Open Access – kostenlose Bereitstellung der Literatur

image

    Taschenrechner

    Qualitätslevel
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung.
    Bitte alle Felder ausfüllen, vorher kann kein Preis berechnet werden.18.19
    Aufträge seit 2019
    /5 Kundenbewertung
    Akademische Experten
    Open Access

    Wenn von Open Access Literatur die Rede ist, bezeichnet dies grundsätzlich kostenlos bereitgestellte Literatur im Wissenschaftsbetrieb. Einzelne Artikel oder längere Publikationen werden schon mit der Erstveröffentlichung kostenfrei zugänglich gemacht. Auf den ersten Blick ein Verdienstausfall für die VerfasserInnen, doch Open Access bietet bei Veröffentlichung und Nutzung mehr Vor- als Nachteile.

    • Open Access bezeichnet den freien Zugriff auf (wissenschaftliche) Literatur
    • Fachliteratur kann ohne Kosten verwendet und zitiert werden
    • AutorInnen genießen höhere Reichweite ihrer Forschungsergebnisse

    Arten von Open Access Veröffentlichungen

    ForscherInnen, die ihre Ergebnisse publizieren möchten, können sich für eine kostenpflichtige Form entscheiden – oder für die Veröffentlichung in Form des Open Access. Tausende von Verlagen oder Open Access Journals nutzen das Format weltweit – und genau wie bei Printmedien muss das passende Journal gefunden und die Aufnahme des eigenen Artikels beantragt werden. Mit dem Open Access Monitor verschaffen Sie sich einen Überblick über die frei zugänglichen Publikationen in Deutschland. Grundsätzlich haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Wahl unter Zeitschriften oder sogenannten Repositorien.

    • Open-Access-Zeitschriften sind von vornherein kostenlos und für jedermann nutzbar, bei der Publikation liegt meist eine offene Lizenz vor.
    • Repositorien sind eine Open Access Datenbank auf einem Server von Hochschulen oder Instituten, auf denen Veröffentlichungen frei zugänglich gemacht werden. Für die Open Access Publikationen auf einem Repositorium ist häufig ein Bezug zur damit verbundenen Hochschule erforderlich.
    • APC Open Access können anfallen – wenn sich der Verfasser oder die Hochschule an den Kosten für die Publikation beteiligen müssen.

    Unterschiede gibt es auch hinsichtlich des möglichen Veröffentlichungszeitpunktes. Wird eine Erstpublikation barriere- und kostenfrei vorgenommen, spricht man vom Gold Open Access. Die ACM Records Library Archive Open Access ist eine Online-Bibliothek für solche Gold-Veröffentlichungen. Green Open Access liegt im Fall von Zweitveröffentlichungen vor – mit Genehmigung des ursprünglichen Verlags. Auch Hybrid-Lösungen für Open Access sind bereits verfügbar, also Kombinationen von Bezahl-Angeboten mit kostenfreien Bereichen, wie der Springer Open Access.

    Aber auch außerhalb des Wissenschaftsbetriebes wird Open Access verwendet. In der Gamer-Szene werden auf diese Weise häufig Beta Versionen zugänglich gemacht, beispielsweise der New World Open Beta Access. Nach der geschlossenen Testversion steht nun der New World Open Beta Start auf der Plattform Steam bevor, zu dem Gamer auf Antrag Zugang erhalten können. Und auch Telekommunikationsunternehmen nutzen das Prinzip, indem sie über Open Access Glasfaser für andere Betreiber bereitstellen, etwa als Bitstream-Access.

    Vorteile von Open Access

    Ein wesentliches Anliegen von Open Access ist die Idee der Barrierefreiheit für wissenschaftliche Ergebnisse und Veröffentlichungen. Dahinter steht die Einsicht, dass die ohnehin staatlich getragenen oder subventionierten Einrichtungen für Forschung und Lehre nicht gezwungen sein sollen, die Publikationen ihrer Studierenden und Mitarbeiter von kommerziellen Verlagen zu kaufen.

    Forscher und Wissenschaftlerinnen profitieren von der offenen Veröffentlichung durch eine höhere Sichtbarkeit, mehr Zitate und dadurch extensivere Reputation. Und Studierende müssen die meist kostspielige Fachliteratur, die sie benötigen, nicht kaufen, sollten die gewünschten Inhalte in der Universitätsbibliothek nicht verfügbar sein. Open Access ist also ein Win-Win-Win für alle Beteiligten im wissenschaftlichen Wertschöpfungsprozess.

    Hervorragend
    Rückmeldungen von unseren Kunden. Lesen Sie hier eine Auswahl:
    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN