genannt.
      Diskursebene: Medien
      Diskurssektor: Printmedien, und zwar Wochenmagazine
    3. Auswahl des Materials für die Analyse
      Anhand der Durchsicht der wichtigsten Diskurssektoren über den relevanten Zeitraum einer Berichterstattung lassen sich Texte sammeln, in denen der Diskurs stattfindet. Die einzelnen Texte oder Teile davon sind die sogenannten Diskursfragmente – zusammen bilden sie einen Diskursstrang.
    4. Analyse der ausgewählten Diskursfragmente
      Nach dem Abschluss der Materialsammlung findet die Analyse statt. Hier werden Sprache, Struktur und Form der Darstellung des Diskurses untersucht. So lässt sich erkennen, wie die Vermittlung des Diskurs und der Einfluss auf die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung stattfinden.Die Analyse besteht im ersten Teil aus einer Strukturanalyse. Hier werden die Diskursfragmente auf Passgenauigkeit untersucht, indem Sie bestimmte Kriterien für die Auswahl anlegen. In der darauf folgenden Feinanalyse untersuchen Sie einzelne Elemente – zum Beispiel die Fragen, wie die Diskursfragmente über ein Thema berichten, oder wie die Bedeutung sprachlich, grafisch und anderweitig vermittelt wird? In einem dritten Schritt führen Sie beide Analysen zusammen und weisen die Existenz des Diskurses und seine Ausrichtung nach.
    5. Zusammenfassung der Ergebnisse
      In der abschließenden Zusammenfassung sprechen Sie über die gewonnenen Erkenntnisse. Nun sind Sie durch die vorhergehende Untersuchung zu einem Verständnis des behandelten Diskurses gelangt und können die zu Beginn der Arbeit gestellte Frage anhand soliden Wissens beantworten. Das Ziel der Diskursanalyse, nämlich die Konstruktion eines Diskurses zu erkennen und zu untersuchen, ist damit erreicht.
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