Natürlich, flexibel und bislang unersetzlich - Die wirtschaftliche Bedeutung von Naturkautschuk

Aufträge seit 2019
Kundenbewertung /5
Akademische Experten

Man könnte meinen, seit es synthetische Alternativen gibt, spielt Naturkautschuk in Wirtschaft und Industrie keine tragende Rolle mehr. Aber das ist nicht der Fall. Zwar wurden bei synthetischen Varianten in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, vollständig ersetzen lässt sich Naturkautschuk bislang allerdings nicht. So liegt bei Gummi-Produkten der Anteil an Naturkautschuk immer noch bei 40 Prozent, die weltweite Nachfrage ist in der jüngeren Vergangenheit sogar gestiegen. Das liegt vor allem daran, dass die natürliche Variante in Sachen Belastbarkeit und Elastizität immer noch bessere Qualitäten als alle künstlich hergestellten Alternativen. Auch die Temperaturbeständigkeit konnte bislang noch kein Synthesekautschuk übertreffen.

Die Einsatzgebiete für Naturkautschuk liegen dabei hauptsächlich in den Bereichen Maschinenbau, Gesundheitswesen und verarbeitende Industrie. Mit 70 Prozent des global gewonnenen Naturkautschuks wird der größte Teil für die Herstellung von Autoreifen verwendet. Aber auch für viele Medizinprodukte ist das natürliche Material von essenzieller Bedeutung.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ursprünglich aus dem Amazonasgebiet stammend, wird Naturkautschuk heute hauptsächlich in Asien angebaut: Thailand, Indonesien, Malaysia und Vietnam sind dabei die Länder mit der größten Produktion. Die Kautschukgewinnung erfolgt heute prinzipiell so wie vor hunderten von Jahren: Auf eher kleinen Anbauflächen werden die Stämme des Baumes angeritzt und der Baumsaft in kleinen Behältnissen gesammelt. Die Kautschukernte bleibt dabei eine mühsame Arbeit, schließlich liefern Bäume erst nach sieben Jahren erste Erträge ab. Bei der Weiterverarbeitung kommt dem Material auch in Deutschland eine wichtige Rolle zu: Mit 1,2 Millionen Tonnen Naturkautschuk im Jahr 2020 stellt Naturkautschuk für Deutschland einen beachtlichen wirtschaftlichen Faktor dar.

Die Kautschukindustrie ist in den vergangenen Jahren zunehmend unter ökologischen Aspekten beleuchtet worden. So entstehen bei Anbau und Ernte von Naturkautschuk große Mengen CO2. Um neue Anbauflächen zu erschließen, wurde in der Vergangenheit immer wieder Regenwald gerodet, was immer mit einer Zerstörung von wichtigen Lebensräumen von Tieren und Pflanzen einhergeht. Auch der hohe Einsatz von Pestiziden und synthetischem Dünger ist Gift für die Umwelt.

Allerdings hat sich im Zuge der gestiegenen Aufmerksamkeit für ökologische Probleme das Interesse an nachhaltig angebautem Naturkautschuk deutlich vergrößert. Auch für Investoren, die auf Rohstoffe setzen, hat das Naturprodukt in letzter Zeit an Popularität gewonnen. Ein Beispiel für eine solche Anlagemöglichkeit bietet das Unternehmen Timberfarm. Das Unternehmen betreut mehrere Plantagen in Panama. Damit ist der Fokus auf Südamerika gelegt, der Ursprungsregion des Rohstoffs. Timberfarm setzt außerdem auf möglichst kleine Anbauflächen und sorgt dafür, dass Brachland wieder aufgeforstet wird. Für Rohstoff-Investoren mit nachhaltigem Schwerpunkt kann im Rahmen einer Geldanlage zudem eine ordentliche Rendite herausspringen. Abschließend lässt sich sagen, dass zwar der Synthesekautschuk in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht hat, dass aber das Naturprodukt nach wie vor bessere Ergebnisse liefert. In naher Zukunft dürfte sich an dieser Situation so schnell nichts ändern.

Hervorragend
Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
  • Volle 5 Sterne!
    05.12.2021
    Volle 5 Sterne von mir! Die Bearbeitung ging schneller als gedacht.
  • Einfach Hammer!
    21.11.2021
    Einfach Hammer!
  • Hervorragende Arbeit
    18.09.2021
    Hervorragende Arbeit. Ich kann euch nur weiter empfehlen.
  • Top Leistung
    15.08.2021
    Das sprachliche Niveau sowie die Struktur meiner Masterarbeit waren auf hohem Niveau. Ich habe die Arbeit mit einer Note von 1,3 bestätigt!!!
  • Sie haben mir geholfen, eine Prüfung zu schreiben!!!
    12.07.2021
    Habe vor kurzem diese Firma bei google gefunden und mich entschlossen, eine Wirtschaftsprüfung zu schreiben. Der Prozess war sehr einfach.
  • Detailliertes Lektorat
    02.07.2021
    Detailliertes Lektorat, die meisten Vorgaben wurden miteinbezogen.
  • Eine super Korrektur!!!
    28.06.2021
    Eine super Korrektur!!! Das Dokument wurde mir schneller als erwartet zurückgesendet. Die Korrekturvorschlägen finde ich auch sehr hilfreich.
  • Sehr gute Arbeit
    08.05.2021
    Sehr gute Arbeit, qualitativ hochwertig und gute Kommunikation. Mit dem Support kann man gut reden und Anliegen werden ernst genommen.
  • Voll und ganz zufrieden
    03.05.2021
    Voll und ganz zufrieden. Sehr zuverlässig, sehr gute Kommunikation!
  • Man hat sich sehr gut aufgehoben
    29.04.2021
    Man hat sich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Bei Rückfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität des Services war einwandfrei.
  • TOP SERVICE
    19.04.2021
    Bin rundum zufrieden mit dem Service! Schnell, diskret und fachlich erste Sahne:)
  • Sehr schnelle und qualitativ
    10.04.2021
    Sehr schnelle und qualitativ gute Erarbeitung meines Schwerpunktthemas. Verknüpfung zweier Themenfelder und strukturierte ergebnisorientierte Zielführung.
  • SEHR GUT!
    01.04.2021
    Ich kann Premium Ghostwriter nur weiterempfehlen. Alles lief einwandfrei. Das Ergebnis des Lektorats ist klasse. Jederzeit wieder.
  • Sehr freundliches Team
    19.03.2021
    Sehr freundliches Team, welches für alle Fragen offen ist.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    12.03.2021
    Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
  • Zum wiederholten Male den
    03.03.2021
    Zum wiederholten Male den Premium Ghostwriter Service genutzt und nach wie vor begeistert! Fundierte Hilfe und Kompetenz und das alles in Rekordzeit! Danke!!!
  • Sehr kompetente Abwicklung des
    23.02.2021
    Sehr kompetente Abwicklung des Projektes mit fachlich äusserst versiertem Autor,alle Termine pünktlich eingehalten,gute Kommunikation mit Autor
  • Gerade die gute Erreichbarkeit
    13.02.2021
    Gerade die gute Erreichbarkeit, der regelmäßige Austausch und die schnellen Reaktionszeiten auf Nachfragen.
  • Gute fachliche Umsetzung.
    29.01.2021
    Gute fachliche Umsetzung. Wissenschaftlich fundiert. Sehr guter Schreibstil. Nur ein Stern Abzug wegen einiger Rechtschreibfehler trotz Lektorat. Sonst alles super.
  • Alles sehr professionell. Vielen
    15.01.2021
    Alles sehr professionell. Vielen Dank!
  • Zusätzliche Korrekturen waren
    07.01.2021
    Zusätzliche Korrekturen waren erforderlich. Das Versprechen wurde eingehalten und ich empfehle das Angebot.
  • Die Kommunikation war vom
    25.12.2020
    Die Kommunikation war vom ersten Kontakt bis zum finalen Ergebnis durchweg kooperativ und in einem für mich erstaunlichen Maße eingängig!
  • fachlich sehr kompetente Arbeit
    14.12.2020
    fachlich sehr kompetente Arbeit, pünktlich geliefert, tolle Kommunikation. DANKE
  • Voll und ganz zufrieden.
    02.12.2020
    Voll und ganz zufrieden. Der Kundenservice ist wirklich klasse. Der Autor absolut kompetent und professionell.
Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN