7 Ideen, wie man den perfekten Job findet

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    Unsere moderne Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Da ist es gar nicht so einfach, einen Job zu finden, der in allen Bereichen überzeugen kann. Viele tun sich schwer, eine Anstellung zu finden, die sie erfüllt und Spaß macht. Welche Tipps gibt es also, um den perfekten Job zu finden? Hier sind 7 Ideen, die die Jobsuche erleichtern.

    1. Pro und Contra Liste erstellen

    Bevor es überhaupt darum geht, interessante Stellenausschreibungen zu sichten, sollte man genau wissen, wonach man sucht. Welche Erwartungen hat man an den Job? Welche Herausforderungen soll er bringen? Eine Pro und Contra Liste ist hier hilfreich, um sich einen Überblick über die eigenen Wünsche und Ideen zu verschaffen. Auf der Liste können eine Vielzahl von Punkten betrachtet werden:

    • Branche
    • Gehalt
    • Arbeitszeiten
    • Homeoffice
    • Reisebereitschaft
    • Große oder kleine Firma
    • Managementposition
    • Wachstumsmöglichkeiten

    Was ist besonders relevant? Was macht auf lange Sicht für die Karriere einen Unterschied? Mit diesen Informationen im Hinterkopf ist es leichter, eine Stelle zu finden, die genau zu den eignen Anforderungen passt.

    2. Das eigene Netzwerk aktivieren

    Auch bei der Jobsuche ist Networking ausschlaggebend. Wenn Freunde, Bekannte, die Familie und Arbeitskollegen wissen, dass man auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, steigen die Chancen, um mit den richtigen Leuten in Kontakt zu kommen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen besetzen Stellen häufig über private Verbindungen. Wer sich hier selbst ins Gespräch bringt, kann Jobangebote erhalten, die auf den klassischen Plattformen nicht angeboten werden.

    • Stilvolle Bewerbungsmappen findest du hier.

    3. Eigeninitiative ist der Schlüssel

    Der klassische Weg zum Jobinterview führt über Webseiten oder Anzeigen. Eine weitere Möglichkeit sind Initiativbewerbungen. Hier bewirbt man sich ohne eine konkrete Ausschreibung auf eine gewünschte Position oder stellt sich allgemein der Personalabteilung vor.
    Ein guter Trick ist es, sich als Kunde auf die Suche nach Firmen zu begeben, die den gewünschten Job anbieten. Wer etwa in einem Tonstudio arbeiten möchte, könnte eine Suchanfrage wie „Tonstudio in der Nähe“ online eingeben. Die besten Suchresultate sind in der Regel Firmen, die eine gute Auftragslage haben und somit Bedarf an Fachpersonal. Eine Initiativbewerbung trifft so oft genau dann ein, wenn sich die Arbeitslast im Unternehmen erhöht und neues Personal benötigt wird.

    4. Keine Angst vor fehlenden Skills

    Viele Bewerber und Bewerberinnen bewerben sich ausschließlich auf Anzeigen, bei denen die Anforderungen nahezu vollständig dem eigenen Profil entsprechen. Bewerbungen sind jedoch kein starrer Prozess. Die Personalabteilungen sind in der Lage einzuschätzen, ob etwa fehlende Skills erlernt werden können oder andere Skills vorhanden sind, die diese ausgleichen. In einer Webanzeige ist es nicht immer möglich, alle Optionen klar zu formulieren – daher werden die auf dem Papier idealen Kandidaten und Kandidatinnen beschrieben.

    Es lohnt sich, auf Stellenanzeigen zu reagieren, die eine Herausforderung darstellen. Mehr als eine Absage wird es nicht geben.

    5. Praktika und Freelancerarbeit anbieten

    Insbesondere nach der Ausbildung oder dem Studienabschluss ist vielen nicht klar, wohin die berufliche Reise gehen soll. Über Praktikumsstellen oder Freelancerarbeit lassen sich verschiedene Arbeitsbereiche und Firmen kennenlernen. Oft ist es dabei ausreichend, für ein paar Wochen in die Arbeitsumgebung hineinzuschnuppern, um seine Begeisterung für die Position auszutesten.

    6. Über den Tellerrand blicken

    Der moderne Arbeitsmarkt ist offen dafür, Quereinsteiger zu fördern und ungewöhnliche Kombinationen aus Joberfahrung und Jobanforderung zu schaffen. Denn Personaler haben erkannt, dass die fachliche Bildung nicht der einzige Grund ist, jemanden einzustellen. So ist es heute keine Seltenheit mehr, dass man im Laufe seines Berufslebens die Branche wechselt.

    7. Einzigartige Skills entwickeln

    Wir alle haben persönliche Interessen. Die einen können sich für Sprachen begeistern, die anderen haben ein gutes Auge für die Inneneinrichtung. Wer sich über seine berufliche Bildung eine besondere Fähigkeit aneignet, kann dies gut nutzen, um sich im Bewerbungsprozess von der Masse abzuheben. Denn auch wenn es für den Job selbst nicht relevant sein mag, Swahili zu sprechen, zeigt es der Personalabteilung, dass man in der Lage ist, neue und ungewöhnliche Herausforderungen anzunehmen.

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