Hypothesen aufstellen und in die Abschlussarbeit integrieren

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

In der wissenschaftlichen Arbeit ist das Aufstellen von Hypothesen gang und gäbe. Als Hypothese wird ein vermuteter Zusammenhang bezeichnet, der im Laufe der Arbeit bewiesen oder auch widerlegt wird. Aus mathematischer Sicht besteht eine Hypothese aus einer unabhängigen Variablen, die für die Ursache steht – und einer davon abhängigen Variablen, die den Effekt ausdrückt. Vor allem bei empirischen Forschungen kommen Hypothesen zur Anwendung, etwa für Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Sie sind jedoch nicht immer zwingender Bestandteil der Arbeit, anders als die Forschungsfrage, die jede Abschlussarbeit als Ausgangspunkt nutzt.

  • Hypothesen sind zu beweisende oder zu widerlegende Annahmen oder Aussagen.
  • Sie werden vor allem in der empirischen Forschung aufgestellt.
  • Der Zusammenhang von Ursache und Wirkung soll bewiesen werden.
  • Hypothesen können gerichtet und ungerichtet sein.

Arten von Hypothesen

Bei der Formulierung von Hypothesen wird zwischen gerichteten und ungerichteten Hypothesen unterschieden – die beiden Arten lassen sich relativ leicht auseinanderhalten, denn die ungerichtete Hypothese begnügt sich damit, einen Zusammenhang zu postulieren, dieser wird jedoch nicht durch eine „Richtung“ oder Bewertung näher definiert.

Ungerichtete Hypothese: Montessori-Methoden beeinflussen die frühkindliche Entwicklung.

Gerichtete Hypothese: Montessori-Methoden wirken sich positiv auf die frühkindliche Entwicklung aus, insbesondere kognitive und motorische Fähigkeiten.

Eine gerichtete Hypothese ist in der quantitativen empirischen Forschung sinnvoller, da die Daten, die für den Beweis oder das Widerlegen der Hypothese notwendig sind, meist eine höhere Aussagekraft haben.

Hypothese richtig aufstellen

Um für Ihre eigene Abschlussarbeit eine Hypothese zu formulieren und diese in die Arbeit zu integrieren, gehen Sie am besten methodisch vor. Die Hypothese sollte aus der Forschungsfrage, also der Fragestellung und dem Thema der Arbeit hervorgehen und anschließend durch eine Recherche der vorhandenen Literatur hinsichtlich ihres Potenzials geprüft werden. Damit eine Hypothese für die spätere Forschung von Wert ist, muss sie verschiedenen Anforderungen genügen:

  • Die Variablen der Hypothese müssen messbar sein – das gilt für abhängige und unabhängige Variablen gleichermaßen.
  • Sofern mehrere Hypothesen aufgestellt werden, dürfen sie sich im Rahmen derselben empirischen Forschung nicht widersprechen.
  • Die Hypothese(n) sollte auch widerlegbar sein, zunächst also einen offenen Ausgang versprechen, damit echter Erkenntnisgewinn möglich ist.

Testen von Hypothesen

Nach dem Aufstellen einer oder mehrerer Hypothesen müssen Sie die meist schon in der Einleitung aufgestellte Behauptung überprüfen. Erst durch das Testen der Annahme lässt sich zum Ende der Arbeit eine gültige Antwort auf die Forschungsfrage geben. Kann die empirische Forschung die Hypothese bestätigen, gilt sie als verifiziert – ist das nicht der Fall, ist sie widerlegt. Auch das kann ein legitimes Resultat einer wissenschaftlichen Arbeit darstellen.

Die Überprüfung kann auf unterschiedliche Weise ablaufen – wo die Datenlage dies zulässt, ist die Statistik ein beliebtes Mittel. In der Regel dienen eine Hypothese als Nullhypothese und eine Gegenhypothese hier als Ansatzpunkte für die Untersuchung. Doch auch die qualitative Forschung, zum Beispiel in Form einer Literaturarbeit, kann eine Hypothese verifizieren oder falsifizieren. Offene Fragen oder Perspektiven und weiterführende Forschungen, die sich aus der Hypothese ergeben, können in diesem Fall im anschließenden Diskussionsteil der Arbeit evaluiert werden.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach. Zuerst wurden alle Details der Arbeit besprochen, dann habe ich bezahlt. Prüfung wurde in 50 statt 60 Minuten geschrieben und ich hatte noch Zeit, alles zu überprüfen und die Antworten zu bestätigen.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Die Ausarbeitung sogar vor den vereinbarten Liefertermin erhalten. Gerne wieder!
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN